WD Elements portable wird nicht mehr erkannt (MAC)

SpeckBasu

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Meine WD Elements portable wird aus irgendeinem Grund nicht mehr von meinem MacBook Pro erkannt...Wer weiß, wie ich das beheben kann?
Habe sie bereits seit 2 Jahren im Einsatz und dementsprechend wichtige Daten drauf.

Im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt. Sie zu aktivieren, ist nicht möglich.
Nach dem Neustart meines Macs wird nach einem PW für die Festplatte gefragt, ich kann mich nicht daran erinnern, sie via Passwort geschützt zu haben. Die Eingabe vom Passwort ist allerdings wie es scheint korrekt, dennoch nicht sichtbar im Anschluss.

Bin über jede Hilfe dankbar!

![Bildschirmfoto 2022-09-14 um 20.46.43|690x445](upload://xi5s6CP2580uUrDrHG7CNYDYowh.jpeg)


Die Erste Hilfe liest dies aus, ist für mich allerdings ein Rätsel:

Erste Hilfe auf „Elements 2 (Content 2022)“ (disk5s1) ausführen

Dateisystem überprüfen und erforderlichenfalls reparieren …
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_apfs -y -x /dev/rdisk5s1 ausführen
Den Container-Superblock prüfen …
Den Kontrollpunkt mit Transaktions-ID „7149“ prüfen …
Den Space-Manager prüfen …
Die Space-Manager-Free-Queue-Bäume prüfen …
Die Objektzuordnung prüfen …
Die Strukturen des Verschlüsselungsschlüssels prüfen …
Volume „/dev/rdisk5s1“ wird überprüft.
Den APFS-Volume-Superblock prüfen …
Das Volume „Elements 2 (Content 2022)“ wurde durch „diskmanagementd (1933.80.3)“ formatiert und zuletzt von „apfs_kext (1934.141.2)“ geändert.
Die Objektzuordnung prüfen …
Den Schnappschuss-Metadatenbaum prüfen …
Die Schnappschuss-Metadaten prüfen …
Den Fsroot-Baum prüfen …
error: (oid 0x405) apfs_root: bt: invalid o_oid (0x79a)
error: (oid 0x405) apfs_root: bt: invalid o_xid (0x1bec, expected 0x1bca)
error: (oid 0x405) apfs_root: bt: invalid o_type (0x10000003, expected 0x10000002)
Fsroot-Baum ist ungültig.
Das Volume „/dev/rdisk5s1“ ist offenbar beschädigt und kann nicht repariert werden.
Zugeordneten Platz überprüfen …
Das Volume „/dev/rdisk5s1“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)
 
Ist das der einzige Ort wo die wichtigen Daten drauf sind? Wie wichtig?

Die Platte aus dem Gehaeuse nehmen und in einen PC lokal per SATA anzustecken wird bei der wohl nix, weil USB direkt verloetet an dem Teil.

1663191261567.png


Pruef mal ab.

https://support.wdc.com/warranty/?lang=de

Datenrettung macht fuer WD z.B. Ontrack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Da die Platte ein Apple Filesystem hat, bringt ein PC nicht viel, man sieht maximal eine HDD mit Partition(en) mit denen ein PC nichts anfangen kann. Man kann einen weiteres apfelartiges Gerät zu Rate ziehen für eine zweite Meinung.

Ich würde hier den Weg zum Datenretter beschreiten.
https://www.ontrack.com/de-de

Der einfachere Weg ist natürlich eine neue HDD - wenn Herstellergarantie abgelaufen - oder der Ersatz von WD (falls noch Garantie auf der Festplatte ist - Link zur Prüfung im Posting von @BFF).

<Zynismus an>
Natürlich greift man hier zur Datensicherung und spielt diese nach dem Ersatz/Neukauf wieder zurück oder nimmt gleich eine weitere externe HDD und macht es dort.
Falls keine Datensicherung vorhanden ist, können die Daten nicht wichtig gewesen sein. Punkt!
Klingt jetzt hart, ist aber die nackte Wahrheit und gehört zum Lehrgeld das hier zu bezahlen ist.
<Zynismus aus>

Für die Zukunft:
Wichtige Daten gehören gesichert, stratigisch die sicherste Methode ist hier die 3-2-1 Regel (https://www.storage-insider.de/was-ist-die-3-2-1-backup-regel-a-782641/).
Das ist in Summe günstiger als ein Besuch beim Datenretter und liefert immer die vollständigen Daten zurück, ein Datenretter kann maximal 100% der Daten zurückholen, oft aber auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
BFF schrieb:
Ist das der einzige Ort wo die wichtigen Daten drauf sind? Wie wichtig?

