TeamViewer Motive 4

WD Green als Spieleplatte evtl. doch zu langsam?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe die meisten Games auf meiner WD10EARS (Western Digial Caviar Green 1TB, 64MB). Ich dacht der Unterschied liegt nur in den etwas längeren Loadscreens. Jedoch stelle ich immer wieder Ladezeiten nach den Loadscreens feststelle. Beispiel: Wenn ich bei WoW einlogge geht es nach dem Loadscreen etwa 10 Sec. bis alles geladen wurde also alles an der Map, die Chars und die Zauber. Bei Black Ops 2 geht es recht lange bis es startet und das schwarze Bild verschwindet.

Dies sind atm. die Spiele bei denen es m meisten auffällt. Jedoch hatte ich WoW vorher auf der SSD und BO natürlich nur auf der 5400er. Würde es was bringen sie auf eine 7200er zu verschieben? Ich hätte noch ca. 300GB frei auf meiner 2TB Barracuda 7200.14.
Ergänzung ()

Sorry für den falsch getippten Titel

AW: WD Green aös Spieleplatte evtl. doch zu langsam?

WoW ist eine gestreamte Welt. Sobald ein neues Objekt erscheint, wird erst "bei Bedarf" geladen. Während du spielst, wird also nachgeladen. Bei dieser Art von Spielen lohnt sich eine SSD definitiv.
Bei den meisten Spielen werden alle Spielobjekte geladen, sodass man, wenn einmal geladen wurde, keine Nachladeruckler haben sollte.

Grundsätzlich ist die Green für kein Spiel zu lahm. Nur einige Spiele profitieren von einer schnelleren Platte bzw. SSD.

Einen geringen Unterschied hättedt du sicherlich. Verfrachte die Spiele die du aktuell spielst einfach auf die SSD. ( http://code.google.com/p/symlinker/ )

Damit kannst du quasi eine Verknüpfung erstellen, die sich wie ein echter Ordner verhält, sprich du brauchst nichts an der Ordnerstruktur des Systems verändern und kannst die Dateien trotzdem auf der SSD haben.

Also Verknüpfung würd ich mit CMD machen aber es kommt eher weniger in Frage diese Spiele auf die SSD zu installieren denn auf der SSD ist atm Sys+Progs+BF3 den Rest möcht ich gerne frei behalten bzw. mal schauen wie gross die Prgs. + BF3 DLC's noch werden

Suxxess schrieb:
Einen geringen Unterschied hättedt du sicherlich. Verfrachte die Spiele die du aktuell spielst einfach auf die SSD. ( http://code.google.com/p/symlinker/ )

Damit kannst du quasi eine Verknüpfung erstellen, die sich wie ein echter Ordner verhält, sprich du brauchst nichts an der Ordnerstruktur des Systems verändern und kannst die Dateien trotzdem auf der SSD haben.

Was genau hilft symlink wenn die Daten auf der HDD liegen und du nur einen Link auf der SSD anlegst, der dahinzeigt? Die Daten müssen weiterhin von der HDD geladen werden.

Bist du dir sicher du hast die Umsetzung eines Symlinks verstanden?

Selbst wenn du dir einen Buchtitel und eine Seitenangabe eines Buches aus der örtlichen Bücherei bei dir auf einem Zettel notierst (=> Symlink), so mußt du das Buch dennoch aus der Bücherei ausgeliehen haben um den Inhalt lesen zu können. Du sparst dir lediglich das Suchen in der Bücherei. Wenn du ein Spiel startest, ist dir der Name und Ort der Dateien aber bereits bekannt, also hilft ein Symlink in keinster Weise weiter.

DJND schrieb:
Was genau hilft symlink wenn die Daten auf der HDD liegen und du nur einen Link auf der SSD anlegst, der dahinzeigt? Die Daten müssen weiterhin von der HDD geladen werden.

Bist du dir sicher du hast die Umsetzung eines Symlinks verstanden?

Selbst wenn du dir einen Buchtitel und eine Seitenangabe eines Buches aus der örtlichen Bücherei bei dir auf einem Zettel notierst (=> Symlink), so mußt du das Buch dennoch aus der Bücherei ausgeliehen haben um den Inhalt lesen zu können. Du sparst dir lediglich das Suchen in der Bücherei. Wenn du ein Spiel startest, ist dir der Name und Ort der Dateien aber bereits bekannt, also hilft ein Symlink in keinster Weise weiter.

Er meint die Spiele auf die SSD zu verschieben per Drag and Drop und dann den Syslink auf der ehemaligen HDD zu erstellen um eine Neuinstallation zu vermeiden.

Shilzarion schrieb:
Er meint die Spiele auf die SSD zu verschieben per Drag and Drop und dann den Syslink auf der ehemaligen HDD zu erstellen um eine Neuinstallation zu vermeiden.

Oh, hm... ja, das würde gehen. :-)

Danke für den Hinweis auf Symlinker, kannte ich auch noch nicht :)

Wobei ich sagen muss, der Effekt ist eher gering. Ich habe aus Kapazitätsgründen meine Spiele von der SSD auf eine WD Green verlagert, und dadurch kaum Einbußen bemerkt... Auch bei Spielen, die häufig nachladen, kommt es kaum zu Hängern, der einzige Effekt ist, dass gewisse Objekte verspätet erscheinen. Bei GTA IV merkt man das zwar eun wenug, aber tragisch ists nicht...

Mfg

Suxxess schrieb:

Link Shell Extension > Junction

http://www.heise.de/download/link-shell-extension.html

Mache ich bei ausgewählten Spielen.

Also auf SSD kopieren, per Verknüpfung wieder zurück ins alte Verzeichnis.

KainerM schrieb:
Wobei ich sagen muss, der Effekt ist eher gering. Ich habe aus Kapazitätsgründen meine Spiele von der SSD auf eine WD Green verlagert, und dadurch kaum Einbußen bemerkt... Auch bei Spielen, die häufig nachladen, kommt es kaum zu Hängern, der einzige Effekt ist, dass gewisse Objekte verspätet erscheinen. Bei GTA IV merkt man das zwar eun wenug, aber tragisch ists nicht...

Mfg

Ich habe keine Nachladeruckler bemerkt sondern einfach dass der Ladeprozess nach dem Loadscreen noch nicht abgeschlossen ist und beinahe alles an der Map noch Laden muss.

Bei BOII ist es so: Ich starte das Spiel und dann kommt erstmal ne weile schwarzer Bildschirm die HDD ladet dabei wie verrückt (man hört es und sieht eine 100% aktivität auf dem 2. Bildschirm) Nach dem Blackscreen kommt zwar das Menüs jedochnochmals ca 5 Sekunden Standbild.

Es ist nur ein bisschen nervig aber hat kein Einfluss aufs Spiel selbt. Wenns mal geladen ist gibts keine Nachladeruckler mehr.
Ergänzung ()

Ich hab mal gebencht. Im Anhang die Screens.

Aktuel befinden sich die Spiele wied gesagt auf der WD. Auf den Screens sieht man dass wenn man die Games auf die Seagate verfrachtet die Ladegeschwindigkeit theoretisch doppelt so schnell wäre. Also hier würde es sich evtl. lohnen nen bisschen Speicher freizuschaufeln?

Wie sieht es mit der Samsung F4 EcoGreen aus? Zwar nur unwesentlich geringere Acceszeit jedoch mehr Average und Burst (wenn der Burstwert stimmt). Auf der Samsung hätt ich noch ca 1TB frei also wäre leichter dort zu verschieben als auf die Barracuda.

Desweiteren hätt ich noch ne 7200er Hitachi jedoch ein älteres Modell mit ~20ms Zugriffszeit und ne 5400er 1TB Samsung F2 EG diese wird aber wohl keinen Unterschied zur WD Green machen. Die externe 2TB Seagate dient als Backup und dreht mit 5900rpm so würde sie wahrscheinlich auch nicht schneller laden.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD10EARS-00MVWB0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EARS-00MVWB0.png
    37,1 KB · Aufrufe: 213
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD204UI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD204UI.png
    35,3 KB · Aufrufe: 195
  • HDTune_Benchmark_ST2000DM001-9YN164.png
    HDTune_Benchmark_ST2000DM001-9YN164.png
    35,5 KB · Aufrufe: 195
Die Zugriffszeit darfst du nicht vergleichen, denn deine alte HD Tune Free version testet nur bis 1TB. Das heißt die HDD hat in wirklichkeit eher 15-16ms, und nur in den ersten 1TB etwa 13ms.
Da müsstest eher die HD Tune Pro nehmen um auch da einen vergleich zu haben.

Das ist ja egal denn wenn die Spiele auf ne 2TB kommen werden sie für die nächste eit denke ich ehh auf einer Partition geschoben die max. 1TB ist von demher müssen ja auch nur die ersten 1 TB getestet werden.

Aber hier trotzdem noch nen Screen von PRO:
Ergänzung ()

Ich hätte extra ein professioneles Partitionsprogramm dafür.

Falls ich mich für einen Umstieg entscheide:

Aktuell befinden sich die Games samt Steam auf HDD G:\. Ist es möglich die Spiele per Drag&Drop auf die neue Partition zu ziehen und dieser dann einfach die Laufwerkskennung G:\ zuweisen?

Dann müsste ich nicht alles neu installieren.
Ergänzung ()

Ich habe mal ein Praxistest gemacht, dieser sieht so aus:

Ich habe Wow für den Test genommen da es erstens ohne Neuinstallation/Umschreibung einfach per Drag&Drop auf die 2 anderen Festplatten verschieben und startetn lässt. Gemessen habe ich die Zeit des Ladescreen vom Enter drücken (Login) bei der Charakterliste bis zum vollständigen verschwinden des Ladebildschirms (Die angesprochenen Ladezeiten nach dem Screen sind bei diesen MEssungen nicht dabei, sie treten bei allen 3 Modellen auf jedoch evtl. minimal länger bzw. kürzer, jedoch nur gefühlt) Die Ladezeiten zeigten jedoch schon recht deutliche Unterschiede. Geladen wurde der Handelstistrikt in Sturmwind mit einem LvL 90 Arkanmagier und Ultrasettings. NACH JEDEM TEST WURDE EIN NEUSTART GETÄTIGT UM DEN RAM ZU ENTLEEREN. Hier die Zeiten:

WD10EARS: 30 Sekunden
ST2000DM: 24 Sekunden
HD2054UI: 26 Sekunden

6 Sekunden Unterschied in einem WoW-LAdescreen finde ich nicht schlecht wenn man beachtet dass bei unserem Spitzenreite (ST2000DM) nur knapp 300GB frei waren und so vermutlich eher auf dem Äuseren der Scheiben gearbeitet was höhere Acces-Zeiten bedeutet.

Bei der WD10EARS wurde WoW schon als eines der ersten Games installiert. Durch einer Gründliche Defragmentierung wird sich aber noch ca. 2 Sekunden (wenns auch nicht viel ist) rausholen können.

Die Samsung war zu ca. 750GB gefüllt deshalb wurde vermutlich im Mittelbereich gearbeitet.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD10EARS-00MVWB0_pro.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EARS-00MVWB0_pro.png
    52,5 KB · Aufrufe: 159
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD204UI_pro.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD204UI_pro.png
    52 KB · Aufrufe: 168
  • HDTune_Benchmark_ST2000DM001-9YN164_pro.png
    HDTune_Benchmark_ST2000DM001-9YN164_pro.png
    52,3 KB · Aufrufe: 152
Ich habe die Games vorerst auf der Green gelassen. Ich will nun das neu F2P-Game SWTOR, Assassins Creed 3, Planet Side 2 und evtll. Drakensang testen da diese Games noch eine grosse Spielwelt aufweisen. Mal sehn ob diese Problemchen dort auch auftreten.

ich kram das thema nochmal aus:

ich stehe vor der entscheidung meine 3 platten (2tb wd green, 1tb samsung 7.2000rps) gegen 2x 4 tb wd green zu tauschen..problem ist dabei dass ich auf der schnelleren samsung alle meine spiele habe und nun befürchte, dass die wd green zu langsam sein könnte

Es hat sich an den Aussagen hier im Thread von damals zu heute nix geändert.
Was zu langsam ist, ist meist sehr subjektiv. Wird auf einer 5k rpm Platte halt ein bisschen länger dauern als auf einer 7k rpm Platte, und deutlich länger auf einer SSD.
ABER es ist halt noch sehr davon abhängig was Du zockst. Open-World-Games leiden am meisten darunter.

Zurück
Oben