WD MY CLOUD vs. Synology

kolle77

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
265
Hallo,

habe eine WD My Cloud 2TB wo ich eigentlich nur zum Sichern von Daten und Fotos ( als Alternative zur Google Fotos ) benötige, leider ist die IOS App sehr unzuverlässig was das sichern von Fotos angeht, die App stürzt öfters mal ab und muss dann die App löschen und wieder neu installieren damit sie weiter Bilder sichern kann, noch dazu unterstützt die App keine HEIC Dateien um sie direkt in der App anzuschauen. Als zusätzliche USB Sicherung habe eine weitere WD My Book 2TB die an der My Cloud hängt.

Nun überlege ich ob ich mir eine NAS zulegen sollte wo es hoffentlich besser klappt mit den Bildern sichern, 1 x WD RED 2TB und eine normale WD 2TB Platten sind vorhanden.

Möchte eigentlich von Google Fotos wegkommen wo ich Jährlich auch Geld für bezahle.
Jemand einen Tipp was ich machen sollte?

Eventuell eine DS220J und beide Platten einbauen und glücklich werden, oder eher wieder nur rumärgern?
 
Nur für den Zweck ist ein NAS Overkill. Wenn du es möchtest, kannst du es natürlich machen, aber Zwang ist es auf keinen Fall.

Das Problem der App bekommst du mit einer der drölfzig Apps in den Griff, die einen Ordner auf Gerät A mit einem Ordner auf Gerät B synchronisieren. Die Photos müssen nur im richtigen Ordner liegen, da ist iOS ja sehr eigen.
 
Ein NAS mit zwei Bays und einer externen Platte halte ich für einen guten Kompromiss, zumal die Daten ja auch etwas geschützt sein sollen.

Mein Vorschlag: wenn der Platz reicht eine zweite RED anschaffen und die in einem kleinen NAS im RAID 1 fahren. Die übrige Platte steckst du in ein externes Gehäuse, sicherst die Bilder und deponierst die Externe außerhalb deines Haushalts (Eltern zum Beispiel).

Google bietet mit ihrer cloud natürlich etwas Schutz der Daten. Darf man meiner Meinung nach nicht vernachlässigen.
 
Zurück
Oben