WD Black SN770 2TB langsamer als erwartet

1673713562561.png

1673713622340.png

1673713988268.png

1673713930591.png

1673714771051.png

Was mir jetzt an dem Screenshot auffällt und euch vermutlich auch, die zweite Disk wird nicht bei der Laufwerksoptimierung angezeigt.
Ich habe beide Disks verschlüsselt. Die andere ist derzeit nicht eingebunden. Soweit ich weiß ist nur der Start des Betriebssystems langsamer mit Verschlüsselung als ohne, aber danach im Betrieb sollte alles normal sein.

PS C:\windows\system32> fsutil behavior query DisableDeleteNotify
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)

Energiesparplan steht immer auf Höchstleistung.

Also ich werde da echt nicht schlau draus. Der Test mit mehr als 1GB ist sogar noch schlechter.
 
Lade dir mal das WD Dashboard runter und mach bitte ein Firmware Update
 
MasterCacher schrieb:
Ich habe beide Disks verschlüsselt.
Und das schreibst du erst jetzt. Verschlüsselung kann natürlich immer irgendwie einen Einfluss darauf haben, je nachdem auch ob Software oder Hardware.
Ich selbst nutze bisher keine, daher keine Erfharung damit, aber wenn man mal googelt findet man auch öfters mal Performance Probleme.

Was genau für Verschlüsselung nutzt du denn? Also über Bitlocker oder Veracrypt oder wie genau?

Hier hat zb auch jemand performanceeinbußen, hauptsächlich bei den 4K Werten
Sidechain schrieb:
Ich habe heute meine 980 Pro 2TB softwareseitig per Bitlocker verschlüsselt und massive Leistungseinbußen festgestellt. Handelt es sich bei deinem Screenshot um Veracrypt oder Bitlocker?

Hier mal meine Ergebnisse zum Vergleich (links ohne und rechts mit Bitlocker):

Anhang anzeigen 1235811

Auf dem Bild handelt es sich um eine 20GB große Testpartition aber die Ergebnisse sind auch bei einer Full Disk Encryption ebenfalls nahezu identisch.
 
Soweit ich weiß funktioniert doch Trim garnicht mehr mit Verschlüsselung? oder hat sich das etwa bei irgendeiner Partitions Verschlüsselungstechnik geändert?
Und gerade Trim ist doch ein wichtiges Feature um auch die Performance von SSDs oben zu halten und ganz nebenbei auch die Haltbarkeit zu verbessern.

Edit:
Also ganz Kurz, Trim sagt der SSD, das was gelöscht wurde, damit die SSD das auch weiß und dann entsprechend mit ihren Speicherzellen verfahren kann. Das das überhaupt nötig ist liegt daran wie Traditionell also mit herkömmlichen HDD normalerweise gelöscht wurde.
Im endeffekt hast du jetzt also viel gelöscht auf unter 80% Belegung und deine SSD weiß das noch nichtmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat diese SSD einen Gaming Mode? Kann man mit dem WD Dashboard aktivieren.
Bringt aber ungefähr +/- null, fürchte ich, hatte es bei meiner SN750 auch mal aktiviert. Einfach testen.

WD-Dashboard_SN750_2023-01-13_01-04_Status_Gaming-Mode.png
 
Gamingmode bei ner SSD :D liest die dann plötzlich schneller daten? :D find ich Blödsinn. Die soll immer perfekt laufen.
 
@Alexander2

Evtl. bringt es etwas bis gar nix bei den Ladezeiten.

im 3DMark nicht der Rede Wert
https://www.techpowerup.com/forums/threads/wd-gaming-mode-2-0-worth-it.301465/

Vlt. wird das Ganze mal in Verbindung mit Direct Storage mehr interesanter , wenn das mal irgendwann kommt :(

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Foresporken+release+date
Mal gespannt , und ob es dann zum evlt. möglichen erscheinen , auch wirklich DS unterstüzten wird , oder erst Später , mann kennt ja diese hinhalte Taktik sicher zu gut !

Und wenn man diese Demo glauben schenken dard , braucht man für DS noch nicht mal ne Nvme , Sata SSD's werden dann wohl auch mal richtig gefordert :D
Selbst die HDD , hatte sich ganz gut geschlagen , es gab schon Games da waren die Ladezeiten bedeutend länger gewesen !

1:55

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit Deiner 770 etwas über meiner MP600 liegen.

1673813453689.png


Also irgendeine Einstellung hast Du gesetzt die nicht korrekt ist (meiner Meinung nach).

Auch dieses ganze Gebastel in der Shell etc. bringt gar nichts.

Des Weiteren würde ich Dir DRINGEND empfehlen die Platte zu partitionieren und nicht einfach ein C:\ Laufwerk mit 2TB anzulegen und dort alles blind draufzuladen.

Mach Dir besser mal eine 256GB Partition für Windows 11 und den Rest für Spiele.
 
Man liest von bis zu 20% Leistungseinbußen durch aktive Verschlüsselung, wenn überhaupt.
Verschlüsselt wurde mit Veracrypt.
In meinem Fall sind das ja eher 50% weniger Leistung.

Trim ist aktiviert:
PS C:\windows\system32> fsutil behavior query DisableDeleteNotify
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)

Ein Firmware Update habe ich gemacht, jetzt ist sie noch langsamer.
1673814973449.png

1673814871064.png


Es schaut so aus als sollte ich die Verschlüsselung entfernen und dann testen. Dann müsste ja laut euch die volle Leistung anliegen. Denn ich habe nichts an diesem Windows Customized das einen positiven/negativen Effekt auf die NVME hätte.

Was bringt es für einen Vorteil die Disk zu partitionieren?
Der Gaming Mode hat für den Test ebenfalls keinen Unterschied gebracht.

Eventuell ist es auch Temperatur abhängig was die Disk leistet.
Sind das denn normale Werte? Macht ein Heatsink für die NVME Sinn? Falls ja, könnt ihr einen passenden empfehlen?
1673815625859.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wenn mit VeraCrypt verschlüsselt wurde ist das klar.

Für performante Verschlüsselung Bitlocker verwenden
 
MasterCacher schrieb:
Was bringt es für einen Vorteil die Disk zu partitionieren?
Das bleibt einem selbst überlassen, ob man mehrere Partitionen anlegt, oder alles auf einer lässt.
Partitioniert ist sie schon.
Bei vielen, und/oder großen Userdaten, würde ich das vom BS trennen. Wenn man wenig bis gar nichts hat, z. B. weil man mit dem PC fast nur zockt, macht's keinen Sinn. Mit dem Image vom System ist dann auch gleich die Datensicherung erledigt. Hat man Daten z. B. auf "D", macht's die reine Datensicherung einfacher. Ebenso die Wiederherstellung des Systems.
MasterCacher schrieb:
Ein Firmware Update habe ich gemacht, jetzt ist sie noch langsamer.
Firmware-Updates können auch mehr für Stabilität, Zuverlässigkeit (Bug-Fixes), und längere Lebensdauer sorgen. Das ist wichtiger, als ein paar MB/s mehr in Benchmarks. ;)
MasterCacher schrieb:
Verschlüsselt wurde mit Veracrypt. ...
Es schaut so aus als sollte ich die Verschlüsselung entfernen und dann testen.
Verschlüsselung bremst, glaube ich, lange nicht mehr so stark wie früher, kann's aber trotzdem sein.
Wäre eine wichtige Info zu Beginn gewesen.
 
Zurück
Oben