(neue) externe Festplatte 18TB WD Elements fiept / macht hochfrequenziges Geräusch Western Digital

MrHugelberg

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
221
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir letztens eine externe Festplatte von Western Digital besorgt und zwar die WD Elements in der 18TB Ausführung und nehme leider ein sehr nerviges hochfrequenziges Fiepen wahr und wollte euch nun mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der das auch hat bzw mir bestätigen kann, ob das "normal" ist. Ich habe bereits schon mindestens einen Thread gefunden, wo derjenige genau dasselbe PRoblem beschrieben hat, aber der ist nun über 1 Jahr alt und ich dachte ich mach lieber einen neuen auf anstatt die Leichen auszubuddeln. Dort wurde vermutet dass es wohl an einer Spule auf dem PCB liegt. Ausbauen ist leider keine Option, da dann ja sicher die Garantie erlischt.

Was mich jedoch sehr verunsichert ist, dass ich bereits dasselbe Modell in der 14TB Ausführung habe (Western Digital Elements) und die beiden miteinander verglichen ein Unterschied zwischen Tag und Nacht darstellt. Die 14TB ist im Grunde unhörbar, wohingegen die 18TB einen wahnsinnig macht, wenn man im stillen Raum sitzt.

Nun frage ich mich, ob ich diese besser retournieren oder einfach damit leben soll. Was meint Ihr?

ich habe auch noch 2 Aufnahmen gemacht:
14TB
18TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ja deutlich hörbar.
Ich würde die Platte zumindest mal mit CrystralDiskInfo testen, ob die in Ordnung ist.
https://crystalmark.info/en/

Ist nicht schön der Ton, aber ich glaube nicht das diese defekt ist. Wegen Umtausch, dass kannst du ja machen, wenn du willst, aber ob das WD als Beanstandung akzeptiert, ist eine andere Sache.
Ich würde das dann zumindest per Telefon versuchen vorher abzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
@Tramizu Ich habe die Platte bereits einmal komplett mit h2testw übgegebügelt und er lief ohne Probleme durch (das war ein Spaß bei 18TB sag ich dir... :D)

Ich denke die HDD an sich ist absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
MrHugelberg schrieb:
Ich denke die HDD an sich ist absolut in Ordnung.
Ja davon gehe ich ja auch aus, wie schon geschrieben.
Must du nun halt sehen, was du machst. Also mich würde der hochfrequente Ton auf Dauer stören. Oder man macht sie halt nur an, wenn man sie gerade braucht, dann geht es wohl auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Tramizu schrieb:
Ja davon gehe ich ja auch aus, wie schon geschrieben.
Must du nun halt sehen, was du machst. Also mich würde der hochfrequente Ton auf Dauer stören. Oder man macht sie halt nur an, wenn man sie gerade braucht, dann geht es wohl auch so.
Ja eigentlich würde ich sie schon gerne umtauschen.. wäre in der Theorie auch kein Problem, da sie von Amazon kommt, aber die haben mir schon mehrmals "gedroht" meinen Account dicht zu machen wg zuvieler Retouren, daher würde ich es gerne vermeiden, wenn möglich. Mich nervt der Ton aufjedenfall auch. Die Frage ist wieviele der 18TB Modelle dieses Problem haben.

Naja hab nun auch mal n Ticket beim WD Support aufgemacht und gefragt wie das aussieht.. Ob das normal ist. Danke dir aufjedenfall fürs Lesen und Antwort.
 
Habe die Platte nun getauscht und die neue fiept genauso. Naja, das wird wohl normal sein leider.
 
Schade :(
 
Zurück
Oben