WD MyBook 320 GB (Extern) Bad Blocks

Aur0r4

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
183
Hi!

Folgendes ist mir passiert: Vom einen auf den anderen Tag wurde meine externe Festplatte (320 GB, Wester Digital, MyBook Essential, ca 4 Jahre alt) im Explorer nur noch als "Lokaler Datenträger (X:)" angezeigt. Aufgefallen ist das ganze schon beim Hochfahren. Bis der Windows Login-Screen geladen war hats ne halbe Ewigkeit gedauert. Folgendes hab ich daraufhin gemacht:

Start von Knoppix Live CD und sieh mal einer an, da wird meine externe problemlos gemounted. Lesen/Schreiben kein Problem. Dann hab ich es mal mit OS X probiert, auch hier wird alles erkannt. Zu guter letzt noch Windows 7 x86 in ner virtuellen Maschine aufm Mac probiert, hier zeigt sich das selbe Fehlerbild wie schon auf dem Desktop Rechner.

Dann habe ich: Einen Oberflächenscan mit TechTool durchgeführt, Ergebnis: 1 defekter Block. Gut...ein Block ist nicht viel also über Nacht übers Terminal die Daten gesichert und heute die Festplatte formatiert (1x mit Nullen überschrieben). Anschließend das WD-Tool Lifeguard oder so auch mal nen Bad Blocks Scan machen lassen...alles i.O. - TechTool hab ich auch nochmal gestartet, der ist jetzt auch gleich durch und scheint nix mehr zu finden.


Lange Rede kurzer Sinn (ich möchte einfach nur möglichst alle Infos zu Beginn liefern):
Würdet ihr der Festplatte nochmal trauen?:p Ich denke das der defekte Block beim Formatieren "gesperrt"/ersetzt wurde und ich die Platte weiterhin nutzen kann, aber in Zukunft (wenn die Festplatten wieder günstiger werden) doch mal über vernünftige Backup-Lösungen nachdenken sollte.

Was meint ihr? :)
 
Der eine defekte Block ost eigentlich harmlos und sollte jetzt ausgemappt sein, aber wenn sie so spirenzien macht wie den Laufwerksnamen vergessen etc. dann scheint da etwas anderes im Argen zu sein. Der würde ich nicht mehr vertrauen. Vielleicht hat aber auch die Elektronik im externen Gehäuse (unabhängig vom defekten Block) einen weg.
 
@digitalangel18
Naja meiner Meinung nach könnte das auch ein beschädigtes Dateisystem sein, hm? Also es wurde "Lokaler Datenträger" angezeigt in Windows und wenn man versucht drauf zuzugreifen läd er und läd und läd und...und gibt schließlich die Meldung das der Datenträger formatiert werden muss. Den eigenen Namen scheint mir die Platte aber nicht vergessen zu haben. Den sowohl unter Knoppix als auch Mac OS wurde der Name korrekt angezeigt!

@powerfx
Und wie stelle ich das an? SMART Status über USB/FW wird soweit ich informiert bin nicht unterstützt. HDTune 2.55 zeigt mir da auch nur "Power On Time: 3495" und "Health Status: OK"

TechTool hat wie erwartet keine Bad Blocks mehr gefunden.

Edit: Hab euch auch noch ein Bild vom HD-Tune Benchmark gemacht, falls da irgendwer raus Rückschlüsse ziehen kann. Sieht für mich aber normal aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh es geht also doch über USB...also da hätten wir:
 
Der zeigt aber überhaupt keine fehlerhaften Sektoren. Die Platte ist somit eigentlich ok.

Die mit Partitionen G: und H: dagegen offenbar nicht so ganz. :)
 
Ja ist schon irgendwie seltsam das ganze. Ja meine 1 TB WD sieht schon sehr lange nicht so rosig aus:


Aber da sagt auch wieder jedes Tool was anderes. Werd da wohl auch mal durchscannen ;) - Hab glaub ich mal irgendwo gelesen das WD bei RMA-Fällen zuerst dem Kunden eine Platte rausgibt und man die Defekte anschließend einschickt. Ist da was dran? (Kann auch sein das ich das mit irgendwas verwechsle)
 
Aur0r4 schrieb:
Aber da sagt auch wieder jedes Tool was anderes.
Eigentlich nicht. Die genaue Interpretation kann etwas unterschiedlich aussehen, aber wenn S.M.A.R.T. vier unkorrigierbare Sektoren meldet, dann sind da vier unkorrigierbare Sektoren und jedes halbwegs vernünftige Tool wird es auch so anzeigen.
Nur ob es jetzt gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters (im dem Fall der Software).
 
Aur0r4 schrieb:
Hab glaub ich mal irgendwo gelesen das WD bei RMA-Fällen zuerst dem Kunden eine Platte rausgibt und man die Defekte anschließend einschickt. Ist da was dran? (Kann auch sein das ich das mit irgendwas verwechsle)
Da ist schon was dran nur stellt WD die Bedingung, dass der Kunde seine Kreditkarten-Daten angeben muss, um einen Missbrauch dieses Services zu verhindern (man könnte ja das Zusenden der vermeintlich defekten Platte vergessen). Wer keine Kreditkarte hat, der kann den Vorabaustausch also nicht nutzen. Näheres über die RMA-Prozedur von WD kannst du auf deren Webseite nachlesen.
 
Hm..da hast du wohl recht:p
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Sektoren/Blöcke nicht "gemappt" werden können?

edit:
@Madnex:
Stimmt genau das war es - danke!
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Sektoren/Blöcke nicht "gemappt" werden können?
Die werden erst "gemappt" bzw. "repariert" wenn das nächste Mal wieder schreibend auf sie zugegriffen wird.
 
Alles klar. Denke ich werd das Teil auch einmal mit Nullen überschreiben und dann weitersehen. Danke für die Hilfe :-)
 
Die Platte ist völlig in Ordnung, genauso wie CDI, welches bei Änderungen von signifikanten Health-Daten den Finger hebt.
Grund für die Aufregung: Die Platte hat, als ihr langweilig war, die Oberfläche abgesucht und konnte 4 Sektoren nicht auf Anhieb fehlerfrei lesen ("offline uncorrectable"). Ob da überhaupt Nutzdaten draufwaren, ist ungewiss(wenn die Platte nicht 100%voll war). Deshalb stehen die unter Beobachtung("pending"), und werden beim nächsten Beschreiben geprüft, ob nur schlecht geschrieben wurde, weil dabei vielleicht gerade die Erde gebebt hat oder so...

Je nach Peniblität beobachtet man einfach weiter, räumt die Platte leer und macht eine Schreiborgie auf die ganze Oberfläche, oder man kitzelt sich die paar Sektoren raus und behandelt nur diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben