WD Black SN770 2TB langsamer als erwartet

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Edit: Wollte schon ins Bett und hätte bis morgen warten sollen...Es gibt ja einen extra Thread dafür. Sorry :(
Hallo,

durch eine Diskussion auf der Arbeit bin ich mal dazu gekommen einen Benchmark meiner M2 NVME zu machen.
Als Referenz dient der Artikel:
https://www.computerbase.de/2022-02...r-der-sn750-se-bietet-deutlich-mehr-leistung/

1673649742610.png

1673650137083.jpeg

Meines Erachtens sind die Werte zu niedrig. Vor allem beim Lesen. Oder geht da wirklich so viel Leistung drauf wenn die Disk recht voll ist?

Die NVME hängt in meinem Mainboard Gigabyte B660 DS3h AX am M2 Slot mit PCI-Express 4 4x

Was meint ihr? Kann ich die Leistung noch irgendwie erhöhen?
 
Hast du die Testdateigröße mal angepasst? die 1gb sind ja in unter einer sekunde durch. Nur so ne idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und mae1cum77
bei längeren Speichervorgängen merkt man es der SSD an, wenn sie voll wird..., beim Lesen ist es egal


hier ist die Lösung
1673650727709.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
MasterCacher schrieb:
Oder geht da wirklich so viel Leistung drauf wenn die Disk recht voll ist?
Ja, tut es. Wie voll ist sie denn? Kannst du mal die Smart Daten von der SSD posten.
Ergänzung ()

@Alexander2 ... ich stehe au dem Schlauch. Was willst du denn sagen?
 
@mae1cum77 ... Danke. Muss wohl doch ins Bett. Die Aufmerksamkeit geht nach 20 Stunden auf den Beinen, doch in den Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und mae1cum77
Apple ][ schrieb:
@Alexander2 ... ich stehe au dem Schlauch. Was willst du denn sagen?
1673651680821.png


Das SysProfil in der Visitenkarte des TEs ist broken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
MasterCacher schrieb:
Kann ich die Leistung noch irgendwie erhöhen?
Ich habe mir schon fast mehr Sorgen um Deine Graka gemacht, die mit PCIe 1.0 läuft...
Poste mal den Screen von CrystalDisk Info. Lass mal CD Mark komplett durchlaufen und stell Settings->NVMe, wie @catch 22 vorgeschlagen hat, außerdem 5x Durchläufe (kostet Dich auch nicht 5x so viel Zeit!). Und ein Durchlauf von AS-SSD wäre auch ganz nett - so können wir Dein evtl. Problem ganz schnell eingrenzen.
 
Das Setting NVMe in CrystalDiskMark ist doch irrelevant. Ändert nichts an den sequentiellen Lese-/Schreibraten.
Meine neu eingebaute Samsung 980 Pro 1 TB macht 6900/4900 der theoretischen 7000/5000. Alles grün.
Seine WD Black SN770 2 TB macht 2800/3600 der theoretischen 5150/4850. Also halbe Lesegeschwindigkeit sequentiell.
Das ist sein Problem.
 
Haste mal den M.2 Slot gewechselt? Auch mal ein BIOS Update machen. Sind noch SATA Laufwerke angebunden?
 
Wenn ich die Tests so lese, bspw. Bei HWluxx, dann sind 80% tatsächlich eine kritische Grenze.
 
Fehlender DRAM und der Füllstand von 85 % machen sich hier wohl bemerkbar.
"Haben wir die SSD bereits zu 80 % mit Daten belegt, sieht das Bild selbstverständlich deutlich verändert aus. Zwar kann die WD_Black SN770 hier ebenfalls mit hohen Transferraten beginnen, doch bereits nach 20 Sekunden (also etwa 85 GB) fällt die Leistung deutlich ab."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Ich hab jetzt mal ein paar Sachen gelöscht und eine Belegung von 79% geschafft.
Nachfolgend die Tests.

1673689815006.png

1673689824169.png

1673690353491.png

Und wer sich über die Grafikkarte gewundert hat, die läuft sicher nicht auf PCIe 1.0
1673689995180.png

1673690788470.png


Den M2 Port habe ich nicht gewechselt. Man sagt das der Slot nahe der CPU schneller ist als der der SB.
Mich wundert eben das die Schreibrate höher ist als die Leserate. Zumindest bei CrystalDiskMark. Bei AS SSD Bench sieht das ganze noch langsamer aus.
Bios des MB ist auf dem neusten Stand.
Es ist ein weiteres SATA Laufwerk angebunden. Eine Samsung 870 Evo 2TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
massaker schrieb:
Ich habe mir schon fast mehr Sorgen um Deine Graka gemacht, die mit PCIe 1.0 läuft...
MasterCacher schrieb:
Und wer sich über die Grafikkarte gewundert hat, die läuft sicher nicht auf PCIe 1.0
Das dürfte ein Energiesparmechansimus gewesen sein. Wobei mich überrascht, dass das auch im BIOS aktiv ist...

MasterCacher schrieb:
Den M2 Port habe ich nicht gewechselt. Man sagt das der Slot nahe der CPU schneller ist als der der SB.
Typischerweise ist der oberste m.2 Slot direkt an die CPU angebunden, der Rest halt übers Chipset mit von dort geteilter Anbindung zur CPU. Dass dedizierte Lanes im Zweifelsfall mehr Leistung bieten sollte relativ selbsterklärend sein.

MasterCacher schrieb:
Mich wundert eben das die Schreibrate höher ist als die Leserate. Zumindest bei CrystalDiskMark. Bei AS SSD Bench sieht das ganze noch langsamer aus.
Oben wurdest du gefragt, es mal mit größeren Dateigrößen als 1GB zu versuchen. Hast du das mal getan?
 
MasterCacher schrieb:
Belegung von 79% geschafft.
Theoretisch eine unbedenkliche Belegung, bei der sie noch nicht so richtig schwächeln darf. SMART-Werte sind in Ordnung (man kann übrigens in den Settings die Seriennummer ausblenden lassen) und die Anbindung mit PCIe4.0x4 korrekt.
Komischerweise auch laut AS-SSD alles im grünen Bereich - Treiber, Offset etc...
Nichtsdestotrotz sind die Ergebnisse mehr als schwach. Dabei sind die sequentiellen Werte in der oberen Zeile zwar niedrig, aber noch nicht katastrophal. Viel mehr:
Random 4K (unterste Zeile CDM und zweite Zeile AS-SSD) - hätte man ca. das doppelte erwartet.
Lese-Latenz:
4K- 10x niedriger erwartet, normalerweise leicht besser als Schreiblatenz bei 1MB Testfile-Größe.
4K-Multithrd. (jeweils dritte Zeile): absolut katastrophal... 68 bis 75 MB/s, das sind ca. 17-18K IOPs, jede gute SATA-SSD schafft hier das Fünffache. DRAM-less hin oder her, aber so einen Einbruch sollte es bei 70% Belegung nicht geben. Hast Du schon überprüft ob TRIM funktioniert? Mach mal im Explorer->Rechsklick->Tools, auf Fehler überprüfen, danach "Optimieren" und das Optimieren manuell anstoßen. Schau auch ob "Schreibcache auf Laufwerk" und ggf. "bessere Leistung" aktiviert sind. Stell Deinen Energiesparmodus auf "höchste Leistung" und lass nochmal benchen. Viel Glück!
 
Welche CPU wird denn genutzt? Schließlich muss die auch erstmal die Lese und Schreibaufträge schreiben.
Vom System ist ja nichts bekannt, jede sichtbare Info dazu ist Asbach veraltet.
 
Alexander2 schrieb:
...System ist ja nichts bekannt, jede sichtbare Info dazu ist Asbach veraltet.
Hast Du seine Screenshots angeschaut? Ich habe so verstanden, dass er (laut CPU-Z Screen) einen i5-12400F hat, was sicherlich so einen "worstcase" nicht auslösen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben