WD Caviar Black oder Caviar Blue?

Hallo zusammen,

das sind 2 WDs Reihen, dauert aber nur eine minute das in WD nachzugooglen für was die verschiedenen Reihen stehen.

Caviar Black - Maximum Performance for Power Computing -> auf Performance ausgelegt
Caviar Blue - Performance and reliability for everyday Computing -> gesundes Mittelding, hab ich 2 davon, bin sehr zufrieden
Caviar Green - Cool Quiet eco-friendly -> die Öko-Platte mit nur 5400 RPM wenn ich mich nicht irre...

Ich würde von der Caviar Blue entweder 320GB oder 640GB nehmen, da die mit 320er Plattern arbeiten und so die Datendichte höher... bei 500GB werden 250er Plattern mit niedrigerer Datendichte eingesetzt..

Müsste so stimmen, korregiert mich, wenn ich falsch liege

lg Lomoch

Müsste so stimmen, Lomoch!

@TE: Kommt drauf an, was Du mit der Platte machen willst und ob es dir die 30€ Aufpreis wert sind. Im Home Bereich müsste die Blue auch reichen, hat 16 MB Cache im Ggs. zur Black mit 32..

Also ich machs so das ich zur Zeit eine WD GP raid edition 2, 1TB für Daten und max. Zuverlässigkeit fahre(5 Jahre Garantie) und bald für max. Speed eine 80GB SSD, für Windows und Programme einbaue.

Caviar Blue ist aber auch noch empfehlenswert vorallem wenn du die dauerhaft als Systemplatte fahren willst...

also die Caviar Blue mit 640GB kann man nur empfehlen. Sehr günstig (ab 55-60€) und schnell.
Die "Black" reihe ist noch etwas schneller, aber auch einiges teurer.

Auf die Performance hat das sowieso keinen oder nur geringen Einfluss, allenfalls sinkt die Ladezeit etwas.

Bedenken sollte man ggf. auch, daß die Black-Serie lauter ist. Zumindestens ist das bei der 1 TB-Variante der Fall (Mir war sie zu laut, benutze sie nur noch als externe).

Empfehlenswerter ist die Blue, da sie verfügbar ist :p

Bei der 500er werden nicht unbedingt 250GB Platter eingesetzt. Es gibt zb ja auch die WD5002ABYS, und die schafft bei HDTune bis 115MB/s, was ja auf 320GB Platter hindeutet.
Allerdings hab ich auch benchmarks von der WD5000AAKS-A7B0 gesehen, die nur knapp unter 100MB/s schafft, was dann wohl eher 250GB Platter wären.

Das hängt dann halt ausserdem davon ab welche Platte da verfügbar ist, denn die alten WD5000AAKS hatten ja noch 166GB Platter drin. Bei der WD6400AAKS weiß man wenigstens, dass es 320GB Platter sind.

In diesem Fall liegt der Unterschied beim Cache... das wars dann auch. Und ob 32 oder 16 MB wird wohl niemand merken.
Wenn du was merkst, dann den Unterschied zwischen einer Platte mit 320er Plattern und einer mit 250ern. Also: Das WD Modell mit 640 GB suchen...

Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist:

Also ich habe mir vor ein paar Tagen die 320GB Caviar Blue zugelegt.

Allerdings muß es wohl ein ganz neues Modell als ein Platter Variante sein, denn sie trägt die Bezeichnung WD3200AAKS-00V1A0
und nicht wie sonst WD3200AAKS-00B3A0.

Mit HD Tune sind max. Leseraten bei rund 120MB/s und durchschnittliche Leseraten von ca. 92 MB/s gemessen wurde. Schreibwerte
liegen in etwa genauso.

Gegenüber meiner Samsung HD753LJ ein Unterschied von ca. 20-25% .

Allerdings finde ich über das Modell im Moment so gut wie nichts bei Google, oder komme maximal auf Japanische Seiten. Die scheint
wohl so neu zu sein, das selbst Everest in der aktuellen Beta sie im Detail nicht kennt.

Jedenfalls ist es kein Grauimport, habe sie normal im Handel erworben und die Garantie auf der WDC Homepage überprüft. Garantie
bis Ende 2012.

Temperatur mäßig liegt sie allerdings gegenüber der Samsung um 5°C höher, aber steht ihr in der Lautstärke in nichts nach.

Bin also bisher sehr zufrieden und habe sie auch auf Grund einer Empfehlung aus dem Bekanntenkreis erworben.

Ist wohl mehr ein Erfahrungsbericht geworden, aber ich denke das ist nicht weiter schlimm :D.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht nen HDTune benchmark anhängen?

Die V1A0 gibts auch bei der WD5000AAKS-00V1A0, welche ja aber 1 Platter hat, und wohl neuer ist als die erste WD5000AAKS-00M9A0.

Also theoretisch könnte deine WD3200AAKS auch auf basis der 500GB Platter sein, aber dafür ist die eigentlich bischen zu lahm.

Ja das einzige was mich an der Sache stört, ist das das Bench beim Lesen und Schreiben nicht so linear zu sein scheint.
In wie weit das Einfluss auf die Performance der Platte hat weiß ich nicht. Kann aber auch anderen Einflüsse haben, wie
ein etwas veraltetes XP. ;)

Getestet habe ich an einem Asus P5B Deluxe mit Intel 965 unter XP SP3.

Werde das bei Gelegenheit mal unter Win7 testen, aber dazu muß ich es erstmal installieren :D.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD3200AAKS-00V1A_read.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD3200AAKS-00V1A_read.png
    51,2 KB · Aufrufe: 1.068
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD3200AAKS-00V1A_write.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD3200AAKS-00V1A_write.png
    51,3 KB · Aufrufe: 935
Ich selbst habe als Systemplatte eine WD Blue. Kann mich nicht über die Geschwindigkeit beklagen. Als Datenplatten habe ich 2x 500GB WD Black drin und in Punktio Geschwindigkeit sind die noch um einiges schneller als die WD Blue

Hallo.
Ich brauche auch eine neue SYS Platte.
Habe eine WD6400AAKS-00A7B0 drinnen. Doch die Platte ist defekt, Win7 stürzt immer ab, und es kommt eine Fehlermeldung, das die Festplatte defekt ist.
Smart Wert: Reallocated Sector Count 140 140 140 473 Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!
---------------------------

Nun habe ich diese im Visier: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 640GB, SATA-II WD6401AALS
Ist diese gut? Hat die 2X320GB Platter? Oder gibt es besseres, ausser SSDs?

Edit:
Speicher ist egal, soll nur für Win7 und Programme reichen. Im Homeserver habe ich 14TB.
Soll schnell sein, und der Geräuschepegel ist auch egal.
Am liebsten habe ich WD Platten.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben