WD Elements 18TB - weiß jemand welche HDD verbaut ist?

autsch, dann werd ich das man schnell vergessen....
ich hatte auf gute black friday angebote bei externen hdds gehofft aber bisher nichts gefunden :(
 
martinallnet schrieb:
Für das Geld garantiert SMR.
Gibt keine SMR 18TB zumindest laut Geizhals für den Endkunden. Und WD wird ja wohl keine Extra Platten für Externe anfertigen. Nehme mal an da ist halt eine WD Ultrastar 18 TB drin.
 
fritte76 schrieb:
Gibt keine SMR 18TB zumindest laut Geizhals für den Endkunden. Und WD wird ja wohl keine Extra Platten für Externe anfertigen.

danke, hmmmm ich überlege noch, könnte evtl. eine abholen morgen/montag oder bei WD direkt noch bestellen. aber ich will auf keinen fall eine SMR!
auf deren offiziellen seite finde ich auch keine info :(
 
Meistens sind Recertifed NAS Festplatten, bzw. welche die die Qualitätsbestimmungen für den Dauerbetrieb nicht geschaft haben drin, wenn man den Youtubevideos glauben kann.
Da klebt dann halt ein anderes, meist whitelabel, drauf.

Vorallem da die großen extrem selten verkauft werden und der Verkauf von 3,5" externen Platten sowieso schon nicht mehr existent ist. Es gab noch einen kleinen push durchs chia mining aber seit die Kryptos so eingebrochen sind, sind die 2nd Handplattformen voll mit den externen Platten.
Leider aber selten schnäppchen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
danke euch, ich würde auch 2x 8TB kaufen, aber die sind teurer, da sind soweit ich weiß immer CMR drin bei WD.
 
Wenn Du garantiert wissen willst, was verbaut ist, dann musst Du selber bauen. Die Hersteller können ext. einbauen,, was sie gerade rumliegen haben. Das kann sich auch von Charge zu Charge unterscheiden und es muss keine HDD sein, die einzeln im Einkundenmarkt verfügar ist. WD vertreibt z.B. keine 4 TB 2,5" HDD einzeln, die werden aber keine von Seagate in ihre ext. Laufwerke einbauen.

Ausnahme sind wenige ext. WD Gehäuse, in denen WD (zumindest früher) mal WD Red zugesichert hat. Muss man aber bei denen nachlesen,, ob das heute noch gilt.
 
Das kann ja alles sein ersten wird es eine WD Platte sein und zweitens gibt es keine 18TB WD Platte mit SMR eigentlich sogar von keinem Hersteller eine was genau da nun für ein Modell drin ist wird eh keiner wissen.
Denn selbst wenn meine Platte x hätte könnte in deiner y drin sein. Aber eine SMR HDD wird es nicht sein.
 
Ja stimmt, da kanns vieles sein, die von gymfan angesprochene WD 4TB ist z.b. eine OEM Platte die auch in Sat-Receivern verkauft wird. -> WD40NPZZ

Ich hab mir vor kurzem ne 16TB Garantierückläufer (recertified) bei nem Händer für -10% oder so geholt, da alle externen und Internen wesentlich teurer gewesen wären.
 
Da steckt vermutlich eine WD180EDGZ drin, ziemlich sicher sollte es aber die Hardware R/N US7SAR180 sein, da WD alle SATA Platten mit 18 TB auf dieser Hardware baut, sei es Ultrastar, Gold, Red Pro etc...
Diese hier wurde aber dann per Firmware um ca. 30% auf 5400 RPM typischen Datendurchsatz runter gedrosselt. Die o.g. offiziellen Platten (außer Red Plus) sind hingegen ungedrosselt...

Potentiell kann aber auch eine 20 TB Hardware US7SAR200 sein, die per Firmware auf 18 TB nutzbare Kapazität runtergestrippt werden musste...
 
vielen dank, 5400 RPM vs 7200 RPM ist beim backup nicht so dramatisch oder? hauptsache keine SMR.
 
Ja, ich hab solche auch im Einsatz.

SMR gibt's bei WD bei Endnutzerplatten über 6TB eh nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
danke, dann werd ich die wohl abholen wenn sie im markt ankommt zur abholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben