WD Red in normalen Rechner gut/schlecht?

andiak

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.036
Guten tag,
Ich wollte mal fragen ob es schädlich für eine Festplatte die für 27/ Betrieb ausgerichtet ist, in einem normalen Rechner einzubauen. Welcher ja Natürlich auch mal ausgemacht wird. Oder ob das keinen Unterschied macht.

Wollte mir nämlich erstmal so eine Festplatte kaufen Bis ich mich für ein nas entschieden habe
 
Macht wohl keinen Unterschied, sofern du den Rechner nicht 173 mal am Tag ein- und wieder ausschaltest... was letztlich aber für jede Platte "schädlich" wäre.

Die Red Platten sind außerdem für den Consumerbereich konzipiert und entsprechende NAS Geräte schicken die Platten nach einer gewissen Inaktivität für gewöhnlich auch schlafen.

Daher kannste ruhig zugreifen und brauchst dir keine Sorgen machen.
 
Meines Wissens nach sind die RED aber bei wahlfreien Zugriffen (4K Random) ein kleines bisschen langsamer als die GREEN bzw. BLUE (weil 4K random in nem NAS ja eig auch nicht benötigt wird)

​Ob man das allerdings merkt ist wieder eine ganz andere Frage. Du kannst dir ja mal den Test von CB zu den RED ansehen
 
die RED ist als Dauerläufer ausgelegt und nicht für Desktop PCs geeignet
 
derChemnitzer schrieb:
die RED ist als Dauerläufer ausgelegt und nicht für Desktop PCs geeignet


Sorry, aber das ist ja der größte Blödsinn seit langem. Die Reds werden von vielen in ihren Desktop-PCs eingesetzt, auch von mir. Die großen Varianten sind mit den Greens fast identisch, nur etwas schneller, leiser, kühler und anscheinend auch stromsparender (wohl auch nur die Modelle ab 3 TB).

Dies und die längere Garantiezeit rechtfertigen den minimal höheren Preis zu den Greens meiner Meinung nach schon.

Wie kommst du also darauf, dass die Reds nicht für Desktop-PCs geeignet sind?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../23171-test-western-digital-red-wd20efrx.html

Leise sind sie auch. Sicher, sie sind NAS-Platten, aber sie sind genauso für einen Desktop-PC geeignet.

Und noch einer:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/western-digital-red-nas-hdd-test.1835/seite-4

Ob es jetzt ratsam ist, eine Red zu kaufen, will ich nicht sagen, aber ungeeignet sind sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Festplatte hat es gerne wenn sie andauernd an-, aus und wieder angeschaltet wird und dies zig Male am Tag. Und wie sich die angeblich auch auf 24/ 7 Betrieb ausgelegte HDD dabei verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe über eine reichlich 2 stellige Zahl an Jahren in sehr vielen PCs in der Industrie > 150 Stck. 'normale' Festplatten im 24/7/365 Einsatz gehabt und die haben/ hatten sehr oft an die 70K und auch darüber Betriebsstunden auf dem Buckel.

In meinen Augen ist das reines Marketinggeschwätz mit der ein oder anderen minimalen Änderung in/ an der Firmware, um damit eine HDD für einen vorgeblichen besonderen Einsatz auf den Markt bringen und Geld scheffeln zu können. Fehlt nur noch, dass es demnächst eine WD Yellow extra für die Bild-/ Fotobearbeitung gibt, eine WD Turquoise für die Musikbearbeitung, eine WD Orange für den Einsatz beim Gamer, etc..
 
derChemnitzer schrieb:
die RED ist als Dauerläufer ausgelegt und nicht für Desktop PCs geeignet

Hmm...ist klar. Ist genauso sinnig wie "ein Porsche 911 ist ansich ein Sportwagen und kann nicht auf einer Landstraße fahren".

Würdest du sagen, daß die Eigenschaften einer "Dauerläufer" Festplatte für einen normalen Desktoprechner unnötiger sind, würde es vielleicht eher treffen.

Wobei ich auch überlege, meine alten Samsung F1 mit 1 TB und die 1,5 TB Seagate irgendwann in Rente zu schicken und eine 3 TB WD Red zu nehmen...
 
ich hab ne RED in meinem pc, der läuft 24/7.. wichtig war mir, das sie unhörbar aus dem gedämmten Gehäuse heraus ist (was ne green oder blue nicht wirklich is) und eben der dauereinsatz. den würde man sicherlich auch mit anderen platten hinkriegen.

allerdings sei dir gesagt, dass die reds mit 5400rpm drehen.. also bei spielen und/oder Ordnern mit vielen Dateien merkt man schon, dass das net unbedingt highspeed ist^^
 
die RED ist als Dauerläufer ausgelegt und nicht für Desktop PCs geeignet
Bei solchen Antworten kann ich als vernunftbegabter Mensch der IT Welt nur fragen: "Und warum?".

Was hindert einen Desktop PC daran, durchgängig eingeschaltet zu sein? Und warum sollte es eine für den Consumer-NAS-Bereich konzpierte Festplatte stören, wenn sie vielleicht ein oder zweimal am Tag schlafen gelegt wird?

Um an diesem Punkt mal Zahlen zu nennen, die Red Platten sind für 600.000 Load/Unload Cycles ausgelegt. Platten aus der Blue und Green Reihe (also "echte" Consumer Desktop PC Platten) hingegen nur für 300.000. Die Zahlen stammen aus den technischen Datenblättern von WD.

Richtig ist, wie man an diversen Benchmarks erkennen kann, dass die Red keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen... aber dafür sind sie auch nicht ausgelegt. Allerdings dürfte man das im normalen PC Alltag auch garnicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Red ist darauf optimiert im RAID zu laufen, wenn man sie also nicht im RAID betreibt, würde ich mir Gedanken um die Einstellung der TLER machen. Dafür gibt es ein Tool von WD.
 
Kann das im normalen Betrieb schädlich sein?
Was passiert denn, wenn TLER eingreift, und kein RAID Controller vorhanden ist? Wird dann das Problem einfach ignoriert?

Anders herum gefragt: kann denn auch jeder RAID Controller so gut damit umgehen, dass die TLER Einstellung der Red sinnvoll ist?
Ich denke da jetzt an günstige NAS Gehäuse mit zwei Platten, die ja oft mit WD Red bestückt werden, in dem Glauben, das sei die beste Platte für diesen Zweck - die allerbesten RAID Controller haben solche Gehäuse ja auch nicht, oder können diese Controller grundsätzlich alle mit der TLER RAID Einstellung richtig umgehen?
 
Weißt meinst Du mit "wenn TLER eingreift"? Informiere Dich doch noch mal genauer was die TLER bedeutet und wann sie wichtig ist, dann sollten sich die übrigen Fragen erübrigen.
 
Holt schrieb:
Die Red ist darauf optimiert im RAID zu laufen, wenn man sie also nicht im RAID betreibt, würde ich mir Gedanken um die Einstellung der TLER machen. Dafür gibt es ein Tool von WD.

Funktioniert das Tool denn noch mit den RED? Laut dem englischen Wiki soll das nämlich bei neuen Disks nicht mehr der Fall sein:

Western Digital now claims that using the WDTLER.EXE tool on newer drives can damage the firmware and make the disk unusable. The WDTLER.EXE tool is no longer available from Western Digital, and new disks will not be able to have the TLER setting changed. RE disks are only suitable for RAID arrays and Caviar are only suitable for non-RAID use. The utility still works for older disks.
 
Zurück
Oben