WD Platte mit hochfrequentem Pfeifen

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe ein sehr großes Problem mit meiner Western Digital Platte. Meine Platte mit der Modellnummer WDC WD1200BB-00DAA3 gibt seit heute einen hochfrequenten Dauerton von sich (der Ton bringt mich bald zum wahnsinnig werden) und dies ab dem Zeitpunkt wenn ich den PC einschalte. Die Festplatte habe ich vor etwa einem halben Jahr bei Arlt in Mannheim erworben und finde leider den Kassenbon nicht mehr!!! Nun meine Frage(n): 1. Weiß jemand warum sie diesen Ton pötzlich von sich gibt und wie man ihn wieder beseitigen kann? 2. Kennt sich jemand mit der Garantie dieser Platte aus? 3. Kann ich mich direkt an Western Digital wenden, damit sie mir diese platte umtauschen und ich im Gegenzug meine "pfeifende" platte dorthinschicke?

Im Voraus Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen brathaehnchen

die platte hat wahrscheinlich einen lagerschaden. da wirst du nix dran machen können. wie es mit der garantie bei wd aussieht weiß ich auch nicht.

hi!
soweit ich weiß gibts auf der hp von wd die möglichkeit anhand der seriennummer die noch verbleibende garantiezeit festzustellen, wenn du lt. seriennummer noch garantie auf die platte hast kannst du sie sicher im fall eines defektes direkt bei wd umtauschen

Die WDxxxxBB haben 1 Jahr Garantie, aber ich bezweifle, dass die die umtauschen, wenn die "nur" zu laut ist. Guck mal, ob du mit dem WD Data Lifeguard Fehler findest.
Link: http://support.wdc.com/dlg/

WD tauscht Platten um wenn sie ein zu hohes Laufgeräusch haben, das weiß ich aus Erfahrung. Dies ist nunmal ein anzeichen dafür das das Lager nen Hau hat und dann dauert es auch nicht mehr allzu lang bis die Platte komplett abkackt.
Also ganz schnell alle wichtigen Daten runter, und falls noch Garantie drauf ist: RMA beantragen und weg damit.
Das Supportzentrum liegt sogar in Deutschland so das es mit dem Porto auch nicht allzu teuer wird.
Das dürfte so 4-5 wochen dauern, kann aber auch gut sein das es schneller geht.
Da schwankt immer etwas

Danke für eure schnelle und hilfreiche Hilfe. Wenn ich jetzt noch wüßte was "RMA beantragen" bedeutet und ob ich dann eine neue Festplate mit gleicher Ausstattung geschickt bekomme, oder ob sie mir die einfach reparieren, dann wär ich sehr zufrieden.

Vielen Dank Für Alles
Mfg brathaehnchen

RMA ist der Warenrücksendungsschein.
Damit kann der Händler / Hersteller die Ware die zur Reperatur oder Garantie zurückkommt identifizieren.

Ob die Festplatte zu reparieren ist, oder ausgetauscht wird (mindestens das gleiche ev. sogar besseres Model :D) entscheidet dann der Händler / Hersteller.

Zurück
Oben