WD Raptor 150GB - abgeraucht - RMA Abwicklung

[n]ARC

Lieutenant
Hallo, leider ist einer meinder WD Raptor Platten abgeraucht. Lässt sich nicht mehr ansprechen und gibt leider einige defekte Sektoren von sich. Ist zum Glück die erstgekaufte von den beiden die ich habe.

Laut der WD Seite habe ich "schwein" (4 Monate Garantie). Hat jemand bereits Erfahrung gesammelt, wie schnell die Abwicklung bei WD von statten geht? Es handelt sich ja um eine Serverplatte, die wie ich meine nicht mehr produziert wird. Oder hat WD für solche Fälle die gleichen Muster auf Lager liegen? Wird sie repariert oder eine neue? Kann ich vielleicht sogar auf eine neue Velo hoffen?

Würde mich über einige Infos und Tipps freuen.

RMA geht normalerweise erstma über den Onlineshop. Da bekommst relativ schnell n Gutschein über den Wert oder so. Vllt auch n neues Modell angeboten mit Glück.
Wäre dir ein Gutschein in Zeiten von SSDs nicht lieber als ne Velo?

Ich hab gerade meine NB-Platte (640GB Caviar Blue) tauschen müssen. Da sie gerade noch funktioniert hat, hab ich einen Vorabtausch gemacht, hat sehr gut geklappt. Vor allem ist es der schnellste Weg, an eine neue Platte zu kommen, du brauchst nur eine Kreditkarte dafür.

Normalerweise haben die Hersteller immer noch welche rumliegen, du bekommst auch nicht immer eine neue. Manchmal gibts ein glückliches Upgrade...

Ich hatte mal eine defekte 60GB Platte (glaube IBM) die ich per RMA zurückgegeben hatte, habe dann eine 90GB Platte zurückerhalten.
Obwohl es regulär gar keine 90GB Platten gab, war wohl eine 100GB bei der ein paar Sektoren defekt waren da haben die eine 90er daraus gemacht.
Kann also sein das Du ein besseres Modell bekommst.

Den Online-Shop, bei dem ich sie damals kaufte gibts nimmer mehr. Wollte es also direkt über WD abwickeln. SSD`s sind nett, und wünschenswert - aber mir persönlich einfach zu teuer. Mit den Raptoren (entkopelt im Gehäuse) bin ich mehr als zufrieden, Sie rennen...rennen...rennen - na gut bis auf die eine jetzt.

Hmm, eine Kreditkarte habe ich leider nicht (will ich auch nicht haben, sonst passieren auf dem Konto noch mehr Unfälle ;) . Würde mich schon interessieren, ob WB ein Model aus dem Jahr 2005 zurück schickt oder eben vielleicht was neueres. Ich nehme mal an, es ist nicht möglich eine Velo aus der aktuellen Reihe + Zuzahlung vom Hersteller zu beziehen? Die 600er Velo reizt mich schon irgendwie.

@Darklord Genau das sollte man tunlichst lassen, denn oft ist es so, dass man eher mit Niedrigsummen abgespeist wird. Davon abgesehen ist der Händler nach zwei Jahren Gewährleistungszeit nicht mehr dafür verantwortlich. Und der schickt es ohnehin bloß an den Distributor & so eine Abwicklung kann ewig dauern. Sprich: Wo es nur geht, immer mit dem Hersteller direkt abwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
@[n]ARC: ich hatte früher auch 2 Raptor Platten die beide einschicken musste, hat keine 2 Wochen gedauert und ich hatte ersatz bekommen

sind also relativ fix was das angeht

Meiner Erfahrung nach ist eine Direktabwicklung über den HErsteller immer die schnellste und beste Methode.

Ich habs bei WD direkt abwickeln lassen (Link wurde schon gepostet), nach vier Wochen o. ä. kam Ersatz.

Ich hab meine auch direkt an WD geschickt (war auch die mit 150GB) und habe ein neueres Modell bekommen.....:cool_alt:
Hat auch nicht so lange gedauert, ich glaub es waren nur 2 Wochen bis die neue da war.
Wenn ich bedenke das ich auf meine Grafikkarte 7 Wochen warten musste war das echt schnell abgewickelt.:)

Ich habe eine 150er Raptor vor ca. 8 Monaten direkt über WD reklamiert und nach knapp 2 Wochen auch eine solche zurück bekommen.

Ich denke unbedingt beachtet werden sollten die RMA "Anforderungen" seitens WD,
d.h. wie gefordert auf 3 Seiten des Kartons den Aufkleber mit RMA-Nummer anbringen und die Platte artgerecht verpacken.

hi
hatte frühr mal ne kaputte 40gb platte RMA hat keine 36 stunden gedauert
ansonsten is mir noch nie ne western platte kaputtgegangen

Bei WD gibt's noch die schöne Möglichkeit, sich vorab ein neues Laufwerk zuschicken zu lassen sofern man eine Kreditkartennummer hinterlegt - sonst muss man so 2-4 Wochen auf den Ersatz warten... Bei mir kam für eine defekte Raptor (POST ist nicht durchgelaufen, wenn die Platte drangesteckt hat, ließ sich nur noch per HotPlug zum Leben erwecken) aber auch eine VelociRaptor zurück. Damit kann man wohl leben :D

Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Dann bin ich ja mal beruhigt. Morgen dann gleich mal die HD zur Post bringen. Bin gespannt was mich beim Austausch erwartet :)

Bei mir waren es ca. 4 Wochen. Ich bekam die die zurückgeschickte Version Neu wieder.

