WD Festplatte: Knacksen + Flackernde Casebeleuchtung... mysteriös!

Dosch

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Vorhin habe ich an meinem PC was getippt und dabei gemerkt, dass die Zeichen mit deutlicher Verzögerung erschienen. Der Rechner hing auch mal ein paar Sekunden, wobei die Festplattendiode dauerhaft aufleuchtete. Dann kamen aus Richtung der Festplatte plötzlich Klackgeräusche, vergleichbar mit den Klackgeräuschen, die ein CD-Laufwerk manchmal beim Lesen einer CD von sich gibt. Das CD-Laufwerk fährt ja in so einem Fall meist die Geschwindigkeit runter, und (das klingt jetzt seltsam) genau so ein Geräusch kam nach dem Klacken auch! Wie als ob ein Lüfter kurzzeitig aussetzt oder seine Drehzahl verringert - sehr mysteriös! (Ach ja, die DVD-Laufwerke sinds definitiv nicht, da ist nix drin).

Na gut, also mit Scandisk nach defekten Sektoren gesucht. Dabei kam das Klacken kurzzeitig wieder. Jetzt wirds aber noch seltsamer: Ich habe einen Antec P160 Miditower, der vorne drei helle blaue Dioden hat. Während des Klackens wurde die Beleuchtung mal hell, mal dunkel, also ein regelrechtes Flackern! :eek:
Hat das jetzt was mit der Platte oder mit dem Netzteil (Spannungsschwankungen) zu tun? Direkt vor der Festplatte sitzt auch ein 120 mm Lüfter, vielleicht erklärt sich damit auch das komische "Runterfahr-Geräusch" direkt nach dem Klacken (wenn die Helligkeit schwankt, variiert evtl. auch die Lüfterdrehzahl?).

Ich bin grad echt fertig, das wäre nämlich innerhalb von 2 Monaten schon die zweite Platte, die den Geist aufgibt (vorher 'ne externe Firewireplatte). :(

Nach Scandisk ist das Klacken übrigens nicht mehr aufgetreten, das Western Digital-Tool zur Plattenüberprüfung hat 'ne Stunde lang unter Windows die Sektoren durchsucht - alles einwandfrei, auch die SMART-Werte sind in Ordnung.

Irgendwelche Tipps?

Danke!

Dosch

Hi,

also ich würde da eher auf das Netzteil tippen. Die "Anlauf und Brems"-Geräusche sind sicher damit zu erklären, dass dein NT nicht genug saft bringt. Deswegen sicher auch das Flackern der Dioden bzw Kathoden.

Check lieber mal dein NT ! Sonst könnte es schon sein, dass die Platte das auch nicht mehr lange mitmacht, weil das ganz schön auf die Mechanik geht, das ständige "wiederhochtouren" ;)

Auch wenn dein NT 500Watt oder sowas hat, könnte es sein, dass eine Schiene durch ein defekt zu wenig Saft bekommt, und das ist dann Auslöser für solche Probleme.

MfG Lenny

das die LEDs dunkler bzw. ausgehen und der Lüfter wieder neu anfährt, würde ich auf das Netzteil tippen. Oder habt Ihr da in der Wohnung sehr starke Stromschwankungen?

Sir_Sascha schrieb:
das die LEDs dunkler bzw. ausgehen und der Lüfter wieder neu anfährt, würde ich auf das Netzteil tippen. Oder habt Ihr da in der Wohnung sehr starke Stromschwankungen?
Um das fortzuführen:
Versuch mal eine andere steckdose, am besten einen anderen stromkreis

Ok, danke für die Tipps. :) Das Netzteil hat zwar 500 W, war aber relativ günstig (hat bei der 12 V-Leitung auch nur 15 A). Allerdings hab ich seit 6 Monaten an dem PC nix mehr geändert, und bisher lief er auch ohne große Probleme. Auch Mehrfachstecker, Steckdosen usw. habe ich nie verändert.

Können im Stromkreis auch temporär Schwankungen auftreten? Müsste dann nicht auch das Licht bei mir im Zimmer flackern? Und wenn ja, warum knackst dann die Festplatte?

