WD-Festplatten gut? Wer kann mir seine Erfahrung mitteilen.

Westy

Lt. Commander
Ich möchte mir eine große Festplatte als S-ATA zulegen so 200 - 300 GB und dachte hier an eine WD.

Was mir jetzt noch fehlt zur letzten Entscheidung sind Erfahrungsberichte in Bezug auf Schnelligkeit, Geräusche und Ausfallsicherheit.

Zu den leisesten und allerschnellsten gehört WD leider nicht!

Wenn es groß und schnell sein soll, dann rate ich dir zur Hitachi 7k400 Platte mir satten 400GB!

Die ist schnell und leise, wie eigentlich alle 7kxxx Platten von Hitachi!

Wenn es nicht so teuer sein soll, wäre auch noch die 7k250 250GB eine Empfehlung! :daumen:

Also ich habe seit Jahren verschiedene WD-Platten gehabt, hier meine Erfahrungen:

In puncto Geschwindigkeit kann ich nicht mit MB/Sec.-Angaben dienen, da ich selber nicht gebencht habe, aber in Becnhmark-Vergleichen liegen die WDs nicht unbedingt vorne. Vom subjektiven Gefühl her habe ich nicht das Gefühl einer langsamen Festplatte, soweit man das beurteilen kann.
Das Lauf/umdrehungsgeräusch ist sehr gut wahrzunehmen, wenn man das Ohr direkt ans Gehäuse legt - in 20cm Abstand hört man nichts mehr. Die Zugriffe sind mit eingeschaltenem AAM ebenfalls praktisch unhörbar, was WD zum Herstellr mit den leisesten Zugriffen macht!
Temperatur bewegt sich in meinem Gehäuse (1 Gehäuselüfter) bei Idle ~37°, FUll-Load (2 Stunden Defrag) vielleicht 46°.

Von meinen zahlreichen WD-Platten ist mir noch keine einzige kaputtgegangen.

Zuverlässigkeit ist mir wichtiger, als evtl. etwas schnellere Festplatte, aber 2 Meinungen ist für meine Kaufentscheidung zu wenig.

ich hab seid 2 jahren 2 WD´s und sie haben bis her nich rum gezickt. leise sind sie nich aber sie laufen und laufen eine is mal runter gefallen geht immer noch total super. :daumen:

User1024 schrieb:
bei Idle ~37°, FUll-Load (2 Stunden Defrag) vielleicht 46°.
Das ist aber sehr heiß, meine gehen nie über 36°C, aber auch mit 4 Gehäuselüftern!

Doch 40°C sollten HDD´s auf Dauer eigentlich nicht übersteigen, da das ungesund für jene ist!

Doch 40°C sollten HDD´s auf Dauer eigentlich nicht übersteigen, da das ungesund für jene ist!
Wo hast du den Unsinn her? :freak:
55° sind kein Problem, ab 60° wirds kritisch. Nicht umsonst gibt WDC und alle anderen Hersteller 55° an und nicht 40. :lol:

Außerdem ist meine HDD nicht belüftet, da ich wie oben genannt, zum Glück nur einen Gehäuselüfter habe. Vordere sind nicht notwendig, da die HDD sehr kühl bleibt, anders als bei Maxtor oder Samsung wo eine Kühlung pflicht ist. ;)

User1024 schrieb:
Wo hast du den Unsinn her? :freak:
55° sind kein Problem, ab 60° wirds kritisch. Nicht umsonst gibt WDC und alle anderen Hersteller 55° an und nicht 40. :lol:
Komm mir nicht immer so dumm!:mad:

Das ist so und das wird so bleiben!

Wer auf Dauer seine HDD mit über 40-45°C betreibt, der hat davon nicht lange was!

