WD Raptor 10.000 upm lautlos oder leise?

nassa

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
453
hi,

wollte mal fragen ob einer von euch vlt. eine Idee hätte wie man eine Festplatte mit 10.000upm (so wie die WD Raptors) leiser bekommt!?

Ich dachte da vlt. an ein 5,25" Gehäuse für so eine Platte. Aber das sind ja meistens nur Kühllösungen.
Gibt es welche, wo man mit Sicherheit sagen kann, dass dadurch die 10.000er Platte nur noch den Geräuschwert einer 7.200er hat?

Ich hatte mal nen Guide gelesen wie man mit so einem selbstgebautem Gehäuse mit Bitumen-dämmung oder so ähnlich (kann mich auch täuschen) das Rattern reduzieren kann.


Oder hat einer von Euch vlt. noch eine kluge Idee? Denn ich glaub entkoppeln allein reicht da nicht aus. :(


MfG

nassa
 
Also so viel lauter als normale 7200er-Plattens idnd ie Raptors meiner Meinung nach. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber eine HDD so zu verbauen, dass sie nicht verschraubt ist, die Vibrationen also nicht übertragen ist. Hab meine HDDs zum Bsp. auf Schaumstoff liegen und mit Gummirirngen an den HDD-Schienen befestigt.
 
ich hab selbst schon so viele raptoren verbaut (in vielen unterschiedlichen gehäusen), und kann sagen: es kommt drauf an, wie das gehäuse beschaffen ist und wie man sie verbaut. in einem externen käfig hört man sie kaum, ebenso wenn schienen verwendet werden. wird sie dagegen im käfig verschraubt, rört das ding ordentlich.

ob ein HDD-käfig die raptor wirklich leiser macht, hängt also wieder von der beschaffenheit des käfigs ab. und warum die neue veloci wesentlich leiser ist, kann sich jeder selbst beantworten, wenn er die platte in den händen hält (2,5" sag ich da nur).

so long and greetz
 
wenn die velociraptor verfuegbar ist werd ich sie gegen meine jetzige raptor austaschen ;-)
 
ich hab meine Raptoren entkoppelt(Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25") und kann sagen das es wirklich was bringt. Meine normal verbaute WD500 (7200U/min) ist nun lauter als die Raptoren (z.B. beim Virenscanner ).
 
Meine Raptor hängt in dem Festplattenkäfig in meinem Stacker 832, mit Gummipuffern, ich habe sie bis heute nicht arbeiten hören. ( Sie läuft aber 100%:D)

Mfg Beko
 
wazu eine Raptor, wenn doch die Samsung F1 Festplatten eine höhere Übertragunsrate als die alten Raptor und in etwa die gleichen Übertragungsraten wie die Velociraptor hat?
Die Zugriffzeit ist zwar nicht so gering, aber das ist eh nicht relevant, sondern nur Augenwischerrei! Außerdem sind die F1 billiger, leiser und haben eine viel höhere Kapazität, sprich es gibt keinerlei Vorteile im Vergleich zu solchen. Das ist alles Marketingmist und die Leute die sich diese Raptor Festplatten kaufen haben einfach keine Ahnung und zuviel Geld.
Denkt mal objektiv drüber nach und kommt jetzt nicht mit solchen Wischi-Waschi Vorteilen, die eh keinen Unterschied machen.
 
@Legolas1th
Den Scheiß bzgl. der Zugriffszeiten den du da von dir gibts glaubst du doch nicht wirklich oder? Es ist allgemein bekannt das es in Alltagsanwendungen fast ausschliesslich rein auf die Zugriffszeit ankommt und nicht auf die Übertragungsrate.

Jede halbwegs gute SSD mit 60MB/s lesen und 40MB/s schreiben aber 0,1ms Zugriffszeit macht dir eine F1 Platt wenn es um Anwendungen geht. Windowsstart ost um 50% beschleunigt und Anwendungen starten quasi instant.

Marketing und Augenwischerei sind die Transferraten. Dafür gibts im Reallife praktisch keine Anwendungen.

Blubblub :rolleyes:
 
@ Legolas1th:
dein comment hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Es ging hier um die Lautstärke bzw. der Geräuschreduzierung. Was du meinst wurde schon ein andernmal diskutiert.


Viele von Euch haben hier die typischen Entkoppler genannt. Aber ist es nicht so, dass die Raptors auch ein relativ hohes Eigengeräusch haben? Mir ging es hier eigentlich weniger um die direkte Verbindung zw. HDD und Gehäuse, denn da ist mir das schon klar, dass dort mächtig Lärm entsteht.

Aber nehmen wir mal an, wir würden ne 7.2er und ne 10.000er, während des Betriebes, einfach in den Händen halten. Wie kann man dann das höhere Eigengeräusch der Raptor reduzieren? Oder ist sie nicht lauter als ne 7.2er? Dann würde es ja wirklich nur an der höheren Vibration liegen....
 
die einzige lösung die ich kenne um eine raptor lautlos zu machen ist ein silentstar HD gehäuse, welches wassergekühlt wird.
bei allen anderen dämmungsgehäusen erhitzt sich die raptor zu stark, wodurch dann der hitzetod gefördert wird.
 
Also ich habe auch ne 150GB Raptor.
Sie erzeugt von Haus aus etwas mehr normale Vibrationen und hat im Gegensatz zu anderen Festplatten beim Arbeiten ein lauteres Arbeitsgeräusch. Ist so ein schnelles Klackern, so würde ich es jedenfalls beschreiben.

Aber man kann sie leicht unhörbar machen. Entkoppeln hilft gegen die höheren Vibrationen. Ich habe sie in nem Watercool Dual HDD Kühler, aufgrund der Schwere dieses Teils und der zusätzlichen Dämmung hört man (ich) sie nichtmehr

Edit: @JackCarter. Keine Ahnung, das SIlenstarDual HDD hilft jedenfalls ;) Und sie ist schön kühl auf angenehmen 30-32°
 
ich hab mir diesen Silentstar Dual HDD Kühler mal angeguckt...

Der is aber ganz schön groß und die HDD kann auch nur mit Wasser gekühlt werden.

Also für ein Air-Cooled-System nicht so gut...

Ne andere Lösung gibts nicht?
 
Es gibt ihn als Single und Duallösung. Braucht halt dann 1 bzw. 2 5 1/2 Slots. Find ich jetzt nicht viel
 
und muss man dann auch ne Wasserkühlung nutzen oder geht das auch als eine Art Passiv-Kühler?
 
nassa schrieb:
Ich dachte da vlt. an ein 5,25" Gehäuse für so eine Platte. Aber das sind ja meistens nur Kühllösungen.
Gibt es welche, wo man mit Sicherheit sagen kann, dass dadurch die 10.000er Platte nur noch den Geräuschwert einer 7.200er hat?
Ich kann Dir ein Scythe Quiet Drive oder ein Smart Drive von Grow Up Japan empfehlen. Beide habe ich schon mit einer 150-GB-Raptor getestet und war sehr zufrieden. Wenn es Dein Ziel ist, auf das Niveau einer 7.200-HDD zu kommen, dann sind diese beiden Dämmboxen bereits besser als das. Von daher würde das günstige Scythe Quiet Drive ausreichen. So gut wie lautlos wirds dann mit dem Smart Drive von Grow Up Japan, aber das hat auch seinen Preis.

Die HDD-Temperaturen sind mit den Dämmboxen nicht höher als ohne.
 
also Sebastian deine tipps waren echt gut. ich hätte eigentlich auch selbst mal auf die Idee kommen können und mal bei silenthardware.de zu gucken.

Also die "Grow Up" Box von Smart Drive find ich ja richtig top. Ich hab mir gleich mal den Test aus deinem Link durchgelesen und muss sagen genau sowas hab ich gesucht. Der Preis haut natürlich mächtig rein. Aber ich werd mal gucken ob ich mir die irgendwie zugelegt bekomme.

Auch die Bitumen-Box welche in einem tutorial auf silenthardware erklärt ist find ich nicht schlecht. nur würde ich da gerne wissen wie sich eine Raptor dort eingebaut verhält.

grad hab ich nochmal nach der Kupfervariante des HDD-Kühlers von Gruw up Japan geguckt...

alter Schwede 169,90 EUR bei GamingStuff

ich dacht ich spinne....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Die Kupfer-Alu Variante für 69 Euro ist vom P/L Verhältnis wohl zu bevorzugen wenn man den Vergleichen glauben darf ;) Die Vollkupfervariante ist sicherlich edel, aber etwas unnötig.
 
Zurück
Oben