Edit: Mist, ich hätte mir gleich die Spannungs-Extremwerte vom MoBo-Monitor anschauen sollen... Aktuell scheinen die in Ordnung zu sein.

Am liebsten würd ich erstaml gar nix unternehmen und schauen, ob es wieder auftritt. Oder meint ihr, dann ist es schon zu spät?

Zuletzt bearbeitet:
Naja vllt nicht gleich zu spät, aber deiner Hardware werden Stromschwankungen schon nicht gefallen :/

Und gerade die Mechanik der Festplatten sind da recht sensibel ;)

MfG Lenny

Naja, ich hoff' einfach mal drauf, dass irgendwas mit dem externen Stromkreis nicht stimmte. Falls es nochmal auftritt, muss ich was unternehmen, sprich Platte oder Netzteil ersetzen.

Kann es eigentlich sein, dass die Platte doch einen Defekt hat und während des Klackens plötzlich abartig viel Stom gezogen hat, so dass die Dioden geflackert haben? Kann eigentlich nicht sein, oder? ;)

Dosch schrieb:
Ok, danke für die Tipps. :) Das Netzteil hat zwar 500 W, war aber relativ günstig (hat bei der 12 V-Leitung auch nur 15 A

abhängig von deiner ausstattung im rechner (+leuchtröhren) könnte das netzteil einfach
überlastet sein .

ich habe ein 430W netzteil, das hat schon 20A auf der 12V schiene, also so viel ist das nicht bei dir

Insanic schrieb:
ich habe ein 430W netzteil, das hat schon 20A auf der 12V schiene, also so viel ist das nicht bei dir

Hi,

stimmt, da haben die bei meinem Netzteil ganz schön gespart. Aber dafür war's eben ziemlich günstig. Mit der aktuellen Ausstattung (9800 Pro, eine Platte, Audigy 2, 2 optische LW) läuft aber alles. Die Sache mit dem Klacken trat ja auch beim Tippen & Scandisk auf, ich denke nicht, dass dabei so viel Strom vom Netzteil benötigt wird. Anders wäre es, wenn sich beim Zocken der PC neu starten würde, da die GraKa viel Spannung braucht, aber alle aktuellen 3D-Shooter laufen bei mir. :)

Ist zwar, wie immer, sehr unwahrscheinlich, aber hier dennoch:

Du hast die Platte nicht an einen Stecker angeschlossen, wo auch ein Lüfter mit Geschwindigkeitsregelung dran ist, oder?

Einmal bisher habe ich in nem Board das Problem erlebt, wo einer seine HDD an nem 'Weiterverzweigten' Stecker nach nerm gesteuerten Lüfter dran hatte und somit die Festplatte Stromschwankungen hatte. Seitdem denke ich jedesmal wieder daran, wenn ich sowas lese ;)

Hallo nochmal,

also anscheinend habe ich die Lösung gefunden. Es war wohl... GRRRRRRRMMMBL! ...ein Wackelkontakt im Stecker! :rolleyes:

:schaf:

Habe mal eine große Umsteckaktion gestartet, dann bin ich versehentlich ganz leicht an ein Kabel gestoßen und schwups! die Platte knackst und schaltet sich ab. Zuerst dachte ich, es liegt am S-ATA-Stromstecker (Adapter!), also habe ich ihn abgezogen und das Kabel vom Netzteil direkt an die Platte... ZACK! Wieder ausgegangen! Ich dachte schon, jetzt ist die Platte doch hinüber, immer wenn ich unten leicht dranfasse, geht sie aus... bis ich dann gerafft habe, dass es dieser dämliche Stecker selbst ist. Jetzt fehlt mir zwar vorübergehend ein Stecker, aber zumindest läuft die Platte wieder.

Hoffentlich hat die keinen Schaden abbekommen... bis zur Lösung ist die mir bestimmt 8x ausgegangen, einmal direkt beim Windows-Booten (Oh Sh...).

Danke an alle Leute, die mir hilfreiche Beiträge geschrieben haben. :)
Eine Frage zum Schluss noch: Ich habe ja lediglich Stecker umgesteckt. Danach kamen aber der Reihe nach folgende Meldungen:

1) Stromstecker an die Radeon vergessen (ok, selbst schuld) :rolleyes:
2) Bios-Meldung "Overclocking failed" (Häh?)
3) Windows meldet Hardwareaustausch und will im abgeicherten Modus starten

...alles nur durch Stecker-Umstecken?

