Test WD Black NVMe SSD: Mit mehr Leistung ein Konkurrent für die 970 Evo

@nebulus

Welche Ansprüche stellst du an die Software?

Ist eine migrationsSoftware dabei wie bei Samsung?
Ja, siehe Review

Wie oft kommen Firmware Updates?
Innerhalb des Testzeitraums gab es kein Update. Wobei Firmware Updates bei allen SSD Herstellern aktuell eher selten sind.

Gibt es einen SoftwareCache Modus, wie bei der Samsung?
Nein

Kann man manuelle TRIMs machen?
Nein, wird aber seit Windows 7 nicht benötigt.


@Hot Dog

Beim Kopiertest werden die Ordner und Dateien im Dateisystem angelegt und dieser Vorgang benötigt seine Zeit und reduziert somit deutlich die durchschnittliche Datenrate.
 
Vissi schrieb:
Habe ja nur ein Z270 Board. Also habe ich zwei NVMEs über 4 Lanes der CPU über die PCIe-Ports angebunden und zwei NVMEs über die 4 Lanes des Chipsatzes.

So bekomme ich 6 GB/s hin, also 8-Lane Speed...

Omg, das wäre ein toller (und teurer) SSD-Cache für meinen Drivepool :D. 2 im Cache und 2 normal.

Hole mir demnächst mal 0,5 oder 1TB für OS und Arbeiten und die SATA-SSD wird der Pool-Cache. Mal schauen was der Cybermonday bringt.
 
@yetisports: Jetzt erzähl mir doch mal bitte, was macht man als Privatperson mit 80 TB Festplattenspeicher?

Ich habe keine einzige Idee...

Neulich habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht die 10 TB Seagate HD anschaffe. Aber ehrlich, die 8 TB als Backup-Platte reichen mir.
 
mkdr schrieb:
Niemand mit Verstand kauft Sandisk, oder Toshiba oder schlimmer...

Manche haben auch nur einen Kopf damit es nicht in den Hals rein regnet .

Habe gerade eine SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB gekauft mit 5 Jahren Herstellergarantie . Und ein Vergleich mit einer Samsung SSD 850 EVO 250 GB hat gezeigt das erstere teils bessere und auch schlechtere Vergleichswerte aufzeigt . Verglichen mit crystaldiskmark6_0_1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor
Vissi schrieb:
@yetisports: Jetzt erzähl mir doch mal bitte, was macht man als Privatperson mit 80 TB Festplattenspeicher?

Ich habe keine einzige Idee...

Backup Bluray-Sammlung, Steam, ...

Die 72TB Netto Speicher lassen sich de facto besser nutzen als ne Lese/Schreibgeschwindigkeit über 3GB/s. Davon profitiert ja nun wirklich kein Programm ;). 8TB / HDD ist P/L-mäßig am sinnvollsten. 10/12/14 TB ist einfach noch viel zu teuer. Hab ja noch 2 Slots frei bzw. sogar mehr, wenn die SSDs einer M2 weichen.

Aber interessant dass die Verwunderung von jemandem kommt der 5x NVME SSDs hat. Nicht böse gemeint :D

PS: Mein Rechner ist eben mehr NAS als Daddelkiste. Will mir bald ein Node 804 holen und darin alle Platten einziehen lassen. Wird vielleicht auch was zu Weihnachten oder so.
 
Laut Western Digital ist der Wechsel zwischen der stark reduzierten Datenrate während der thermischen Drosselung und der vollen Leistung von Embedded-System-Kunden gewünscht worden, da eine lang anhaltende Drosselung wie zum Beispiel bei der Samsung 970 Evo in den Anwendungsfällen zu Problemen führt.

Glaub ich denen nicht; klingt sehr nach Quatsch. Das war wahrscheinlich einfach zu viel Arbeit war dort mehrere verschiedene Drossel-Stufen und allgemein ein besseres Thermal-Management zu implementieren.

Diese simplere Drosselung macht einfach alles unberechenbarer, vor allem auch die Latenz. Keine Ahnung wie das wünschenswert sein soll. Es ist ja nicht so, dass die 970 Evo dadurch langsamer wird im Durchschnitt.

Überhaupt ist diese SSD, wie im Artikel schon erwähnt, ziemlich sinnlos. Sie liefert zwar vergleichbare Performance zum Marktführer, ist aber wesentlich teurer und niemand kennt sie überhaupt. Gute Strategie! /s
 
Zurück
Oben