WD Caviar BLUE oder BLACK als Systemplatte

graslife

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
222
Hey Leute,
hab hier die Western Digitial Caviar Blue 640GB
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD6400AAKS_640_GB/245327/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

und eine Caviar Black 1TB
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD1001FALS_1_TB/276207/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

rumliegen. Wollte mein System neu aufsetzen (win7pro64) und bin unschlüssig welche ich als systemplatte benutzen soll. habe keine vergleichenden tests gefunden bzgl. geschwindigkeit. Dass die Black etwas lauter als die Blue ist stört mich nicht.
Ist wahrscheinlich auch relativ wurscht, villeicht hat dennoch jemand einen Tipp für mich.

Beste Grüße
 

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.869
Also ich habe beide HDDs, hab als Systemplatte aber die Black verbaut, aber nur weil sie etwas mehr Speicher hatte und entkoppelt hat man beide aus dem Rechner nicht gehört, weil er sowieso nicht der leiseste ist.

Von der Speed her ist die Black minimal schneller, aber im normalen Betrieb wirst du es nicht merken.
 

Deadbones

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.471
sowie ich das sehe, ist doch die blue lauter als die black?

blue:
Laufgeräusch
Ruhe 28,0 db(A)
Betrieb 33,0 db(A)

black:
Laufgeräusch
Ruhe 25,0 db(A)
Betrieb 29,0 db(A)
 

L3xXuS

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
456
Die Black Series is zumindest als die schnellere Serie ausgeschrieben.

Green ist stromsparend
Blue ist Mainstream
Black ist nicht Highend, aber quasi Turbomainstream ;)

Ob mans merkt ist wohl eher subjektiv.

Aber von der Logik her solltest du die Caviar Black nehmen, wenn dich die Lautstärke eh net stört, wobei meine Black 640GB auch nich lauter is als meine anderen drei Platten...

MfG Str3l0k
 

graslife

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
222
das mag sein von den werten her, aber subjektiv bei den zugriffen ist es bei mir die black die lauter ist. laut bewertungen sehen das wohl auch viele andere so.
ist aber auch egal, da ich sie denke ich auch beizeiten beide entkoppeln werde!

@commander alex danke für die info
Ergänzung ()

danke an alle, ich belasse es bei der black!

schönen feiertag noch!
Ergänzung ()

achja:
HEFTIG wie schnell man hier Antworten kriegt. Das es schnell geht wusste ich ja schon, dass die Sache in 5 min abgefrühstückt ist ist trotzdem tiptop!

weiter so!
 

enteon

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.092
die 1TB ist 1.75 mal so laut wie die andere. dafür aber auch 1.31061 mal so schnell in der praxis. sequenziell aber nur 0.924074 mal so schnell. ist aber sowieso unwichtig fürs betriebssystem und programme.

ich muss dem rechner unbedingt mal die amerikanischen dezimal-zeichen abgewöhnen...
 
S

Spacy

Gast
Ich habe seit etwa 10 Monaten zwei 640 GB Black Edition Platten im Rechner (sowohl RAID, als auch einzeln), und bin bis jetzt immer zufrieden gewesen. In meinem Lian-Li Gehäuse sind die entkoppelt. Mir sind noch nie Geräusche negativ aufgefallen. Temperaturen sind (belüftet) so um die 32°C. SMART-Werte sind alle noch in Ordnung. Ich hab auch noch eine SAMSUNG 500 GB, die macht das selbe Gehäuse (und jedes andere Gehäuse auch) zum Vibrator.

In meinem Notebook (und jetzt externes Gehäuse) steckt eine WD Scorpio BLUE 320 GB, auch mit der bin ich super zufrieden.


Von den Größen her würde ich aber immer die kleinere Platte als Systemplatte benutzen, und die große Platte für die Daten. Da hat den Vorteil, dass nicht das ganze Betriebssystem lahmt, wenn man mal ein paar Gigabyte kopiert (auf der großen)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seven.7EN

Gast
Ich denke ich werd die Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS) nehmen. Gibts da noch was was ich vor dem Kauf beachten sollte? (Model-Nummer, Platter etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top