Ich war eben beim Händler, um einen neuen y-Stecker zu kaufen. Der Händler hat mir ein bißchen Angst gemacht, weil er meinte, durch das plötzliche An- und Ausgehen kann die Platte schon was abbekommen haben, was ich aber evtl. erst in einigen Wochen merken werde.

Smartdaten und Diagnosetool melden, dass alles ok sei. Meint ihr, ich kann mich darauf verlassen? Schließlich ist die Platte gestern auch beim direkten Zugriff (Booten/Scandisk) mehrmals kurzzeitig ausgegangen. :( :(

Würde halt nur ungern einfach mal so die Platte tauschen (wenn überhaupt möglich).

Grüße

Dosch

Hi!
Naja gut ist das für die Platte mir Sicherheit nicht mitten im Lesen/ Schreiben so rabiat abgeschaltet zu werden, aber übermäßige Sorgen würde ich mir nicht machen, nur in der nächsten Zeit halt genau drauf achten und prüfen. Auf SMART würde ich micht nicht immer verlassen. Bei mir hat sich ne HD schonmal beim Defragmentieren verabschiedet und SMART mäßig war da alles ok. Aber wenn das Diagnosetool vom Hersteller nichts meldet würde ich mich erstmal nicht verrückt machen.
cu

Das mit dem Wackelkontakten kenn ich. Ein mal den Molexstecker hier und da rein und schon sitzt der nicht mehr richtig. Meine Abhilfe. 1x Tesafilm drumherum und alles sitzt/steckt wieder fest.

Gruß Wolf

hi

hatte das gleiche prob mit meine 40gb maxtor mit 7200upm.
machte auch so komische geräusche bis sie schließlich komplett den geist aufgegeben hat.

mmh hast sie vielleicht fallen lassen oder hat die starke stösse erlitten mal?

ansonsten würde ich sagen plötzlicher tod.

mfg
eddy

ps: sorry das ich nicht hilfreich sein konnte

Kenne das Problem nur zu gut, liegt wirklich an billigen S-ATA Daten-Kabel.
Bei mir waren es die Kabel die dem Asus Board beilagen,
schon das anfassen der Kabel während dem Betrieb reicht aus.

Hab mir dann welche bei Minfactory bestellt,
ca. 1 Euro Pro Stück - Funzt seit dem einwandfrei.

Hi wollepetri,

bei mir war es das Stromkabel, nicht das Datenkabel! Das Datenkabel wäre nicht so schlimm gewesen, aber beim Stromkabel hat sich die Platte immer wieder kurz aus und sofort wieder angeschaltet. Auch direkt während des Schreibens/Lesens. So'n Mist, hoffentlich läuft die noch ein paar Jährchen.

So ein ähnliches Problem habe ich auch ab und zu!

Erst flackern die beiden Kaltlichtkathoden, dann fängt eine von meinen beiden HD`s an zu klackern. Das auch noch relativ laut.

Die HD`s (beide IBM 60GB) sind ganz normal und nicht über SATA angeschlossen, als Netzteil habe ich dieses hier.

Habe auch das Thermaltake XaserIII Gehäuse mit 7 Gehäuselüftern, aber ich denke das Netzteil kann doch nicht zu schwach sein, oder?

Sensordaten siehe Screenshot!

Anhänge

• sensoren.gif
    sensoren.gif
    38 KB · Aufrufe: 164
@Phoenix3000: Sag mal, lese ich da tatsächlich 2.37V an der 12V-Leitung? :eek: Da müsste doch was mit 12 stehen, oder sehe ich da was falsch? Stellt der die 1 davor nicht korrekt dar?
Wie gesagt, bei mir war es anscheinend ein Stecker, der den Wackelkontakt hatte, daher die Ausfälle.

hmm, ist mir garnicht aufgefallen!

Irgendwie scheint Everest da falsch zu liegen, denn das MSI Corecenter zeigt mir 11,90 V und das BIOS 11,85 V an. Liegt also definitiv an Everest!

Zurück
Oben