NAS

WD My Passport Elite - Was soll das?

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Was hat sich da WD mit dieser supertollen SmartWare Software gedacht, die ja bei den meisten externen Festplatten mitkommt? Ist nicht wirklich gut, braucht viel Ressourcen usw UND VOR ALLEM BRAUCHT DAS 99% der Menschheit nicht.....da ist sogar die Windows 7 Backup Software um Welten besser.

1. Lässt sich nicht einfach deaktivieren oder von der Festplatte löschen, kommt als virtuelles Laufwerk bei jedem anstecken.

2. Nach längerem suchen findet man doch ein Firmware-Update und eine Software um das virtuelle Laufwerk zu deaktivieren

......If you don't wish to run WD SmartWare or use the security features, you can disable the VCD following the steps below. The VCD can be re-enabled by running the VCD Manager......

Ja GENAU!

http://www.wdc.com/wdproducts/wdsmartwareupdate/utilitiesstep1.asp?id=wdfMP_Elite&os=win

Man kann es nicht löschen, es ist einfach deaktiviert, d.h. es braucht immer noch Platz auf der HDD.

3. Auch wenn es deaktivert ist, ist der Spuk noch nicht vorbei. Obwohl die Festplatte erkant wird, will es bei jedem einstecken einen Treiber installieren ( hat wohl auch mit der Smartware Software zu tun), der Treiber befindet sich auf dem Virtuellen Laufwerk mit Smartware:freak:.

D.h. bei jedem einstecken kommt so ein tolles " neue Hardware gefunden" Fenster.

Und ich hab 3 solcher Festplatten bestellt. Was ich wollte sind Festplatten, die ich einstecken kann, 5-10 Sekunden warten und dann kann ich das Zeugs NORMAL als Speicher nutzen.

Ich wollte keine Zusatzsoftware mit Installationszwang, kein Backup.... nichts, einfach nur Speicher....

-> und was hab ich bekommen? Nur Probleme:utminigun:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du diese versteckten Partitionen nicht einfach mit der Systemsteuerung oder einem Tool (z.B. Partition Magic) löschen? Dann ist das Problem auf ewig passé.

Ich habe zwar kein WD My Passport Elite, sondern ein My Book, aber habe nach dem sichern, des Original-Inhaltes, zu dem keine störende Software gehörte, die Festplatte, mit Acronis Disc Director Suite, neu formatiert und eine neue Partition erstellt.
Dieses Vorgehen, dürfte Deine Probleme sicher lösen, bevor Du die Platten voll machst.

Ja, bei deiner kommt ja wohl kein virtuelles Laufwerk wie bei den neueren Modellen...

Hab hier auch eine ältere WD..... da ist zwar auch Software dabei aber absolut nicht störend.

Find ich einfach komisch. Wie kann ein Hersteller davon ausgehen, das ich eine Platte nur an meinem PC und mit seiner Software benutzen will, die im übrigen für den ***** ist?

Und vor allem WD in einer marktführenden Position?????

Die Software ist bei weitem nicht schlecht. Die Lösung zur Passwortverschlüsselung ist genial. War mit ein Grund weshalb ich mir eine WD-Platte gekauft habe. Die Software hat außerdem auf Grund des erwähnten virtuellen Laufwerks keinen Installationszwang, dass man sie nicht löschen kann ist jedoch auch für mich unverständlich. Aber ich hätte mich an deiner Stelle vor dem Kauf ein wenig besser über das Produkt informiert.

Wenn sie dir nicht passen, tausch sie doch einfach um?

Zuletzt bearbeitet:
ist auch ein Formatieren mit Linux nicht möglich?

würde mich schwer wundern, wenn man da nicht rankommt.

Kibbles schrieb:
Aber ich hätte mich an deiner Stelle vor dem Kauf ein wenig besser über das Produkt informiert.

Naja, eine Festplatte ist eigentlich immernoch als Speicher gedacht und wenn ich mir eine Festplatte kaufe will ich nicht noch ein virtuelles Laufwerk mit Backupsoftware, welches nun wirklich Systemresourcen braucht! Und man kann nicht mal zeitlich Backups machen, sonst wärs vielleicht etwas.

Und ja, wenn man in den Laden geht, Western Digital liest und 320 GB, was gibt es da mehr, dass man wissen muss?

Das sowas drauf ist, was schwer zu deinstallieren ist, auf das kommt kein Mensch bzw. sollte nicht sein.

Wieso nicht als MINI CD beilegen? Hat ja nichts mit dem Sinn einer Festplatte zu tun. Ich kaufe mir ja nicht eine Festplatte weil ich eine Backupsoftware will.
Okay, deaktiveren kann man es, obwohl es dann immer noch Platz auf der HDD belegt.

Aber das es bei jedem einstecken einen Treiber will, das ist für mich irgendwie nicht verständlich.....

Die Partition mit dem virtuellen Laufwerk seh ich z.B. mit Acronis nicht, hm mit Linux könnte ich es mal probieren, das hat was....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu deiner Aussage, Mini-CD wäre besser: bei weitem nicht, vor allem wenn man die Software langfristig nutzen möchte. Das erste was ich in so einem Fall mache, ich kopiere die CD auf Festplatte (die natürlich gesichert wird) --> schnellerer Zugriff, höhere Datensicherheit. Insofern eine richtige Überlegung von WD.

Ach ja, schau nochmal auf die OVP, die Software sollte eigentlich erwähnt sein.

Da du die Software offenbar nicht nutzen willst, hast du es schon mit der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung probiert? Schließlich kann hat man dort auf der Systemplatte auch Zugriff auf die 100MB-Partition, die Win7 standardmäßig reserviert, und die ebenfalls nicht auftaucht.

Einfach auf dem betreffenden Datenträger alle Volumes löschen und eine Partition anlegen.

Ach ja, die Bezeichnung "Erfahrungsbericht" ist für deinen Post ein wenig überdimensioniert. Da solltest du doch ein wenig umfangreichere Infos liefern zu dem Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir hat das deaktivieren von dem Mist funktioniert. Kommt das mit dem neuen Treiber installieren auch, wenn du die Platte am selben USB Port wieder anhängst? (Wenn du sie an nem anderen einsteckst, kommt sowas eh)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich - nach ca. 10 Platten von WD - dazu entschlossen, externe Samsungs und Seagates auszuprobieren. Grund Wd Smartwave (Grund: dieses Backup-Tool und diese Micro-USB-Schnittstelle, die nur mit speziellen WD-Kabeln genutzt werden kann).

Mit dem Firmwareupdate auf die neueste Version und dem VCD-Manager ist sowohl möglich, die Backup-Software zu deaktivieren (nicht zu deinstallieren!) und auch dieses Virtual Drive zu deaktivieren. Speicherplatz belegt es aber trotzdem.

Alternate 2
Zurück
Oben