WD My Cloud, nach Stromausfall kein Netzwerk Zugriff !

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
nach einem Stromausfall ist meine My Cloud ( 3 TB WD Red ) wieder hochgefahren!

Jedoch blinkt die blaue Led stundenlang sehr schnell und ich bekomme auch keinen Netztwerkzugriff mehr!
Nach einem 4 Sec. und 40 Sek. Reset hat sich der Zustand auch nicht verändert...
habe den 40 Sek. Reset schon mehrmals gemacht!

Habt Ihr da vielleicht Tipps oder Ratschläge für mich?

Vielen Dank und beste Grüße

4.jpg

5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlander_1746 schrieb:
Jedoch blinkt die blaue Led stundenlang sehr schnell
Dann startet das Gerät nicht mehr.

Highlander_1746 schrieb:
Nach einem 4 Sec. und 40 Sek. Reset hat sich der Zustand auch nicht verändert...
habe den 40 Sek. Reset schon mehrmals gemacht!
Damit wurde das Gerät zugesetzt, ohne die Daten zu löschen, wenn das nicht mehr geht.....sollte das Gerät einen defekt haben.

Highlander_1746 schrieb:
Habt Ihr da vielleicht Tipps oder Ratschläge für mich?
Prüfe die Festplatte auf Fehler, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Prüfe die Festplatte auf Fehler, um diese als Fehlerquelle auszuschließen

Hallo Jack...Danke für die Antwort!

Ich habe mich schon im Internet ein bisschen erkundigt...
Du meinst sicherlich, Platine abbauen und die Platte unter Linux an einen PC anschliessen???

Zum einen benutze ich Windows 10 und mir fehlt auch der passende Adapter,
den müsste ich dann auch erst besorgen!

Falls die Platte in Ordnung ist, gibt es dann überhaupt die Möglichkeit die Software/Firmware
auf der Platine zu erneuern bzw. zu Flashen ?

Ich frage nur, weil ich in einem anderen Artikel gelesen habe,
dass der Startvorgang von der Platine gesteuert wird!
 
Highlander_1746 schrieb:
Zum einen benutze ich Windows 10 und mir fehlt auch der passende Adapter,
Was für einen Adapter? In der Regel sind da Sata HDD verbaut. Ausbauen, mit einem Satakabel am Mainboard anschließen, Strom an die HDD und dann kann man die mit Crystaldiskinfo auslesen.

CU
redjack
 
@redjack1000

Highlander_1746 schrieb:
Falls die Platte in Ordnung ist, gibt es dann überhaupt die Möglichkeit die Software/Firmware
auf der Platine zu erneuern bzw. zu Flashen ?

Ich frage nur, weil ich in einem anderen Artikel gelesen habe,
dass der Startvorgang von der Platine gesteuert wird!
 
@redjack1000

In Ordnung, dann besorge ich mir erstmal einen Adapter und würde mich dann nochmal bei Dir melden...
wenn's recht ist!

Wenn dann die Platte in Ordnung ist, und die Platine defekt sein sollte...
kannst Du mir dann beim Sichern der Daten helfen?
Wegen Linux und den Programmen usw.!

Beste Grüße!
 
Hi, geht es hier um Datenrettung oder nur darum die wieder ans laufen zu bekommen (leer)?

Ach, hast du ja geschrieben.
Du hattest mich ja per PN angeschrieben, aber ich kann dir bei Datenrettung nicht helfen, da mir die Linux Kenntnisse fehlen.

Meine Anleitung zur Neuinstallation der Software/Firmware kann aber bestimmt jemand mit Linux Kenntnissen zum Verständnis der Gegebenheiten nutzen. Grundsätzlich sollte es aber einfach sein, man muss die Festplatten nur richtig mounten, WD hat da nichts Proprietäres eingesetzt

Je nach Gen (1 oder 2) sind unterschiedliche Voraussetzungen vorhanden.

Gen1 (erkennbar am Mindspeed Chip)

https://www.computerbase.de/forum/t...neu-aufspielen-moeglich.1747008/post-20915495

Gen2 (Marvell Chip)

Code:
Festplattenwechsel/Recovery MyCloud Gen2 (Marvell
Chipsatz)
Ubuntu Live-CD/USB Stick vorbereiten. Images auf (weiteren) FAT32/NTFS USB
Stick kopieren
Die für das My Cloud gedachte Festplatte an den PC anschließen. Wegen diverser
Fehlermeldungen/Probleme rate ich dazu eine komplett leere Festplatte zu
nutzen, wenn diese nicht neu ist, dann per WINDOWS oder Gparted alle
Partitionen löschen und neu in Linux zu starten.
Ich rate ebenso dringend dazu alle anderen Festplatten des Computers vor der
Linux/Ubuntu Boot abzustecken (Strom oder SATA Kabel ziehen)
Ubuntu Live CD/Stick starten. Terminal starten.
WICHTIG: (sdx) X immer durch die entsprechende Festplatte ersetzen.
Normalerweise sollten alle Befehle in dieser Anleitung ohne Fehlermeldung
durchgelaufen sein → Ausgenommen der RAID stop Befehl, der ist nur zur
Sicherheit!
Befehle (ALLES im Terminal):
sudo su
Festplatte ermitteln (SDA/SDB/SDC… ?):
fdisk –l
Parted starten:
parted /dev/sdx (x IMMER durch ermittelten Buchstaben ersetzen)
Vorhandene Partitionen überprüfen:
printWenn Partitionen vorhanden dann siehe oben → löschen, neu starten, und neu
beginnen!
Neu erstellen (sicherheitshalber einzeln kopieren/eingeben)
Sollte keine Fehler zur „Ausrichtung“ auswerfen, sondern ohne irgendeine
Meldung die Partitionen erstellen!
mklabel gpt
mkpart primary 1049kB 2149MB
mkpart primary 8591MB -1MB
mkpart primary 7517MB 8591MB
mkpart primary 2149MB 3222MB
mkpart primary 3222MB 4296MB
mkpart primary 4296MB 6443MB
mkpart primary 6443MB 7517MB
q
„Q“ -> Beendet Parted
SOLLTE RAID Tool „mdadm“ installiert sein, kann es je nach Linux zu einem
automatischen RAID kommen, bei MyCloud GEN2 ist kein RAID gewollt, daher:
mdadm --stop /dev/md*
Swap-Partition anlegen:
mkswap /dev/sdx1
Zweite Partition EXT4 formatieren:
mkfs.ext4 /dev/sdx2In das Verzeichnis des (weiteren) USB Sticks mit den vorher kopierten Images
wechseln. (z.B. cd /media/USERNAME/ und dann weiter zum USB Stick und
Ordner navigieren) // Das kopieren sollte pro Schritt etwas dauern, es werden
jeweils 1-2 GB auf die Festplatte kopiert. Bestätigung überprüfen!
dd if=./sdb3.img of=/dev/sdx3
dd if=./sdb4.img of=/dev/sdx4
dd if=./sdb5.img of=/dev/sdx5
dd if=./sdb6.img of=/dev/sdx6
dd if=./sdb7.img of=/dev/sdx7
Ubuntu herunterfahren. Festplatte an MyCloud Platine anschließen. Im
Webinterface die Initialisierung weiterführen. Unbedingt den Punkt „SETUP RAID“
durchführen und als JBOD initialisieren.
Danach sollte auch im Webinterface die richtige Größe der Festplatte angezeigt
werden, danach Firmware updaten und nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuper

Hallo smuper, vielen Dank für die Antwort!

Also das beste gewünschte Ergebnis sollte sein das dass
Teil wieder mit allen vorhandenen Daten ans Laufen kommt!

Die zweite Option wäre dann, erstmal alle Daten zu sichern um diese nachher
auf einem neuen NAS aufspielen zu können....gegebenenfalls auf meiner My Cloud mit einer neuen Festplatte!

Aber durch ein paar Dinge steige ich noch nicht durch;

Es kann einen Fehler auf der Festplatte geben und auf der Platine, die den Start von My Cloud verhindert!?
Ich habe in einem anderen Tread gelesen, dass die Software/Firmware auf der Platine für den
Startvorgang verantwortlich sein soll!?
Kann man die Platine eventuell auch flashen oder neue Firmware/Software aufspielen?

Beste Grüße

PS. Ich müsste Generation 2 haben (siehe Bild ganz oben), das habe ich woanders gefunden:

Or one can look at the P/N number on the bottom of the single bay My Cloud unit enclosure or the product box/packaging.
If the P/N ends with “-00” it is a first generation My Cloud.
If the P/N ends with “-10” it is a second generation My Cloud.
 
Zurück
Oben