Die Platte aus dem Gehaeuse nehmen und in einen PC lokal per SATA anzustecken wird bei der wohl nix, weil USB direkt verloetet an dem Teil.

Anhang anzeigen 1260384

Pruef mal ab.

https://support.wdc.com/warranty/?lang=de

Datenrettung macht fuer WD z.B. Ontrack.

Nicht ultra wichtig (die 300-500€ beim Datenretter wären sie wohl nicht wert), aber würde dennoch einige aufkommende Probleme lösen, wenn ich die Daten hätte.

@rg88: Genauer Produkttyp:

‎WDBU6Y0050BBK-WESN

Wurde nur via USB über einen USB Hub und dann in den Mac angesteckt, keine Verschlüsselungssoftware oder ähnliches. Zweite WD Festplatte hängt auch am selben Hub und wird weiterhin problemlos erkannt.

Garantie seitens WD besteht noch, allerdings spielt das für die Datenrettung wohl keine Rolle, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeckBasu schrieb:
Garantie seitens WD besteht noch, allerdings spielt das für die Datenrettung wohl keine Rolle, oder?
Für die Datenrettung spielt das keine Rolle, aber Du würdest die Platte vom Hersteller ersetzt bekommen.

Aber: wenn Du zuerst über WD gehst, ist die defekte Platte dann weg, die siehst Du nie wieder.
Wenn Du den Weg über den Datenretter gehst, wird die Platte wohl zerlegt werden, da ist auch kein Ersatz von WD dann zu erwarten.
Zusammengefasst (ganz pauschal), von WD gibt es eine neue Platte ohne Rücksicht auf die Daten die noch drauf sein sollten, über den Datenretter bekommst Du die Daten (i.d.R.) für Geld zurück, aber die Platte ist dann wohl danach kein Garantiefall mehr für WD sein.

Entscheiden musst Du Dich ob Du das Geld investieren willst, ein Kostenvoranschlag wäre ja kostenlos, dann wäre die Summe klar um die es hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Link für WD Besitzer die bei Ontrack folgende Vorteile haben:

https://www.ontrack.com/de-de/partner/westerndigital

  • Kostenlose Abholung (in den meisten Ländern)
  • Kostenlose Analyse des Datenträgers (bei gelöschten Daten/formatierten Medien/ Wasser- und Brandschäden ist eine kostenpflichtige Diagnose notwendig.)
  • Experten-Beratung und globale Erreichbarkeit 24/7/365
  • Mit Ontrack VeriFile sehen Sie Ihre wiederherstellbaren Daten, bevor Sie die Datenrettung beautragen
  • Preisnachlass auf Datenrettungs-Dienstleistungen
 
prian schrieb:
Da die Platte ein Apple Filesystem hat, bringt ein PC nicht viel, man sieht maximal eine HDD mit Partition(en) mit denen ein PC nichts anfangen kann.
Doch wenn man den HFS-Explorer benutzt:
https://www.heise.de/download/product/hfsexplorer-46674 .

prian schrieb:
Ich würde hier den Weg zum Datenretter beschreiten.
https://www.ontrack.com/de-de

Irgendjemand hat mal einen ganz einfachen Weg zur Datenrettung vorgeschlagen bei fehlendem SATA-Anschluß:
https://extreme.pcgameshardware.de/...r-ist-noch-was-zu-machen.623575/post-11094069 .
 
wuselsurfer schrieb:
Yep, ist sicherlich Standardtool eines jeden PC-Users.
Wenn ich damit zugreifen kann, dann kann es der Mac selbst auch, und der ist ja physisch vorhanden.

wuselsurfer schrieb:
Irgendjemand hat mal einen ganz einfachen Weg zur Datenrettung vorgeschlagen bei fehlendem SATA-Anschluß:
https://extreme.pcgameshardware.de/...r-ist-noch-was-zu-machen.623575/post-11094069 .
Also einfach ist an dem Vorschlag gar nichts.

Klar kann man viele Dinge machen und man kann es noch schlimmer machen, hier geht es nicht darum, einen Datenträger wieder lauffähig zu bekommen, sondern die Daten die da drauf sind wieder zu bekommen.
Da sind m.E. Experimente an der falschen Stellen, außer der TE weiß was er macht.
Der ganze Zirkus wäre bei einer Datensicherung gar nicht notwendig, da wusste der TE nicht was er macht bzw. unterlassen hat.

Just my 2 cents ...
 
Genau, ich bin absolut Noob in dem Bereich und werde sicherlich nicht anfangen da selbst dran zu schrauben. Das wird es nur verschlimmbessern :)

Was sind eure Erfahrungen mit Online Tools zur Datenrettung a la recoverit etc.? Bringen die was, oder sinnlos?

Weg zum Datenretter ist ansonsten wohl die einzige Lösung. Die Festplatte an sich ist mir relativ egal, daher kommt zu WD schicken, nicht in Frage.
 
rg88 schrieb:
Wir reden hier von einigen hundert Euro, kann auch 4-stellig werden. Ist dir das bewusst?
Ich hab voriges Jahr bei Kroll nachgefragt für eine HD:
  • normale Datenrettung: 1.000 EUR (7 Tage),
  • schneller: 2.000 EUR (3 Tage),
  • express: 3.000 EUR (1 Tag) .

Wenn das der TO ausgeben will, dann los.

prian schrieb:
Yep, ist sicherlich Standardtool eines jeden PC-Users.
Nein, aber einer gute Werkstatt.

prian schrieb:
Wenn ich damit zugreifen kann, dann kann es der Mac selbst auch,
Vielleicht auch nicht.

prian schrieb:
Der ganze Zirkus wäre bei einer Datensicherung gar nicht notwendig, da wusste der TE nicht was er macht bzw. unterlassen hat.
Das macht man doch erst, wenn man mal ganz tief reingegriffen hat, wie 8 Stunden Assembler Programmierung vorm Baum wegen defekter Diskette. ;)
 
wuselsurfer schrieb:
Ich hab voriges Jahr bei Kroll nachgefragt für eine HD:
  • normale Datenrettung: 1.000 EUR (7 Tage),
  • schneller: 2.000 EUR (3 Tage),
  • express: 3.000 EUR (1 Tag) .

Wenn das der TO ausgeben will, dann los.
Das kommt auf den Wert der Daten an.
Wie gesagt, ein Sicherungskonzept mit drei Datenträgern und der 3-2-1 Methode kommt günstiger.
wuselsurfer schrieb:
Nein, aber einer gute Werkstatt.
Das trifft aber nicht auf den TE zu, die richtige Werkstatt hat sicherlich auch einen Mac noch rumflattern. :king:
wuselsurfer schrieb:
Das macht man doch erst, wenn man mal ganz tief reingegriffen hat, wie 8 Stunden Assembler Programmierung vorm Baum wegen defekter Diskette. ;)
Diskette, in welcher Welt lebst Du denn?
Papyrus oder noch Steintafeln, das hält wenigstens, braucht aber geringfügig mehr Platz, auch die Zugriffszeit beim Lesen und die Schreibgeschwindigkeit könnten etwas besser sein. :)

Zurück zum Thema:
Es gibt viele Tools die was können und diese helfen ggf. oder geben den Daten dann den Rest bei unsagemäßer Bedienung.
Wie gesagt, Angebot machen lassen - falls Datenrettung in Frage kommt - und dann beim aufgerufenen Preis entscheiden, ob die Daten das Wert sind.
Die Investition in eine vernünftige Backupstrategie ist trotzdem noch ausstehen, da führt dann kein Weg vorbei.
Es kann ja auch reichen, dass nach der Datenrettung die neue HDD aus den Fingern glitscht und schön brav mit der Ecke auf Fliesenboden knallt, ohne Backup steht dann der nächste Weg zur Datenrettung an.
 
1.) APFS ist nicht HFS+

2.) Wenn ich der Ansicht gewesen wäre das hier nur ein Problem mit dem USB Anschluß oder dem USB Kontroller vorliegt hätt ich schon das Abgreifen der SATA Signale vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufel82
rg88 schrieb:
Wir reden hier von einigen hundert Euro, kann auch 4-stellig werden. Ist dir das bewusst?
Klar, kommt dann eben drauf obs am unteren, oder am oberen Ende landet. Naja, dann wohl erstmal ein Angebot einholen...
 
Zurück
Oben