WD game drive 5TB wird fast nie erkannt

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
Guten Morgen, hab eine WD Black game drive 5TB.

Hab das problem dass die Festplatte fast nie erkannt wird.

Im BIOS und Windows 11.
Egal ob Original Kabel oder dieses hier..

2m Nylon USB C-Micro USB 3.1 (USB 3.0) Festplattenkabel, 5Gbit/s, USB HDD Kabel, Datenkabel, Ladekabel schwarz, USB C Stecker auf Micro B Stecker https://www.amazon.de/dp/B07T472GFC...t_i_GPD13QVRA41RESD9ZH7X?_encoding=UTF8&psc=1


Weiß nicht mehr weiter..
 
Auch an einem anderen beliebigen Rechner?
Wie sieht es dort aus?

Auf eigenem Rechner mal ein Live-Linux gestarted und damit ausprobiert?
Was sagt die Ereginsanzeige dazu?
Wie stellt sich "funktioniert nicht" dar?
Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Taucht die irgendwie in der Datenträgerverwaltung auf?
Läuft sie stabil wenn doch mal erkannt?
 
Sie wird überhaupt nicht erkannt...Da kommt keine Info oder sonst was.

Von Rest hab ich null ahnung, hab so keine Erfahrung im PC Bereich

Woran kann es denn liegen?
Da sie ja auch in Bios nicht erkannt wird.

Und nein hab keine möglichkeit an einen anderen PC zu testen.

Und wenn sie mal läuft dann läuft sie einwandfrei
 
Hat das Gerät eine zusätzliche Stromversorgung oder bezieht sie ihre Energie nur über das USB- Kabel?
Vielleicht gibt es Probleme mit der Stromversorgung deiner externen Platte!?

Ein Link zu den Technischen Daten oder eine eigene Kurzbeschreibung des Geräts in deinem Startpost wäre nicht schlecht!
 
Evtl. liefert der USB Port nicht genug Anlaufstrom? Wenn die Platte das Losdrehen erstmal geschafft hat, wäre es zumindest plausibel, dass sie dann normal läuft, da sie die Rest der Nutzung mit weniger Strom auskommt.
 
Die Platte hat keine extra Stromversorgung und bezieht den Strom nur über USB
 
Dann empfehle ich einen USB Hub mit eigener (und stärkerer) Stromversorgung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Welche denn?
 
Purche schrieb:
USB Hub mit eigener (und stärkerer) Stromversorgung...
Das wohl nicht - das Ding soll nur mit dem USB Kabel laufen können.
Insofern, testen: anderer PC, anderer USB-Slot
Da das Ding eine mechanische Platte (HDD) ist, solltest Du es anlaufen hören und fühlen können.

Irgendwelche Beschädigungen sichtbar, Sturz?
Klackert beim Anschließen?
Ergänzung ()

Und: was ist passiert, seitdem es das letzte Mal sauber funktioniert hat?
 
Hab doch gesagt..Wie wird mal erkannt und dann wieder nicht.

Und nein es sind keine Schäden dran.
Die Platte hört man auch das sie eingeschaltet ist.
Aber nicht mal das bios findet die Platte.

Dann natürlich Windows auch nicht.
Und ich hab jeden USB Platz am Rechner getestet.

Mir kommt es aber so vor als ob die nicht genug Strom bekommt von usb Slot
 
Der PC hat alle Anschlüsse.

1x typ c ( usb 3.2)
1x typ a ( usb 3.2)

2 x mal usb 3.0
2 x mal usb 2.0
 
Klar ist alles auf den neusten Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Nymeria schrieb:
Laut amd ist der neuste aber 3.10.08.506. Und nicht 3.10.22.706. Woher hast du diese Version?
Findest du unter dem Link auf der Seite von MSI.
btw. ... hast du die Möglichkeit mit einem kürzeren Kabel zu testen oder ist das Original kürzer als 2m?
 
Das originalkabel ist extrem kurz..Vielleicht ca 0,50cm


Das verlinkte Kabel was ich gekauft hab ist 2 m und läuft auch nicht
 
1638789237552.png

https://www.hardwareluxx.de/index.php/galerie/komponenten/storage/wd_p10_gamedrive_5tb.html

Das scheint das Originalkabel zu sein!
 
Ich lese nichts von Problemen.

Aber hab das Problem ja nicht nur mit dem original Kabel sondern auch mit dem neuen Kabel was ich gekauft hab
Ergänzung ()

Das original Kabel ist 20 cm lang und das ist mir zu kurz...Deswegen hatte ich auch ein neues gekauft..

Aber geht ja auch nicht..Hab dann wie schon erwähnt das originalkabel getestet und die Probleme sind die selben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben