WD Raptor 160GB (WD1600ADFD) - Zweck?

Frostborn

Commander
Bei Geizhals ist mir diese Festplatte aufgefallen:

http://geizhals.at/deutschland/a216253.html

Eine Raptor mit 160 GB. Daten sind ansonsten Identisch mit den 150GB Versionen. Auch steht bei der Platte: Keine Herstellergarantie. Momentan ist sie noch nicht Verfügbar.

Was hat es damit auch sich. Und was hat es für einen Zweck eine Platte mit nur 10GB mehr raus zu bringen. Wird sie überhaupt rauskommen? Vielleicht weiß ja einer Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn da ein preis stände, könnte es eine gute alternative werden, da oem sachen eigentlich immer billiger sind

hmm wens so ist wie STFU-Sucker sagt ok ,

meine Theorie wäre :

Das das ne ander bau art ist,
bei der 160 gb = 2 scheibe a 80 gb und
bei der 150 gb =3 scheibe mit ca 50 gb ( sind ja nicht wiklich 150 gb )

aber nur neTheorie :D

Das ist eine OEM Platte, die für DELL hergestellt wird. Normal nicht für den Handel bestimmt. Gibts aber schon länger.

Joa..
mir ist diese Platte schon öfter aufgefallen und ich dachte, dass ich das jetzt mal auf den Tisch bringe. Kann man sich natürlich fragen, warum Dell da jetzt ne extra Wurst braucht.

@spykill
quark, als ob die für dell ne extra platte bauen
die haben beide 2 platter

Ist ein fehler von Geizhals !

Gut ein fehler von Dell :rolleyes: bei WD ist nichts zu finden von einer WD1600ADFD !

@Zock
Warum sollte Western Digital ein OEM-Produkt aufführen, was ausschließlich vom OEM in Umlauf gebracht wird? Bei anderen Komponenten findet man ja auch keinerlei Informationen über OEM- und ODM-Produkte, oder hast du schon mal bei Asus, Foxconn, ECS und wie sie alle heißen Informationen über Boards von Intel, Dell, Apple und Konsorten gefunden?

greetings, Keita

Edit: STFU-Sucker hatte sich vorgedrängelt, während ich meine Fischstäbchen tippenderweise verschnabulierte... daher der Hinweis, daß mein Posting an Zock gerichtet ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, die 160er OEM-Raptor gibts tatsächlich.

The buffer size was doubled to 16MB, matching the latest offerings from other drive manufacturers. An OEM version of this drive was made available by Dell that sported a 160GB capacity. WD also introduced a limited edition Raptor-X that featured the 150GB version with a crystalline polycarbonate based transparent cover over the spindle and platter section of the drive.

Quelle: AnandTech.com

Bye,

das sind die gleichen platten mit ner anderen firmware drauf
ist ja im enterprise bereich nichts neues das man die platterkapazität nicht komplett ausnutzt

Naja, wie das technisch umgesetzt wurde ist ja zweitrangig.
Ging ja vielmehr um die Frage ob es eine Raptor mit 160 GB für Dell gibt oder nicht oder ob das falsche Angaben von Geizhals sind. ;)

Bye,

Ist die nun nur für DELL hergestellt? Bin noch nicht wirklich schlauer :confused_alt:

Ja, die Hardware ist zwar identisch mit den Versionen, die im Einzelhandel erhält ist, die Firmware hingegen nutzt je Scheibe 5 GB mehr für die nominelle Kapazität, in dem vermutlich die Menge der "Ersatzsektoren" um diese Kapazität reduziert wird. Angepaßte Firmware für OEM- und ODM-Kunden ist übrigens bei jeder Art von Hardware zu finden, die mit selbiger daherkommt.

greetings, Keita

Ich kann nur sagen, es gibt sie zu 100% ich hab hier 2 stück verbaut ;)

Allerdings wurden die nicht nur für Dell gebaut, sondern auch für HP Workstation´s der xw serie ;)

Mfg

Zurück
Oben