RYZEN 7 5800X3D auf MSI X370 Gaming Pro Carbon?

Frank Drebin

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
220
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die im Betreff genannte Kombination in Betrieb genommen?
MSI hat bereits ein BIOS veröffentlicht und damit die Kompatibilität bestätigt.

Die CPU ist ja ein echter Hitzkopf, Temperaturen > 90°C sind wohl Standard.

Mich würde mal interessieren wie heiß die Spannungswandler werden und ob die CPU häufig ins throtteln gerät.
Was bringt das neue BIOS? Mit etwas Spannung runter könnte man evtl. etwas entgegenwirken.

Lasst mal bitte hören falls schon Erfahrungen vorliegen, gerne auch andere AM4-Boards Gen1

Gruß
Frääänk
 
Und was sagste zu den Temperaturen? Welchen CPU-Kühler verwendest Du?
 
Wenn du nicht den letzen Frame brauchst, stell ihn auf ECO.
Meiner (ohne 3D) ist bei 145W um 35 Watt sparsamer und bei 78° um 12°C kühler geworden.
Die Leistung sank von 4,4 GHz auf 4,1 Boost um rund 5% real. Meinen Kühler z.B. höre ich so gar nicht.
 
In Spiele so um die 60°C und unter Volllast wie Prime95 geht es sehr schnell auf 90°C. Die CPU verbraucht relativ wenig ist aber trotzdem ein ziemlicher Hitzkopf. Boost pendelt sich dann so auf ~4.2Ghz ein. Eco Modus lässt sich im BIOS aber nicht einstellen. Man könnte aber auch mit Pbo Tuner manuell nachhelfen. Aber wozu? Die 90°C sind völlig unbedenklich und so spezifiziert.
 
Frank Drebin schrieb:
Mich würde mal interessieren wie heiß die Spannungswandler werden und ob die CPU häufig ins throtteln gerät
Die CPU ist effizienter als nen 5800X ohne das 3d, also da ist nichts zu erwarten, was man nicht auh mit nem 2700X sieht, ich meine die TDP ist die selbe, ich schau mal kurz.

Edit:
Jop die selbe TDP Angabe.
 
Hört sich gut an. Die Temps sind im Prinzip kein Problem, das ist schon richtig, wirkt sich aber auch auf die anderen Komponenten aus und das System wird vermutlich insgesamt lauter und mehr Kühlung brauchen.

Ansonsten wäre die CPU sicher ein gutes Upgrade für mein 3700X. Im Microsoft Flugsimulator rutscht man damit schon mal unter 30 fps (WQHD). Leider rödelt der Simulator meistens auf dem ersten Kern rum und die Grafikkarte hat nix zu tun.

Der Preis schreckt mich noch ein wenig ab, andererseits wenn ich noch paar Jahre auf meinem X370-Board rumjuckel eine Investition in die Zukunft.
 
Frank Drebin schrieb:
System wird vermutlich insgesamt lauter und mehr Kühlung brauchen.
Nein, das kommt auf die Einstellung der Lüfterkurve an, das System muss aber an sich nicht lauter werden, da ja die Wärmemenge laut TDP die selbe ist und beim Zocken ist der ja sogar sparsamer, was man ja in Tests lesen konnte insofern es um teilweise Arbeitslasten wie Spiele angeht.

Ob sich das upgrade lohnt ist ne andere Sache, billig sind die ja nicht :D überlegt hab ich mir das auch schon. ich hab jetzt nen 3900X, andererseits ist auch noch Zeit um zu sehen was die ganz neuen kommenden bringen werden. Dann kann ich mich immer noch irgendwann entscheiden das kleine Upgrade nur der CPU mitzunehmen und auf meinem 370X Mainboard zu bleiben.

Allerdings ist für das meiste der 3900X schnell genug und bei Spielen wie Anno oder Cities Skyline, die können sowieso nie genug bekommen :D

Edit:
Also jetzt nicht falsch verstehen, Wärmer werden die dinger als die 3000er, aber Temperatur ist nicht gleich Verbrauch/Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin
Noch eine Frage: Muss ich nach dem CPU- Tausch, 3700X auf 5800X3D, mein Win11 neu aufsetzen?

Mein letzter CPU-Tausch, von 5 1600 auf 3700X hat im Gerätemanager quasi alle Geräte neu hinzugefügt. Damals noch Win10, lief zwar, aber ich hatte Probleme mit einigen Geräten z.B. Audiointerface.
Diese liefen zwar wurden aber in den Geräteeigenschaften als "nicht migriert" deklariert. Eine unschöne Sache die ich manuell nicht auflösen konnte, so das ich mich zähneknirschend dazu entschloss Windows neu zu installieren.

Ich befürchte das gleiche Szenario droht mir wieder, oder?
 
@Crazy_Chris
Ist denn für den 5800X3D auch die Loadline Calibration unter Agesa 1.2.0.7 einstellbar?
Ich hab das BIOS schon drauf, für den 3700X kann man an LLC rumspielen.
Laut Rawiioli ist die LLC bei einigen Boards in Kombination mit 5800X3D aber nicht einstellbar.


Cracky hat mit dem 5800X3D und den ollen Boards Gen1, sensationelle Benchmarktests gemacht.

Wen´s interessiert:
Youtube - 5800X3D Erster Eindruck
Youtube - 5800X3D Zweiter Eindruck

Ich möchte mir halt die Option offen halten noch ein wenig an der Spannung spielen zu können. Mein Noctua NH-U12S sollte zwar reichen, ich will den CPU-Lüfter aber nicht unbedingt am Limit betreiben, weil ich ja doch eher Silent-Fan bin.

Bei den AIO´s sind mir die Pumpen zu laut, ggf. müsste ich auf nen größeren Luftkühler gehen. Ich schätze aber ungeachtet der Kühlung wird die CPU so oder so die Temps pushen, d.h. die Peaks sind unvermeidbar. Im Prinzip geht es nur darum unter 90 Grad zu bleiben damit die CPU nicht throttelt.
 
Ich würde da aber nicht an der LLC rumspielen, sondern eher mit dem Curve Optimizer optimieren. Der ist zwar im BIOS nicht freigeschaltet für den 5800X3D, funktioniert aber in Windows über den PBO2 Tuner. Damit kann man auch ein geringeres Powerlimit einstellen, dann wird die CPU nicht mehr so warm. Mein 5800X3D verliert kaum Leistung, wenn ich die Limits vom 5700X einstelle, Temperaturen sind aber nur noch im 60°-Bereich und die Lüfter hört man nicht mehr.
 
@mario_mendel34
Guter Hinweis, Power Limit müsste doch auch im Bios absenkbar sein?! ppt oder so. Auf wieviel Watt hast Du gedrosselt?

Wie auch immer, ich habe die CPU jetzt hier stehen. Schauen wir mal. :-)
Ich sag Euch dann wie es ausgegangen ist.

Danke an alle für die Rückmeldungen.
 
Beim 5800X3D kann man diesbezüglich im BIOS leider gar nichts einstellen, das komplette PBO-Untermenü ist da nicht vorhanden. Der PBO2-Tuner ist da meines Wissens die einzige Möglichkeit.

Ich betreibe im CO -30 auf allen Kernen und habe PPT auf 76 W, TDC auf 60A und EDC auf 90A. Mit den Standard-Limits habe ich unter absoluter Volllast 6 % mehr Performance, aber 40 % mehr Stromverbrauch. Gaming-Performance sinkt durch die niedrigeren Limits gar nicht, weil die CPU da eh schon weit unter 76 W agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und Frank Drebin
So! Der 5800X3D konnte komplikationsfrei verbaut werden. Alles läuft einwandfrei und meine Noctuas bekommen die CPU locker weggekühlt. Im Office-Modus ist der Rechner quasi lautlos, im Gamingmodus dürfen die Lüfter schon mal etwas rauschen, die Temps sind da eher unter 70 Grad. Die 90 Grad sehe ich nur in Benchmarktests. Auch bei 92 Grad mit Cinebench23 kein throtteln, max 120 Watt Leistungsaufnahme.

Wie hier schon erwähnt, gibt es im Bios nahezu keine Möglichkeiten Einfluss auf die Spannung oder andere Einstellungen zu nehmen, alles wurde gesperrt. Ausnahme, beim MSi Carbon kann man Load Line Calibration auf z.B. >5 stellen, das senkt den Stromverbrauch und die Temperaturen. PPO2-Tuner unter Windows ist da schon besser, da weiß ich aber noch nicht wie ich den in den Win- Autostart bekomme, weil sich die Einstellungen bei jedem Rechner-Neustart zurücksetzen.

@mario_mendel34
könntest Du bei Gelegenheit offenlegen, wie das geht? Taskplaner? Wie werden die Parameter übergeben?

Ansonsten super CPU auch im Standard-Modus sehr empfehlenwert.
 
@Frank Drebin
Ich habs nach dieser Anleitung hier gemacht: How to set PBO2 Tuner automatically with every System boot/restart/wakeup

Die Einstellungen werden nacheinander als Argumente übergeben. Diese Optionen:
PBO2.PNG


entsprechen diesen Argumenten: -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 76 60 90 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, Frank Drebin und mrcoconut
Zurück
Oben