WD Red 4TB (WD40EFRX)

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katzenhai2

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Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Western Digital Red 4TB Festplatte auf Ama**n gekauft, eine WD40EFRX-68N32N0 mit CMR (3x 1,33 TB pro Platter). Allerdings von Ama**n Warehouse. Diese sind ja gebraucht - ich dachte erst ich müsste verrückt sein, eine gebrauchte Festplatte zu kaufen nur um 17 Euro zu sparen.

Deswegen habe ich nun aus Vorsicht alle Arten von Tests stundenlang laufen lassen weil ich dachte, wer kauft schon eine Festplatte um sie kurzfristig wieder zurück zu senden?? Ist ja kein Faschingskostüm und die Saison für Festplatten endet bald... :p

Hab sie mit chkdsk von Windows auf fehlerhafte freie Cluster getestet. Dann mit 1 TB meiner Daten vollgeschrieben, die sowieso darauf landen sollten. S.M.A.R.T. (mit CrystalDiskInfo) zeigte:

Power-On Hours: 19
Power Cycle Count: 5
Power-off Retract Count: 1
Start/Stop Count und Load/Unload Cycle Count hab ich vergessen, aber mehr als 14 stand da nicht.
Mit HWiNFO ausgelesene Daten waren Total Host Writes 3,5xx GB (also wohl 3,5 TB) und etwa 800 GB gelesen.

Also ich habe kein Problem mit der Platte, wollte aber mal bei Euch nachfragen welche Einschätzungen/Meinungen Ihr zu diesem Thema habt. Warum schickt jemand eine funktionierende Festplatte wieder zurück? Wenn man sich mal die Preisentwicklung (mit Keepa o.ä.) die Angebote auf Ama**n anschaut dann sieht man, dass dazu andauernd und überdurchschnittlich häufig Warehouse-Deals vorhanden sind.

Was hab ich übersehen, wer klärt mich auf? :)
 
Vielleicht hat einer die Platte zurückgeschickt wegen dieser SMR/CMR Geschichte.

Ich persönlich würde aber für 17€ Ersparnis keine gebrauchte Platte kaufen, auch wenn die SMART Werte deiner Platte natürlich gut aussehen. Die Writes und Reads sind allerdings recht hoch, finde ich.

Viel Glück damit:)
 
Du darfst das Wort Amazon ruhig ausschreiben. Es ist ein Händler wie Conrad, Media Markt, Saturn, Mindfactory, Cyberport, etc. auch.

Wieso Leute etwas kaufen und dann zurückschicken, kann viele Gründe haben. Ein großer Hauptgrund ist leider, daß viele grade bei PC Teilen das Widerrufsrecht bei Versandartikeln nutzen, um ihre Fehlerquelle einzugrenzen...sprich Trial & Error spielen. Gab in der Vergangenheit leider auch hier im CB in verschiedenen Threads solche Empfehlungen, vom Schlage "bestell doch einfach das Mainboard / den Prozessor. Wenn es nicht der Fehler ist, per Widerruf zurück".

Oder aber ein Käufer hatte die WD Red schon im Desktop verbaut und ein "Schlaumeier-Kumpel" sagt, daß die als Datengrab intern zu langsam sei, da die Red keine 7200 Umdrehungen pro Minute bieten. Der Käufer vertraut seinem Kumpel und sendet die zurück.

Oder aber es kam eine überraschende Zahlung ins Haus und der Kaufpreis der Platte wird dann genutzt, um das zu begleichen.

Gibt noch hunderte oder gar tausende Gründe, warum jemand einen Artikel nicht mehr haben will.
 
Ich bin mir nicht sicher wie WD auf Amazon Warehouse Deal Rechnungen bei Garantieabwicklung reagiert, oder ist das nicht mehr ersichtlich?

Leider ist meine letzte Garantieabwicklung bei WD schon etwas länger her, daher bin ich mir nicht mal sicher ob die eine Rechnung sehen wollen.

Ansonsten hast du ja die 2 Jahre Amazon "Gewährleistung" -> "Produkt zurück - Geld zurück"


Und ein Backup hat man ja eh. Außerdem wäre ich nach einem ausgiebigem Test recht sicher, dass die Platte in Ordnung ist. Stichwort "Badewannenkurve".
 
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Also auf der Amazon-Rechnung steht gar nichts von Warehouse drauf. Genau derselbe Verkäufer "Amazon S.à r.l" mit derselben Anschrift wie auf jeder Standardrechnung von denen.
 
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