RAM-Vollbestückung auf dem MSI x370 Gaming Pro Carbon

DonBoba

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
47
Hallo Leute,
ich besitze das MSI x370 Gaming Pro Carbon und 4x 8GB G.Skill Flare X 3200 cl14
Beides läuft zusammen mit einem Ryzen 7 1700.

Hatte zuerst 2x8GB und hab mir vor kurzem nochmal 2 Riegel dazu gekauft. Anscheinend ein Fehler? Wie ich gelesen habe (leider zu spät), hat das Board, bzw allgeimen der Chipsatz, das Problem, dass bei RAM Vollbestückung nicht die volle Taktrate von 3200mhz bei niedriger Latenz zu erreichen ist. Mein System läuft erst stabil bei 2933mhz cl16. Bios ist auf der aktuellesten Stable Version (Stand letzen Samstag)
Gibt es ne Chance das ganze zu optimieren?

Würde gerne den Prozessor wenn möglich auch noch (moderat und sicher) etwas höher Takten lassen. Der läuft momentan auf 3200mhz.

Da ich jetzt nicht der Vollprofi bin, hab ich mich noch nicht groß getraut an den Spannungen herumzuspielen.
 
Was meinst du mit optimieren?
CPU Overclocking kannst du ja probieren wenn du möchtest, beim RAM wirst du da aber nicht mehr viel rausbekommen.

Ich hatte auch mal 4x 8GB mit 3000MHz auf mein X370 Gaming Pro Carbon verbaut - ich bekam den bestenfalls auf 2667MHz und das nicht stabil. Mit zwei RAM Riegel sind 3200MHz bei mir auch "eZ".
Ergebnis: Hab die 4x 8GB Riegel verkauft und 2x 16GB gekauft.

Wenn du dich nicht sonderlich gut auskennst, lieber Finger von OC lassen.
 
Das kann alles gehen, muss es aber nicht. Alleine schon weil der R7 1700 garnicht offiziell DDR 4 3200 kann.
Der R7 1700 nutzt doch auch höhere Taktraten, ganz alleine. Glaube 3 ghz Base bis zu 3700 Boost. Da lohnt festtackern auf eine bestimmte Taktrate auch wenig.
Spannungen ändern bringt doch auch wenig, solange man nicht weiss was man genau tut. Man mussgarkein Vollprofi sein. Stock läuft das doch alles relativ gut, denke ich.
 
Wahrscheinlich besser gleich 2x16 kaufen. Hab ich auch gemacht und läuft auf Anhieb mit XMP auf 3200Mhz. Den anderen kann man sicher noch gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBoba
@DonBoba : Das stimmt so nicht. Der RAM Controller sitzt in der CPU und die ist eher daran "schuld", nicht das Board oder der Chipsatz. Deswegen den möglichst zurück schicken/verkaufen und 2x 16GB nehmen.
 
Zeitwächter schrieb:
Was meinst du mit optimieren?
Den RAM auf seine 3200Mhz bekommen.
Burki73 schrieb:
Das kann alles gehen, muss es aber nicht. Alleine schon weil der R7 1700 garnicht offiziell DDR 4 3200 kann.
Ich weiß, habe mir die Komponenten damals halt genau so zusammengestellt, weil es hieß, dass es damit funzt. Gerade der RAM war damals schweineteuer. :/

Naja, da hab ich wohl Pech gehabt, also heißt es wohl entweder wieder 2 Riegel raus u verkaufen oder weiter mit 32GB aber weniger Taktrate/Latenz......
ODER behalten im Hinblick darauf, dass ich dieses System größtenteils die nächsten Monaten nem Kumpel vermache u mir nen 5800x samt neuem Board gönne. Auf nem x570 sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus?
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
@DonBoba : Das stimmt so nicht. Der RAM Controller sitzt in der CPU und die ist eher daran "schuld", nicht das Board oder der Chipsatz. Deswegen den möglichst zurück schicken/verkaufen und 2x 16GB nehmen.
Danke für die Aufklärung!
 
Ich kann janer77 nur bestätigen. Es liegt nicht am Chipsatz. Der x370 Chipsatz schafft bei mir auch 3600MHz unter CL14 und "scharfen" Timings unter Vollbestückung von FlareX 3200er CL14.
Der Prozessor ist nicht der neuste und daher nicht für das Ram-Profil geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBoba
oll1e schrieb:
Ich kann janer77 nur bestätigen. Es liegt nicht am Chipsatz. Der x370 Chipsatz schafft bei mir auch 3600MHz unter CL14 und "scharfen" Timings unter Vollbestückung von FlareX 3200er CL14.
Der Prozessor ist nicht der neuste und daher nicht für das Ram-Profil geeignet.
Okay, das ist gut zu Wissen! Danke!
Ich denke ich teste mal ob ich ihn mit 2 Riegeln höher kriege mit dem neuen Bios. Wenn das der Fall ist, bleiben die 2 drin und 2 werden verkauft. Dann probiere ich es nach dem upgrade auf den 5800x nochmal mit schnellen 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner GPU sollte ein schnellerer Prozessor jedenfalls gut Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBoba
Zurück
Oben