WD Cloud Probleme mit der Erreichbarkeit und Ordnern

MaximT

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
53
Grüßt euch,

ich hab seit kurzer Zeit Probleme mit meiner WD Cloud. Lange Zeit lief eigentlich alles gut, aber seit kurzem kann ich von unterwegs einige Ordner nicht mehr ansteuern oder er zeigt mir an sie wäre offline.

Ich sehe die Ordner aber beim anklicken tut sich gar nichts. Ich habe die Ordner auch schon kopiert da ich dachte, dass eventuell was mit dem Pfad nicht funktioniert aber auch keine Wirkung. Von Zuhause kann ich ohne Probleme zugreifen.

Kann ich irgendwie einen reset durchführen der die Struktur neu einspielt oder sowas? Daten sind auf der Cloud gespiegelt und dürfen nicht verloren gehen...

Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps. Lg Max
 
MaximT schrieb:
dürfen nicht verloren gehen
Dann ist genau JETZT der Zeitpunkt, an dem du ein Backup dringendst anlegen solltest, nein sogar musst!

Eine Spiegelung schützt dich nur vor dem Ausfall einer HDD.
Board, Netzteil, etc geht kaputt > Daten weg oder zumindest nicht mehr verfügbar.
Daten (aus Versehen) gelöscht > Daten weg.
Cryptolocker eingefangen > Daten weg.
Einbruch bei dir, Dieb nimmt die WD Cloud mit > Daten weg.
Elementarschaden (Blitz, Feuer, Wasser, etc) > Daten weg.

Kein Backup bedeutet vor allem eins: die Daten sind nicht wichtig und können jederzeit verloren gehen. Dieser Irrglaube immer, ein Raid sei ein Allheilmittel und würden Daten schützen wird wohl nie ausssterben...

Für dein Problem fehlen ein paar Informationen:
  • Welche WD myCloud genau verwendest du?
  • Wie genau greifst du auf die Daten zu?
  • Kannst du vom PC aus auf die Daten zugreifen wenn PC & die WD im selben Netzwerk sind?
  • Sind die für den Zugriff von unterwegs notwendigen Dienste in Ordnung (irgendwelche dyndns Dienste oder Portweiterleitungen oder irgendwelche Services des Herstellers)?
  • Klappt der Zugriff von einem anderen Gerät um fest zu stellen ob es an deinem Endgerät liegt oder eher am NAS?
 
Hallo,

gut mit der Datensicherung hast du sicherlich recht...

Ich hab eine: WD My Cloud EX2 Ultra NAS
Vom PC greif ich aber die Netzwerkadressen zu, also klick auf den Ordner, von unterwegs über den WD login mit E Mail und PW
Vom PC kann ich ohne Probleme zugreifen und in jeden Ordner der Welt gehen
Daten sind PDFs und Word Dateien

Grüße
 
Dann mache zuerst einmal ein backup (siehe @snaxilian post #2). Ich würde dann alles neu aufsetzen und das backup zurückspielen. Geht imho am schnellsten...
 
Muss ich mal sehen ob ich die vielen Daten irgendwie anders gesichert bekomme. Dann wahrscheinlich einfach Werkseinstellungen oder? Grüße
 
MaximT schrieb:
Muss ich mal sehen ob ich die vielen Daten irgendwie anders gesichert bekomme
Naja ganz einfach: zwei, ja zwei, externe HDDs besorgen, die mindestens die verfügbare Speichermenge des NAS abbilden. Dann Handbuch des NAS aufschlagen und suchen ob das System eine Backupmöglichkeit integriert hat. Bonuspunkte für Verschlüsselung des Backups. Dieses dann einrichten und auch den Restore testen. Anschließend diese erste externe HDD woanders deponieren. Im Büro, Eltern, Freunde, wo-auch-immer Hauptsache nicht im gleichen Raum. Feuer/Diebstahl/sonstige Probleme und dein Backup ist auch hin.
Wenn du denkst, dass es mal wieder Zeit für ein Backup sei, dieses auf die zweite externe HDD packen. Dann zweite externe HDD wieder $woanders platzieren. Beim nächsten Mal wenn du eine Sicherung machen willst, nimmst die erste externe HDD, dann wieder die zweite usw. usf.
Damit hast du immer ein Backup außer Haus für den Worst Case.

Ja, Backups sind teuer und im besten Fall braucht man diese nie. Sieh es als eine Art Versicherung an. Wenn dir dies zu teuer ist, dann sind die Daten offensichtlich nix wert. Du kannst das Konstrukt natürlich auch nur mit einer externen HDD umsetzen aber zum Zeitpunkt der Sicherung ist diese nicht-existent da z.B. eine Spannungsspitze oder Malware das NAS & externe HDD grillen könnte. Kostet weniger aber eben erhöhtes Risiko. Ob es dir das wert ist oder nicht kannst nur du beurteilen.
 
MaximT schrieb:
Muss ich mal sehen ob ich die vielen Daten irgendwie anders gesichert bekomme.
Über wieviel TB reden wir hier eigentlich?
 
Also du kannst problemlos von unterwegs auf deine NAS verbinden und Daten abrufen, nur von einigen Ordnern geht das nicht mehr?

Demon_666 schrieb:
Ich würde dann alles neu aufsetzen und das backup zurückspielen
In dem Moment wo er alles zurücksetzt hat er aber kein Backup mehr. Das Backup wird zum einzigen Medium auf dem die Daten vorhanden sind. Würde das Medium dann kaputt gehen, wäre quasi alles weg.
Von dem her lieber 2 Kopien anlegen vor dem Reset.
 
h00bi schrieb:
In dem Moment wo er alles zurücksetzt hat er aber kein Backup mehr. Das Backup wird zum einzigen Medium auf dem die Daten vorhanden sind. Würde das Medium dann kaputt gehen, wäre quasi alles weg.
Von dem her lieber 2 Kopien anlegen vor dem Reset.
Stimmt natürlich, immer eine Frage des Sicherheitslevels /-anspruch, den man hat...
 
Grüßt euch,

hab jetzt mal alles zurück gesetzt, was Stunden gedauert hat und wieder neu bespielt. Der Fehler ist der selbe. Ich kann mich gerde aktuell von der Arbeit aus einloggen, also ganz normal über Mail und Passwort im Login, mich auch durch die Ordner klicken aber bei einem Ordner ist dann wieder Schluss. Auch wenn ich auf Datei herunterladen klicke verläuft es sich im Sand. Im Brower zeit er mir zwar an warten auf device aber da passiert nichts. Ist des auf einmal ein rechte Problem oder blockiert mein "neuer" Router da etwas?

Grüße
 
Dem Router ist das völlig egal, der hat in diesem Fall damit nix zu tun.
Anhand deiner letzten Beschreibung würde ich ggf auf eine Beschränkung bei der maximal möglichen Zeichenlänge beim Pfad und Dateinamen tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Grüßt euch,
hab euch nicht vergessen, war nur etwas im Stress.

Also die Zeichenlänge kann ich ausschließen, es lief ja alles ungefähr 1 Jahr lang gut. Sonderzeichen und Co gibt es auch nicht. Es sind auch nicht unfassbar lange Begriffe.

Ich kann einfach teilweise Ordner nicht anklicken und runterladen kann ich auch nichts. Dagegen kann ich ganz normal Daten hochladen von meinem Firmenrechner. Runterladen aber eben nicht, des verläuft sich im Sand.

Grüße
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.310
Zurück
Oben