WD Black 4 TB wird auf einmal nicht mehr erkannt

JackFerbie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
118
Guten Abend liebe Community,

als ich vorhin meinen Computer hochgefahren habe und ein Programm öffnen wollte, welches sich normalerweise auf meiner "WD Black 4 TB" befindet, sagte mir dieser "Verknüpfungsproblem - Die Laufwerk- und Netzwerkverbindung ist nicht verfügbar". Verwundert öffnete ich meinen Arbeitsplatz und stellte fest, dass nur noch meine M.2-SSD (Betriebssystem) und meine SSD angezeigt wurden.

Mir ist bekannt, dass die WD Black zu den lauteren Festplatten gehört. Normalerweise gab sie immer eine Art "Klackern" von sich. Dies störte mich auch nicht so weit, da ich mich daran gewöhnt hatte. Jetzt ist sie allerdings vollkommen leise, quasi wie tot. Wenn ich den PC hochfahre, hört man jedoch kurzzeitig ihr gewohntes Klackern, das bei Eingabe des Passworts allerdings dann in einem kurzen wiederholten "Zirpen" endet und anschließend in völliger Stille erliegt. Hätte sich ein Stecker gelöst, würde sie wohl von Anfang an stillschweigend sein. Jedoch wird sie auch nicht mehr in der Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung erkannt.

Ich habe meinen Computer heute Morgen noch gegen 6 Uhr genutzt und zu diesem Zeitpunkt funktionierte alles einwandfrei. Selbstverständlich habe ich ihn wie gewohnt ausgeschaltet und seitdem nicht mehr daran hantiert.

Zu meinem System:

Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz So.2066 WOF
11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
256GB Intel M.2 SSD
1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
4000GB WD Black WD4004FZWX 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Noctua NH-D15, CPU-Kühler
be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Windows 10 Home (64 Bit)

Das System ist ca. zweieinhalb Monate alt und funktionierte bisher tadellos.

Ich bin total verzweifelt und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen sollte bzw. an was es liegen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

JackFerbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Kabel kontrollieren kannst du ja dennoch.
Sonst mal CrystalDiskInfo laden und Screenshot posten. Sollte sie dort auftauchen.
 
Nützt das Programm denn was, wenn sie nicht mal in der Datenträgerverwaltung erkannt wird? Tut mir leid, bin diesbezüglich totaler Laie.
 
Versuchs doch. Taucht sie da nicht auf, ist das auch ein Zeichen. Aber ein schlechtes.
 
Ja poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Ich kann bei diesem Programm die "WD Black 4 TB" nicht auswählen, sondern nur die anderen beiden Festplatten.
 
Dann schau Dir noch einmal die Verkabelung an.
 
Die Kabel stecken alle fest drin. Wie kann es sein, dass eine neue hochwertige Festplatte bitteschön nach etwas mehr als zwei Monaten abschmiert?
 
Passiert eben, dafür gibts doch Garantie und Gewährleistung.
 
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, was ich tun könnte (BIOS etc.)?

Aber wieso scheint die Festplatte trotzdem anfangs zu starten? Normalerweise sind doch defekte Festplatten komplett tot, oder irre ich mich?
 
Gerade am Anfang gehen HDDs oft kaputt, wenn sie nicht immer ordentlich behandelt wurden und vor allem wenn sie beim Verstand nicht ordentlich verpackt wurden. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Wie sich eine HDD bei Defekt verhält, kann man aber nie sicher sagen, es gibt welche die sind dann komplett tot und still, bei anderen hängt der ganze Rechner wenn sie angeschlossen werden etc.
 
Nö, kann ja diverses defekt sein. BIOS ist auch Unsinn, es sei denn, du hast dort gerade den SATA Port deaktiviert ;). Ansonsten, was soll da plötzlich verstellt sein?

Kannst die Platte auch mal ausbauen, das SATA Kabel tauschen, das Stromkabelk vom Netzteil wechseln und an einen anderen SATA Port anschließen. Wenn das nix bringt, wird sie defekt sein.
An einen andere PC ... naja, als letzter Notnagel vielleicht.
 
Man sollte schon mal schauen ob die Platte an den Steckern läuft an denen eine andere Platte hängt oder ggf. in einem USB Gehäuse / einer USB Dockingstation.
 
Zurück
Oben