WD MyBook Essentinals wird nicht mehr erkannt

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.877
Hallo Leute,

hab ein riesen Problem mit einer Western Digital MyBook 3,5" USB Platte. Wenn ich sie anstöpsel, wird zwar ein USB Device erkannt, aber als unbekanntes USB Device. Die Platte läuft auch, das hört man. Nur wird sie nicht erkannt, auch nicht ein verschiedenen PCs.
Was kann ich tun, sie zum Laufen zu bringen? Da sind Fotosicherungen der letzten 7 Jahre drauf, die sehr wichtig sind.
 
Wenn es dir vor allem darum geht die Daten zu retten würde ich das Gehäuse aufmachen und die Platte dann per S-ATA in den Rechner einbauen. Ist zwar zumeist dann das Gehäuse nicht mehr nutzbar, aber besser als gar nichts. Garantie der externen Platte sollte aber dann auch weg sein. Mit der Seriennummer die auf der FEstplatte steht solltest du aber noch Garantie über den Hersteller bekommen können.
 
Eine WD Essentials hat zu 95% keinen SATA Anschluss, sondern direkt einen USB Anschluss auf der HDD Platine.

Ist das so, dann sind Deine Mittel sehr beschränkt.

Ist es nicht so, versuche yetisports Tipp und schaue als erstes mal nach, was CrystalDiskInfo zu dem Zustand der HDD sagt. Sofern sie noch erkannt wird von dem System.
 
yetisports schrieb:
Mit der Seriennummer die auf der FEstplatte steht solltest du aber noch Garantie über den Hersteller bekommen können.


Aber auch nur solange man keine OEM-Platte vorfindet, bei denen gibt es meines Wissens nach nur durch den Reseller Garantieansprüche.
 
Genius schrieb:
Da sind Fotosicherungen der letzten 7 Jahre drauf, die sehr wichtig sind.

Wenn da nur das Backup draufliegt (wovon ich bei wichtigen Daten mal ausgehe) würde ich sie einschicken und dann wieder draufspielen, falls du eine neue Platte bekommst. Wird wohl die einfachste Lösung sein.
 
Die My book serie ist mit SATA, ich habe meine erst zerlegt vor kurzem um eine grösser platte rein zu bauen. !

wd-mybook-pro-796879.jpg
 
Noch habe ich die Platte nicht geöffnet. Die Fotos liegen als JPGs drauf. Das komische ist, das war eine Sicherungsplatte und man konnte die Sicherung am neuen Server ohne Probleme herstellen. Dann wurde die Platte abgesteckt, um später die Fotos auf einen neuen Datenträger zu schieben. Das ging dann nicht mehr.
Garantie sollte doch nach 7 Jahren keine mehr da sein, oder?
 
sicher keine garantie. selbst wenn garantie , dann kriegst du eine neue aber nicht deine daten. die wären futsch !!

öffne es, denn das geht fix und ohne probleme. sind nur 9 schraueb bis du die platte draussen hast. klingt nach Elektronik defekt vom MY book wenn sie als "ubekanntes gerät" erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie ausgebaut und es ist sogar noch eine IDE Platte. Sie funktioniert noch einwandfrei. Anscheinend war der USB Connector kaputt.
 
Zurück
Oben