• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WD Black wärmer?

Wukong

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab mal ne Frage... Ich hab mir paar neue Platten besorgt aber mit der Black 2TB bin ich nicht so ganz zufrieden. Die Temperatur beträgt im normalen Betrieb 44-45°(im vergleich zur Velociraptor nur 35°C) vielleicht unter Last sogar noch wärmer, auch wenn ich die Platte anfasse ist das Ding richtig heiß. Ist das normal das die Black's so heiß werden?

Naja, da du uns relativ wenig dazu sagst wie du sie denn genau betreibst... Generell ist es für die Langlebigkeit von Festplatten besser wenn die kleinen Datengräber mit genügend Frischluft versorgt werden... also am besten im Festplattenkäfig jeweils einen "slot" frei lassen und nen langsamdrehenden 120mm Lüfter davor hängen... Temperaturen zwischen 35 u. 40 grad sollten dabei gehalten werden, zu warm und auch zu kalt ist nicht gut für die kleinen. Dann bleiben die kleinen auch lange am Leben und ihre Besitzer haben viel spaß und Freude an Ihnen.

Ich mache mir bei 44-45°C absolut keine Sorgen, da heutige Festplatten meist sogar bis 60°C spezifiziert sind - also sind 45°C kein Problem.
Wenn es jetzt allerdings Richtung 50°C oder sogar mehr geht, dann würde ich mir über bessere Kühlung Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Black brauchen aktive Kühlung durch einen Lüfter.
Wenn du keinen Lüfter vor dem Festplattenkäfig hast, dann baue einen ein.
Die Platten werden es dir durch längeres Leben danken, denn Elektronik altert quadratisch mit der Temperatur.
Jedes normale Gehäuse hat sowieso vorne unten einen Lüfter.
Die Platten montiert man direkt da vor.
Meine Blacks haben zur Zeit eine Temperatur von 36 Grad Celsius.
Meine Hitachis sind einen Hauch kühler als die Blacks.

Ich hatte mal eine Platte, die machte bei 42 Grad seltsame klackernde Geräusche, so als ob der Lesekopf andauernd gegen das Gehäuse schlägt.
Bei einer Temperatur von 41 Grad war das Geräusch weg.

Alternate 3
Zurück
Oben