WD Black 500 GB erscheint nur als 200 GB große

bernieserver

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe ein paar gebrauchte Platte von einem Retourenhändler bei eBay erworben (halt Zocken) für je 9 Euro.
Viele sind kaputt mit Headcrash etc., die schmeiße ich gleich weg. Eine war auch komplett in Ordnung.

Eine jedoch ist ein bisschen eigenartig.
Es ist eine WD Black mit 500 GB. Sie ist recht neu, hat nur 4000 Std. Laufzeit und 4 Einschaltungen laut CrystalDiskInfo, vielleicht lief sie mal im NAS. Aber sie hat nur eine maximale Größe von 198,8 GB unter HDTune und Crystaldiskinfo. Wo sind die anderen 300 gb hin? Ich wipe sie gerad mal aber ich denke das Problem liegt an anderer Stelle, vielleicht in der Firmware.

Kann mir jemand sagen ob es da Möglichkeiten gibt an den restlichen Platz ranzukommen?

Gruß
Bernhard

Ah ok interessant. Gleich mal gucken wie man das zurücksetzt..

Gruß
Bernhard
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe mal ein Tool drüberlaufen lassen, dies nennt sich HPARemove.

Es sagt dass KEINE Host protected Area enthalten sei.

Weitere Vorschläge?

Es könnte auch ein Device Configuration Overlay (DCO) sein. Mit dem DOS-Programm HDAT2, das du von einem anderen Datenträger, wie eine Diskette, CD oder USB-Stick booten musst, kannst du überprüfen, ob ein DCO oder eine HPA auf der Platte existiert und es auch entfernen.

Hallo Madnex,

das mit dem DCO habe ich auch gesehen dass es sowas gibt. hdat2 funktionierte bei mir nicht, die Platte wurde im IDE Modus zwar erkannt aber sonst konnte ich nichts konfigurieren, das LW hat immer ein Timeout gemacht.

Gibts noch andere Tools für DCO?

Lustig ist dass die Platte ansonsten OK zu sein scheint. Ich könnte sie noch als 200 GB Bootlaufwerk für ältere Rechner verwenden.

bernieserver schrieb:
hdat2 funktionierte bei mir nicht, die Platte wurde im IDE Modus zwar erkannt aber sonst konnte ich nichts konfigurieren, das LW hat immer ein Timeout gemacht.
HDAT2 hat also Probleme die Platte zu erkennen. Richtig? Ist das nur bei der Platte der Fall oder auch bei anderen Laufwerken? Oder ist das das einzige angeschlossen Laufwerk im Moment?

Auch andere DOS-Tools haben manchmal Probleme Laufwerke zu erkennen bzw. beim Scannen der Schnittstellen nach Laufwerken. Das kann man in der Regel beheben, wenn man nicht benötigte onboard Komponenten temporär im BIOS deaktiviert. Sollte dein Board zusätzliche SATA- oder PATA-Controller besitzen, deaktiviere diese mal und schau ob HDAT2 dann die Festplatte erkennen kann.

Alternate 3
Zurück
Oben