Martin.H schrieb:
Da sie gerade noch funktioniert hat, hab ich einen Vorabtausch gemacht, hat sehr gut geklappt. Vor allem ist es der schnellste Weg, an eine neue Platte zu kommen, du brauchst nur eine Kreditkarte dafür.

Das hab ich auch vor ein paar Wochen mit meiner WD10EADS gemacht.
Die neue Platte kam nach ner Woche.
Meine Kaputte hat aber dann über ne Woche gebraucht, um zum Hersteller zurückzufinden... und dann noch 2...3 Tage, bis die ins System eingescannt war...
Also nicht zu spät zurückschicken!

masterchorch schrieb:
Ich denke unbedingt beachtet werden sollten die RMA "Anforderungen" seitens WD, d.h. wie gefordert auf 3 Seiten des Kartons den Aufkleber mit RMA-Nummer anbringen und die Platte artgerecht verpacken.

Jo, das fand ich auch blöd, besonders, weil der Karton von der neuen Platte nicht gerade groß ist und nach dem zukleben wenig freie Fläche bleibt...
WD Anforderungen am besten dreimal lesen... ;)

lg

Wollte mich mit Feedback zurück melden. Habe das Austauschmodel Heute erhalten, eine niegel nagel neue Velo in eingeschweistem Zustand. Hätte UPS das Paket nicht verlohren, hätte ich sie schon vor zwei Tagen.

Bin aber wirklich begeistert über die Leistung im vergleich zu meiner alten Raptor. Sie ist leiser, kühler, schneller. Wobei das mit leiser wohl eher mit lautlos gekührt werden kann.

Habe meinen PC gleich neu aufgesetzt, da es eh schon etwas länger her ist. Betriebsystem und Programme auf die neue Velo, für sonstige Dateien muss die alte Raptor her halten.

Habe auch gleich vor lauter begeisterung die beiden Pendanten gebencht.
Nun überlege ich ernsthaft die neue 600er Velo zu kaufen, sie soll ja noch schneller als meine 150er Velo sein. Mal meinen PC Teiledealer abcheken :D

PS: Ja ich weis eine SSD ist schneller. Aber wo bekomme ich die Velo 600er Leistung zu dem Preis bei der Größe, mit 5 Jahre Garantie und 1.4mio/h Betriebslaufzeit her ;)

Anhänge

• WD-Velo.jpg
    WD-Velo.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 217
  • WD-Raptor.jpg
    WD-Raptor.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 242
Und wie soll dir das einer beantworten wenn man soviele Betriebsstunden mit einer SSD noch nicht fahren konnte?

Mal davon ab, dass deine Rapor doch auch den Geist aufgegeben hat, von daher zieht das Argument jetzt nicht wirklich.
Und du bist scheinbar auch der Jünger, der einfach nicht zu bekehren ist. Eine SSD beinhaltet nicht alle deine Daten sondern BS, Programme und evtl. ein paar Lieblingsspiele. Und dagegen sieht die Velo einfach nur alt aus gegen. 60GB für 100€ und deine so heiß geliebten Transferraten werden in den Keller gestampft, für das Restgeld kauft man sich dann noch eine 2TB Platte für die Datenablage.

Stimmt, die SSD`s gibt ja erst seit 1 Tag @Onkelhitman - daher können Hersteller nicht wissen wie lange die eigenen Produkte laufen können. Weder bei der Entwicklung (2004) noch anderweitig wurden Tests durchgeführt. Daher bekommt jede SSD pauschal 1 Jahr Garantie, ach ja und das nur weil es in DE vorgeschrieben ist. Sinn von deiner Antwort erkenne ich keine.

Richtig, das Produkt hat den Geistaufgegeben...nach knapp 5 Jahren bekomme ich es gegen ein bessere Produkt ersetzt, ohne wenn und aber. Die zweite Raptor rennt übrigends immer noch astrein.

Und ja ich brauche kein Plastikschrott für 100 EURO, mit nur 60GB...wo gerade mal das OS und paar Programme rauf passen. Vernünftige Produkte mit sehr guter leistung fangen erst ab einem Preissegment von ca.200 EURO an - haben natürlich um die 160 GB Speicher. Für einen normalen Anwender, und keine selbsternannten PRO-User reicht eine SATA Platte immer noch bei weitem aus. Was bringt mir eine SSD, stimmt ich kann das OS in 10sek laden oder Word in 1Sekunde statt 5 starten. WOW! Für einen Privaten Anwender langt eine Festplatte wie zb die Velo oder ein etwas größeres Model aus der aktuellen Reihe. Mir reicht schon auf der Arbeit die Videostation mit den RaidSSDs von 2GB. Ist nice to have, aber sicher kein Pflichtprogramm.

Daher verzichte ich für Plastikmüll + eine möglichst billige und große Variante.
BTW ist das hier auch nicht das Thema, ich wollte lediglich einen Feedback über den problemlosen Austausch abgeben.

Zurück
Oben