Also ich habe die WD360GD und muss sagen das sie nicht sonderlich laut ist.
Da sie zur Zeit ausgebaut (wegen dem hier) und vor mir auf dem Tisch liegt höre ich sie nicht. Nur wenn sie schreibt ist was zu hören.
Und es heist das sie laut ist. Also werden die großen die leiser sein sollen auch nicht laut sein.
@User1024 und @Brot!!
streitet euch doch nicht. Je kühler desto besser ist ja wohl klar. Denn die Wärme ist für jede PC Komponente die Lebensdauerverkürzung.

@Herrmann:
Leider gibts die Raptor nicht mit 200-300GB

zu WD:
Ich hab in der Firma massig Diamond Max Plus 8/9 und WDx00JB mit 40 und 80 GB eingesetzt.
Erstere sterben wie die Fliegen, die WDs sind nahezu "unkaputtbar", das muss aber natürlich nicht auf die aktuellen Modelle übertragbar sein.

Viel Erfahung mit den Größeren Modellen hab ich nicht, vielleicht 20 Stück um die 200GB verbaut, bisher aber ausfallfrei.

Von Geschwindigkeit und Lautstärke können die aber nicht überzeugen.
Wenn du was mehr Geld hast, wäre vielleicht die 2500PD (Flüssigkeitslager) oder WD2500SD (soll noch zuverlässiger sein) interessant.

Generell würde ich aber wie immer auch zur 7k250 raten.

HEHE also ich habe bei meinen WD`s Platten noch NIE die Temperatur gemessen! :lol:

Aber ich habe eben halt auch 2* 234 GB und 7200 U und ich muss sagen GEIL!

Da ist mein Netzteil lauter! :D

Greetz
Alex

PS: Kauf die ruhig WD! Ist GEil und zuverlässig!!!

Brot!! schrieb:
Komm mir nicht immer so dumm!:mad:

Das ist so und das wird so bleiben!

Wer auf Dauer seine HDD mit über 40-45°C betreibt, der hat davon nicht lange was!

also meine läuft seit über 4 Jahren mit 40° und ich hatte noch nie Problem.

mfg Denis

den[N]is schrieb:
also meine läuft seit über 4 Jahren mit 40° und ich hatte noch nie Problem.

Also meine erste WD Platte ist nach ca. 9 Monaten bei ca. 40° abgeschmiert. :( Seitem achte ich mehr auf die Kühlung. :D
cu

Wo hast du den Unsinn her?
55° sind kein Problem, ab 60° wirds kritisch. Nicht umsonst gibt WDC und alle anderen Hersteller 55° an und nicht 40.
Also die 55 bzw. bei Maxtor 60°C sind die max. Temperaturen, die erlaubt sind. Nicht die empfohlenen ;) oder der Grenzwert des grünen Bereichs. Persönlich würde ich sagen, alles was unter 45°C zum Teil vielleicht auch unter 50°C ist, ist noch ok. Aber alles darüber ist schon kritischer Bereich und solche Temps sollten nicht dauerhaft herrschen. Manche HDDs fangen schon ab ca. 50°C an Daten- und Übertragungsfehler zu produzieren oder verlangsamen das System bis zur Instabilität. Dabei gehen sie zwar nicht gleich kaputt, aber auf Dauer tut das ihnen nicht gut.

ma ne frage bevor euch miten neuen thread belästige.

ich hab vor mir ne u pladde zu holen wollt eigentlich mir die holen
>> WD <<

da hab ich den ma bei mindface geguckt da hat mich die zahl 35DB/A iritiert hört man das so deutlich? oder sollte ich doch lieber zur ne anderen greifen? da die seagate mit der gleichen größe nur bei 20DB/A liegt.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab da oben was gelesen davon das 250er besser sein oda sostimmt des die sind mir leider nen bissel zu teuer momentan.

EDIT:
hab auch gelesen das dei seagate laut sein sollen, also ich hab ne 60er und ne 120e kann mich net beschweren im punkto zugrifflautstärke.

Zuletzt bearbeitet: