WD Elements Portable HDD Disk tauschen?

Newuser57221

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallihallo,

Ich versuch mich kurz zu halten damit es mehr Leute lesen... sollten noch wichtige Infos fehlen würde ich sie ggf. dann ergänzen.

Es geht um die WD Elements Portable HDD 1tb. vor paar jahren gekauft vor 1 Woche kaputt gegangen. Anhand der Geräusche auch leicht feststellbar, dass es mehr oder weniger irreparabel ist. Der leser wird defekt sein... wie groß der Schaden auf der Disk selbst ist kann ich schlecht einschätzen. Die Daten dadrauf sind es nicht Wert für mehrere hundert Euro gerettet zu werden also war für mich klar entweder kaputt oder du rettest selbst noch was zu retten ist. Also wenn sie beim Versuch zu retten jetzt ganz zerstört werden würde wäre es auch nicht weiter tragisch.

Kommen wir zu meinem Plan und zu meiner Frage und dem Grund warum ich mich hier grade Registriert habe 😅

Sollten die Schäden an der Disk "noch" recht gering sein. Wäre es dann möglich, dass ein Laie wie ich besagte Disk entfernen könnte und in ein funktionsfähiges Gehäuse mit funktionsfähigem Leser einsetzen könnte?
Also HDD 1 Kaputt mit Daten (Kein zu großer Verlust trotzdem ärgerlich und Zeitaufwendig sie wieder herzustellen)
HDD 2 bisher ungenutzt
Man vertausche vorsichtig beide besagten Platten guckt ob noch was zu retten ist und tauscht dann vorsichtig wieder zurück? <-- Mein Plan

Ist dieser Plan generell umsetzbar? Sollte ich vorher was beachten? Ist mein vorhaben zum scheitern verurteilt? Zerstöre ich im Zweifel beide Festplatten?
Bonusfrage: Brauche ich exakt das gleiche Modell? Oder brauche ich überhaupt den gleichen Hersteller? Könnte ich auch Toshiba Seagate oder sonst was nehmen?

Gibts es Dinge die ich bisher nicht bedacht habe?

Ich erwähne nochmal im Zweifel ist das Ding halt Schrott und ich gewinne anstatt meiner verlorenen Daten etwas an Erfahrung.

Bin für (fast) alle Beiträge offen, Ich werde hier dann mal 2-3 Wochen lang reinschauen und mich dann entscheiden.

Vielen Dank im vorraus an alle Leser und jeden der hier was schreibt was mir helfen könnte!
 
Bezüglich des Ausbaus der Platte solltest du bei r/Datahoarder oder google mit dem Begriff "shucking WD Elements" fündig werden.

Grundsätzlich sollte dein Plan mit dem Plattentausch funktionieren.

Du brauchst nur noch einen beliebigen zweiten 3,5 Zoll zu Sata Adapter falls sich die Daten wirklich nichtmehr direkt aus der Elements auslesen lassen.

Die Western Digital Gehäuse akzeptieren normalerweise nur WD-Platten
 
Wenn das die 2,5" ist kann das auch sein dass die USB-Elektronik an der HDD fest verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX und TheRealX
Newuser57221 schrieb:
Ist dieser Plan generell umsetzbar?

Wohl eher nicht.
Wie auch VoodooMax schreibt, wird bei den 2,5" von WD schon seit Jahren der USB Controller bereits direkt auf der HDD selbst verbaut. Auch bei sehr vielen Toshiba HDDs ist dies der Fall.
Es ist also höchst Wahrscheinlich dass keine normale 2,5" Notebook HDD mit SATA Anschluss verbaut ist, sondern die USB Buchse direkt auf der Platine ist.

Hier gibts zb paar Bilder.
https://www.zambullo.de/festplatte/...se-einer-externen-western-digital-my-passport
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
VelleX schrieb:
Es ist also höchst Wahrscheinlich dass keine normale 2,5" Notebook HDD mit SATA Anschluss verbaut ist, sondern die USB Buchse direkt auf der Platine ist.
Ja, ist bestimmt so. Das sollte aber keinen Unterschied machen, wenn man die internen Platten austauscht. Soweit ich verstanden gabe, soll der Lesekopf das Problem sein. Dann ist halt der alte Anschluss auch noch drauf, der scheint ja nicht kaputt zu sein.

Was heißt kaputt? Auch wenn sie Windows nicht mehr ließt, tuts ein Mac manchmal noch.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es aber auch ein Programm für Windows, das da etwas hartnäckiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur das bringt ja nur was, wenn ihm das Gehäuse der kaputten HDD besser gefällt, zb weil andere Farbe, und er die andere HDD dort drin nutzen möchte. Sonst macht das keinen Sinn.
Also zum "Daten retten" bringt das nix
 
Ok schonmal danke für die schnellen Antworten.
Ich bin unteranderem hierdrauf jetzt gestoßen...


Fast genau das was ich tun wollte nur werden hier halt die "Köpfe" (Leser) ausgetauscht statt wie ich es erst vor hatte die Disks selbst.
Vielleicht versuch ich mich dadran mal schauen.
 
ähm, ich dachte mit "Disk entfernen" meintest du die HDD an sich, nicht die Scheibe.
Wenn du das wirklich vor hast, dann machst du natürlich mit großer wahrscheinlichkeit die zweite HDD auch kaputt.

Und ja, dann brauchst du natürlich exakt die gleiche verbaute HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ohne Reinraum sollte man eine HDD nie öffnen und ohne entsprechende Speizalausrüstung wird man den Platter nicht getauscht bekommen, aber wieso sollte man dies wollen? Wenn man die öffnet und die Köpfe ersetzt, dann nur zum Zweck die Daten zu retten, aber nicht als Instandsetzung um sie weiter nutzen zu können, dazu sind HDDs auch viel zu günstig, nur wenn man den Platte gleich mit tauscht, dann kann man natürlich die Daten von dem alten Platter nicht mehr retten und da die HDDs die Daten ja über alle Platter verteilen, praktisch gar keine Daten mehr retten. Also vergiss die ganze Idee besser, außer Du willst es als Lernprojekt machen, kannst die HDDs danach aber entsorgen, denn alleine schon beim Öffnen kommt i.d.R. so viel Staub da rein, dass sie bald kaputtgehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben