WD Caviar Black zu langsam ?

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe eben den Windows Leistungsindex (Win 7 Professional) erstellen lassen und habe bei Primäre Festplatte "nur" 5,9 erreicht obwohl ich da eine Western Digital Caviar Black 640 GB laufen habe.

Warum bekomm ich damit nur 5,9 ?

Bei dem Schreib- und Lesetest mit h2testw_1.4 habe ich beim Schreiben: 103 MB/s und Lesen 106 MB/s erreicht. Ist das zuwenig ?

MfG :)

Bei windows 7 erreicht man mit einer Magnetscheibenplatte nicht mehr als 5,9.

Wen juckt den der Leistungsindex ?
du bekommst nur 5,9 weil immer noch viel luft nach oben ist.
Denk doch nur mal an ne SSD. ich hab 7,5 weil ich mit fast 200MB/s lesen kann......

Hallo,

nein, deine HDD ist keineswegs zu langsam. Win 7 hat nur eben mittlerweile andere Maßstäbe, mit dem es die Festplattenleistung misst. Nur eine Messung der Transferraten würde nicht genügen. Zum Beispiel haben klassische Festplatten eine um ein Vielfaches höhere Zugriffszeit als SSDs, was Windows natürlich auch misst. Deshalb wohl dein Index von 5,9.

Zuletzt bearbeitet:
I_am_Lord schrieb:
Hallo!
Ich habe eben den Windows Leistungsindex (Win 7 Professional) erstellen lassen und habe bei Primäre Festplatte "nur" 5,9 erreicht obwohl ich da eine Western Digital Caviar Black 640 GB laufen habe.

Warum bekomm ich damit nur 5,9 ?

Bei dem Schreib- und Lesetest mit h2testw_1.4 habe ich beim Schreiben: 103 MB/s und Lesen 106 MB/s erreicht. Ist das zuwenig ?

Selbst bei einem Raid 0 zweier Platten weigert sich Win 7 mehr als 5,9 (man sah auch schon einmal eine 6,0) zu geben und das trotz definitiv erhöhter Schreib- / Leserate.

Ich denke die Latenzen, SpinUp-Zeiten, I/Ops usw. sind da ausschlaggebend.

SSD's machen z.B. 10.000 I/Ops während eine SATA-Platte auf "lächerliche" 100 I/Ops kommt...

abgesehen davon geht der Leistungs Index bei Win 7 nicht von 1-10 sonder 7,9 ist das höchste, vondaher doch garnicht schlecht. Bei Vista wars 5,9 den konnte man aber erst mit Herdware erreichen die lange nach Vista erschien. Also Abwarten :-)

Kann dich beruhigen, habe mit meiner VRaptor auch nur 5,9 :)

okay danke für eure Antworten :)

Zurück
Oben