WD Elements Portable Stifte abgebrochen

Maiglöckchen

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Eure Hilfe.

An meiner Festplatte WD Elements WD5000E035-00 sind die "Stifte" des Netztteils abgebrochen. Die abgebrochenen Stifte bekam ich nicht mehr raus und deshalb habe ich sie in das Steckergehäuse der Festplatte geschoben :-(.
Ein neues Netztteil habe ich schon und den Stecker könnte ich jetzt wieder einstecken.

Ich habe aber Sorge, dass die im Steckergehäuse befindlichen Stifte einen Kurzschluss auslösen könnten.

Wie kann ich die Stifte aus dem Gehäuse entfernen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Maiglöckchen
 
Tja, schön dass Du hier bist, aber ich halte das von Dir geschilderte Problem für eines jener Art, die sich mit einer Foren-Anmeldung nicht lösen lassen.

Oder erwartest Du eine Anleitung für "Gehäuse aufmachen, Stifte entfernen, Gehäuse zumachen"?
Falls Du mit "Stift" (ein unüblicher Begriff) Pins/Pole aus Metall meinst: Ja, die haben in so einem Gehäuse nichts verloren.

Maiglöckchen schrieb:
Ein neues Netztteil habe ich schon
Das Netzteil muss exakt der Spezifikation des Herstellers entsprechen - auf Verdacht ein "ähnliches" Netzteil anzuschliessen kann gehörig nach hinten losgehen (bis hin zu Totalverlust der eingesetzten Hardware und sogar Brandgefahr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Der Stecker wird dann gar nicht passen. Die Reste müssen raus - nach deiner Beschreibung. Man müsste es mal sehen wieviel fehlt.
 
Mach mal ein Foto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher und madmax2010
Es ist das identische Netzteil. Der Stecker passt.

Es sind 3 Pins abgebrochen
 
Wenn 3 Pins im Anschluss sind wie passt dann der Stecker? Verstehe ich da was nicht?
 
Bitte mache Bilder. Deine Beschreibung ist schwammig.
 
Nachdem ich das neue Netzteil bestellt hatte, habe ich den defekten entsorgt. MIr ist dass Missgeschick vor Wochen passiert aber leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, Euch zu fragen, was ich jetzt machen kann.
 
Und wir fragen nach Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Tada100
Der Stecker sieht ähnlich aus wie S-VIDEO oder PS/2, wer es nicht googlen will.

Maiglöckchen schrieb:
Die Pins sind lose im Steckergehäuse
Du meinst in der Buchse an der HDD?

Maiglöckchen schrieb:
Wie kann ich die Stifte aus dem Gehäuse entfernen?
Schütteln?
Aufschrauben und nachschauen?
Neodymmagnet?
 
Maiglöckchen schrieb:

WD Elements Desktop | WD

1650543085043.png

Das Gehäuse sollte sich einfach öffnen lassen

1650543153819.png

Stecker
1650543518506.png


P.S.
Es sollte eine 3,5" Festplatte mit SATA-Anschluss eingebaut sein, daher würde ich ein externes Gehäuse oder Dockingstation mit USB3.x kaufen, falls die Festplatte weiterverwendet werden soll - und das Netzteil zurücksenden, falls dies noch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
Dann mach es doch einfach mal auf und schau, ob die abgebrochenen Pins raus fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht der Stecker aus... ja die Pins sind in der Buchse an der HDD.
Da kommt man nicht dran... ist gelötet
 
bei dem Alter gehört das Teil ersetzt
 
Der Aufwand, die Pins aus der Buchse (der Stecker hängt ja am Netzteil, das Gegenstück ist die Buchse) zu entfernen, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Nimm die Lösung von Hauro, schick wenn möglich das Netzteil zurück und bestell Dir bei Pollin ein leeres 3.5"-SATA-Festplattengehäuse mit Netzteil für nen Appel und 'n Ei.
 
Aufgemacht habe ich sie ja, aber die Pins sind in dem Kästchen am Stecker und da komme ich nicht ran
1650544464027.png

Ergänzung ()

Auf was muß ich denn achten, wenn ich die Festplatte in das leere Festplattengehäuse einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat 500GB?
Notfalls die Platte in ein neues Leergehäuse einbauen. Dann kannst du auch gleich auf USB 3.0 umsteigen.

Mich würde ein Netzteil bei einem ext. Speicher ankotzen. Alleine das wäre mir eine Neuanschaffung Wert.
Es gibt für wenig Geld eine externe 2,5 Zoll Platte oder für ein paar Euro mehr eine ext. SSD. Beides wird alleine durch die USB-Verbindung mit Strom versorgt. USB 3.0 wäre dann auch noch ein Vorteil.
 
Maiglöckchen schrieb:
Auf was muß ich denn achten, wenn ich die Festplatte in das leere Festplattengehäuse einbaue?

Die Festplatte wird einfach eingeschoben und befestigt.

1650545840442.png
1650546083278.png
SATA-Anschluss links der Datenanschluss und rechts der Stromanschluss.

Die Gehäuse sind vom Prinzip her identisch aufgebaut.

1650545998471.png
Gehäuse mit SATA 22 Pin Buchse - links
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Das sollte ich hinbekommen.
Ja es ist eine 500 GB. Die Festplatte möchte ich weiterverwenden.

Da ich mich technisch nicht auskenne, wäre es sehr nett von Euch, wenn ihr mir einen Link von Pollin schicken könntet, welches von den ganzen Gehäusen für mein neues Festplattengehäuse USB 3.0 in Frage kommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben