Frisches Win 10 auf Asrock H87 mit WD Green 3TB --> HDD langsam

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
[gelöst] Frisches Win 10 auf Asrock H87 mit WD Green 3TB --> HDD langsam

Hallo

ich habe eine 3TB WD Green im System. Nachdem mir vor zwei Wochen alle Daten von der Platte bei einer Aktion mit Paragon Festplattenmanager als sie als GPT formatiert war ins Nirvana rutschten und sie das 1. mal in 25 Jahren nicht wieder holen konnte :(((((

habe ich mein System neu aufgesetzt (3.5ghz 16Gb ram...).

Windows 10 64 bit auf Asrock Fatality H87. Ich habe bisher nur den INF Treiber (Chipsatz bei Asrock geladen und installiert). Erstaunlicherweise ist die 3TB Platte auch an einem Stück als 3TB Platte formatiert und partitioniert aber nicht als GPT (siehe screenshot). Meine neue Datenplatte.

Ich habe aber seit der Neuinstallation das Gefühl, das die 3TB Platte total zäh reagiert und langsam ist.

Defragmentieren geht schon mal gar nicht. Das würde Tage dauern bis es fertig ist obwohl die Platte/Partition nur zu 10% gefüllt ist?!
Suchen via Explorer oder Copernic dauern ewig ... etc.

--> irgendwas stimmt nicht.

Also mal HDD Tune gestart. Siehe screeni: sieht gut aus glaube?!
564UAo5.png

Also wo ist das Problem?
Entweder stimmt was mit der 3TB Partition nicht obowhl ich gerade sehe, sie sei in GPT formatiert? Aber warum könnte ich sie in einen dynamischen Datenträger konvertieren nach Windows?

Oder aber ist sollte den Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) installieren? Glaube aber das ist ein Irrglaube.

Was meint ihr? Ich habe mal gelesen, es gäbe tricks (auch bei Asrock gibt es ein 3TB unlocker) große >2.2TB Platten nicht GPT System sichtbar zu machen... Glaube via Sektorengröße.... Könnte es sein, dass meine Platte wegen suboptimaler Sektorengröße so zäh ist?
cC9CZ6r.png
Ep4G00w.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine WD Green ist eher eine Storageplatte als eine Systemplatte, da kann man nicht viel Geschwindigkeit erwarten.
Kommt auch darauf an, wo die Partition (für Windows ) liegt.

Eine SSD mit 80-120 GB reicht locker und kostet nicht mehr viel, da ist Windows gleich wesentlich schneller.
 
- Asrock Fatality H87
- 3.5ghz CPU
- 16 GB Ram

und keine SSD ?! :freak:

TobiasSchneider schrieb:
Ich habe aber seit der Neuinstallation das Gefühl, das die 3TB Platte total zäh reagiert und langsam ist.

Du hast eine Stromspar-HDD gekauft. Sobald die nix zu tun hat, dann parkt sie den Schreib/Lesekopf und stellt den Motor ab. Das Anlaufen bei einem neuen Zugriff dauert dann immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von HDTune stimmen ja auch nicht, weil die Version zu alt ist und nur die sequenziellen Raten bis 2TiB, die Zugriffszeit sogar nur bis 1TiB misst. Daher sind die langsamsten Bereiche innen gar nicht mit gebencht worden.
 
man oh man...

Jungs es handelt sich um sein Datengrab und nicht seine System Platte...
die wie man sehen kann eine 250GB HDD oder SSD ist...

@TE - Bitte die neueste INF (Chipsatz Treiber) von Intel herunterladen (oder auch hier im CB DL Bereich)
Prüfe ob es ein BIOS Update für dein Mainboard vorhanden ist...
anderer SATA Port testen...
 
Danke BBB

ich werde schon mal den Intel Chipsatz herunter laden. Bevor ich den installiere, kommt die Standardfrage, aber Zeiten ändern sich:
"Vorher den von Asrock deinstallieren oder egal und den von Intel nachinstallieren?" Immerhin ist es so, dass beim Z87 Fatality relativ neue INF Treiber bei Asrock zu haben sind...

Und ja: Ich habe sogar 3 SSD nette EVO's im System. Die 3TB ist halt mein Archiv aber dennoch im echten Betrieb (oben geschildert) total zäh.

PS: Danke für den Tipp mit der veralteten HDTune Version :(
 
Poste doch nochmal einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten der HDD, dann sieht man ob sie in Ordnung ist.
 
