WD MyBook2 Home Ed. 1TB: USB (ok) / eSata (Bootfehler, hal.dll fehlt oder beschädigt)

Regenwurmretter

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
8
WD MyBook2 Home Ed. 1TB: USB (ok) / eSata (Bootfehler, hal.dll fehlt) *G E L Ö S T*

Hallo Zusammen,

über die Suche zum Thema eSATA habe ich schon einiges gelesen, war aber leider nichts passendes dabei, wie mir schien.

Hard-/Software:
ASROCK ConRoeXfire eSATA2
2x 512 MB Speicher
2x Samsung SATA HDD 250 GB
1x WD MyBook
Win XP Pro SP3
Latest BIOS

Folgendes Problem:

Booten ist über USB (Datendurchsatz HDTach ca. 27) und Firewire (ca. 23) problemlos möglich, ist die Platte über eSATA angeschlossen, erhalte ich die Meldung, dass die hal.dll beschädigt sei oder nicht vorhanden ist.

Da ich auf jeder Samsung-Platte ein BS installiert haben, habe ich diese Datei ersetzen wollen. Sie war jedoch vorhanden und identisch mit der kopierten Version, auch über die Wiederherstellungskonsole von XP keine Veränderung.

Ein Kollege aus der DV meinte nun, dass evtl. versucht wird, Windows von der externen Platte zu starten, was zwangsläufig zum Fehler führen würde.

Im BIOS ist die Bootreihenfolge "HDD Samsung, CD und dann Floppy", hier ist die externe Platte jedoch nicht aufgeführt. Aufgrund der HotPlug-Funktion kann ich die Platte jedoch im laufenden Betrieb ohne Probleme einbinden und habe einen Datendurchsatz von ca. 83. :)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Danke schonmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Von USB kann man standardmäßig nicht booten ohne an Systemdateien etwas zu manipulieren. Bei eSATA sieht es anders aus, dann sollte dieses Gerät aber in der Boot-Order (BIOS) auch so eingetragen werden. Zu beachten ist, dass i. d. R. nur eine aktive Partition existiert und sie hier auch C befindet, alle anderen Systeme werden dann in der Boot.Ini auf C mit dem ARC-Path (multi(w)disk(x)rdisk(y)partition(z)\WINDOWS)
wobei
z = Partition
y = Disk
z = Controller
ist, eingetragen.
Wenn jede Disk autark booten können soll, geht es nur über Bootorder un einiger Installationkniffe (die anderen Disks abhängen etc.). Über die Boot.ini müssen immer alle Disk bei der Installation verbaut sein. Windows an sich ist zwar relokatibel die Aufsätze allerdings nicht (ein paar hundert Einträge in der Registry sind absolut), also auf D installiert, läuft es nicht unter C (verschoben).

Um deine Situation besser beurteilen zu können, müssten wir die Partitionierung kennen und wissen wo überall Windows (und welche Variante) installiert ist.
 
Hinsichtlich USB/FireWire habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich kann ganz normal über die internen Platten/den auf diesen Platten installierten BS booten, wenn die WD über USB/FireWire angeschlossen ist, d. h. ich möchte nicht über USB booten.

Ist jedoch die WD über eSATA angeschlossen, kommt es zu besagter Meldung und einem immer wiederkehrenden Reboot des Systems, nachdem die "hal.dll"-Meldung kommt und diese Meldung mittels Tastendruck weggedrückt wird. Auf der WD selbst befindet sich kein BS.

Die aktive Partition befindet sich auf LW C (1. HDD) und darauf auch das 1. WIN XP, auf der 2. HDD befindet sich ein weiteres WIN XP, auf welches über den Bootloader zugegriffen werden kann.

Werde aber heute Nacht trotzdem nach den boot.ini Einträgen schauen und diese sowie die einzelnen Partitionen exakt posten.

Vorab vielen Dank für die Bemühungen.
 
Du solltest dabei gedenken, dass die eSATA-Ports vielfach an separaten Controllern hängen und sich beim Anschluss der externen Disk durchaus der dafür zuständige Controller vor denjenigen setzen kann, der die internen Disks verwaltet, damit stimmt zu dem Zeitpunkt dann der ARC-Path nicht mehr.
 
Ich habe das Problem gefunden:cheerlead:

Bin nochmals ins AMI BIOS (V 2.1). Dort unter dem Reiter "Boot" und dann "HDD". Gelistet war folgendermaßen:

1st Samsung
2nd WD
3rd Samsung

Nun habe ich die 2. mit der 3. getauscht und der Bootvorgang erfolgte ohne Probleme von der Samsung-Platte. HD Tune, nicht HD Tach, brachte im übrigen folgende Werte:

Min 11 Mb/s
Max 81 Mb/s
Average 52 Mb/s
Mittlere Zugriffszeit 14,4 ms

Grazie mille.

BTW: Kann man eigentlich nicht den Betreff noch ändern? Habe ich zwar im 1. Post gemacht, in der Übersicht erscheint das Wort *GELÖST* aber nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hattest Du bereits die maximale Länge des Titels ausgeschöpft, deshalb läßt sich am Thread-Titel nichts anfügen.
 
Zurück
Oben