WD AN1500+MSI X370 Gaming Pro Carbon+ROG-STRIX-RTX2070S-O8G-OC-GAMING.

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Guten Tag,

aktuell nutze ich das Motherboard "MSI X370 Gaming Pro Carbon" (Handbuch im Dateianhang) und die die Grafikkarte "ROG-STRIX-RTX2070S-O8G-OC-GAMING". Die Grafikkarte befindet sich im Slot PCI_E2.

Jetzt würde ich gerne die SSD AN1500 (4TB) von Western Digital zu meiner Konfiguration hinzufügen.
(Wieso ausgerechnet diese SSD? Ich kam zu einem sehr guten Preis an diese ran.)

Folgende Szenarien kamen mir in den Sinn:
  1. Wenn ich die Grafikkarte in dem aktuellen Slot lasse und direkt einen Slot darunter die SSD verbaue, würde die SSD die Lüfter der Grafikkarte zu etwas über 50% (Schätzung anhand von Bilder) verdecken.

  2. Der Slot PCI_E6 würde die Lüftung nicht einschränken, hat wiederum eine zu geringe Bandbreite für die SSD.

  3. Die Graka in PCI_E4 und die SSD in PCI_E2.
Habt Ihr eine andere/ bessere Idee, wie ich das am besten umsetze?

Gerne eine Empfehlung mit einer kleinen Erklärung, dann kann ich noch etwas dazulernen. :)

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich hoffe es kann eine Lösung gefunden werden.


Gruß

- Chris
 

Anhänge

  • M7A32v1.2_EURO.pdf
    8,8 MB · Aufrufe: 378
Entweder 1. oder 3. Wenn im 1. Fall Graka zu wenig Atemluft abbekommt, dann wohl 3.
PCIe_E6 bietet zu wenig Bandbreite für so einen Monster. Wenn's wenigstens PCIe3.0x4 wäre, dann könnte man evtl. drüber diskutieren, aber PCIe2.0 ist für so einen Monster schon etwas lächerlich. Durch 16->8x Lanes verliert Deine Graka 1-2% Performance, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris111111111
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann wird es die 3. Variante und die 1-2 % Performance-Einbußen werde ich bestimmt nicht mal merken ^^
 
Zurück
Oben