Die Treiber drüberbügeln, der INF Installer installiert dann nur die neueren, wenn nötig.

und unbedingt, das was Silence postete, bitte nachholen...
CDI (CrystalDiskInfo) findest du auch im DL Bereich von der CB...
bitte das Fenster soweit aufziehen, das alle Werte lesbar sind, und kurz ein Screenshot hier reinposten... ;)

habe auch etliche DGs der Marke WD Green, und man merkt nur kurz eine Verlangsamung beim ersten Zugriff auf die Platten.

als kleiner Benchmark, ziehe doch mal eine grössere Datei (grösser als 1G am besten eine DVD ISO), und schaue mal nach wie hoch die Transferrate ist...
 
Erstens: Das halte HD Tune 2.55 unterstützt so große Platten nicht, das sieht man auch oben wo 2199GB hinter der Bezeichnung steht. Daher sind die Werte sowieso nicht korrekt, es wurden ja nur die ersten 2TiB der Platte gebencht, aber der Anfang liegt auf den äußeren Spuren, wo der Umfang größer ist und mehr Sektoren pro Spur Platz haben. Daher sind dort auch die Transferraten besser.

Zweitens: "Aber warum könnte ich sie in einen dynamischen Datenträger konvertieren nach Windows?" Das geht bei internen HDDs eigentlich immer, aber lass den Mist, dass braucht man nur für übergreifende Volumen, was dann aber die Chancen auf Datenrettung drastisch mindert. Du solltest aber hoffentlich aus Deinem letzten Datenverlust gelernt haben und nun fleissig Backups anlegen und damit die Sinn machen, gehören die auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie eines USB Platte, einem NAS oder die Cloud.

Drittens: "es gäbe tricks (auch bei Asrock gibt es ein 3TB unlocker) große >2.2TB Platten nicht GPT System sichtbar zu machen... Glaube via Sektorengröße." Lass die Finger von solche Tools, die sind meist der erste Schritt für den Datenverlust und obendrein total unnötig, oder hast Du ein Problem mit GPT? GPT ist nur bei Win XP ein Problem oder wenn man ein alten BIOS ohne UEFI hat und von der Platte booten möchte, was aber beides nicht der Fall ist, also lass so einen Mist wie den 3TB Unlocker und mache Dir keine Gedanken um GPT, das passt schon. Das mit der Sektorgröße gilt nur für USB Platte, da emulieren die USB-SATA Bridgechip bei Platten über 2TB gerne mal 4k Sektoren, aber es geht doch um eine intern an SATA angschlossene HDD, oder? Also gibt es da keine 4k Sektoremulation, weil es eben keinen USB-SATA Bridgechip gibt.

Viertens: Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hier der screeni:
I6e3U5q.png

Wie gesagt, Defrag geht schon mal gar nicht. Sowas habe ich seit Win3.11 nicht gehabt :(
Vor allem sind ja die selben Daten annähernd drauf, wie auf meinen voherigen storage HDDs
 
Die SMART-Werte sehen gut aus, hardwaretechnisch ist die HDD in Ordnung.
 
Der Zustand ist wunderbar, aber die hat halt recht viele Lade-Entladezyklen, geht also dauernd in den Unload um Energie zu sparen und das Aufwachen dauert dann immer eine spürbare Weile. Das ist bei den Green normal und müsste nach 8s Idle passieren, Du kannst nur versuchen den Wert mit WDIDLE3 (auch dieses DOS Programm funktioniert nicht unter Windows!) oder vielleicht dem "WD5741 utility", welches aber offiziel nur für die Red ist, den LLC Timer auf maximal 300s einzustellen. Google einfach mal zum grünen Tod der WD Platten und nimm nächstes mal die Red, da steht er bei den aktuellen Modellen ab Werk auf 300s und außerdem vertragen die es auch mit mehreren Platten in einem Gehäuse betrieben zu werden.
 
Herzlichen Dank für die Tipps.

Die Reds stecken in meinem NAS :)

Noch etwas zu den Chipsatztreibern. Wie erwähnt, hatte ich mir die passenden zu meinem Asrock Board Fataliy performance H87 bei Asrock geladen.
Möchte ich nun die "aktuellen" von Intel drüber installieren werde ich gewarnt, dass neuere schon installiert seien... Mh.
 
Chipsatztreiber auf den Seiten der Mainboardhersteller sind sehr oft veraltet, daher kann es sein, dass über Windows Upate schon neuere installiert wurden. Wenn du sicher gehen willst, dann lade dir den Chipsatztreiber nur vom Chipsatzhersteller direkt runter, also von Intel. Evtl. gibts die Treiber auch hier auf CB zum runterladen.
 
Super,

ich finde meine Fragen hier super beantwortet und halte sie als gelöst. Einen schönen Tag noch.


Bei Asrock übrigens 7/9/2015: INF Windows 10 64bit Version:10.1.1.8
 
Zurück
Oben