WD Red NAS HDD Lebensdauer optimieren

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich besitze ein 2-Bay Synology NAS mit 2 WD Red HDDs. Bis jetzt kannte ich als relevanten Wert für die HDD Lebensdauer nur die Betriebsstunden, daher habe ich versucht diese durch kurze Standby Intervalle zu verkürzen, da das NAS als reiner Medienserver dient und nicht permanent gebraucht wird. Über Nacht schalte ich das NAS immer manuell ab (auch damit der Lüfter nicht die ganze Zeit durch läuft, tut dessen Lebensdauer sicher auch nicht gut).

Jetzt habe ich aber auch etwas über Lade- und Entladezyklen gelesen und dass diese eher die Lebensdauer limitieren als die Betriebsstunden. Jedes Mal wenn das NAS ins Standby wechselt wird so ein Zyklus durchlaufen. Mit diesem Wissen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob meine Einstellungen nicht kontraproduktiv sind?

Aktuelle Situation: NAS geht alle 10min in den Standby und über Nacht wird das NAS manuell ausgeschalten.

Überlegung: Standby generell deaktivieren und das NAS nur noch manuell über Nacht ausschalten. Somit komme ich nur noch auf einen Zyklus pro Tag und habe im Schnitt ca. 12 Betriebsstunden pro Tag.

Was wäre eure Empfehlung?
 
Läuft das NAS 365 Tage im Jahr für 12 Stunden und die Festplatten fallen alle 10 Minuten in den Schlafmodus, z.B. durch einen Energiesparmodus, wären über 11 Jahre Betrieb möglich, bis 300.000 Lade-/Entladezyklen erreicht wären (auch hier gehe ich lediglich von der Hälfte der Herstellerangaben aus).

Wenn man sich die möglich Betriebszeit ansieht braucht man sich denk Ich keine Gedanken machen.
Meine eigene Erfahrung ist die Platten die ständig laufen haben auch am längsten gehalten.
 
Ganz anderer Ansatz

Festplatten sind ausgelegt für eine Lebensdauer von grob 5 Jahren. Wenn sie länger halten: freue dich.
Wenn es davor passiert: dafür hast du ein Backup.
 
Das, was eine HDD beansprucht, ist nicht der Betrieb, sondern das Ändern ihres Betriebszustands, also entweder das Ausschalten im laufenden Betrieb oder das Anfahren im ausgeschalteten Zustand. Das sind die Lade- und Entladezyklen. Es klingt komisch, aber eine 24/7 durchlaufende Platte ist weniger mechanischen Belastungen ausgesetzt als eine, die jeden Tag viermal schlafen geschickt wird und wieder aufwacht.

Ist grob gesagt ähnlich wie mit der berühmten Glühlampe in der Feuerwache. Der Kohlefaserfaden einer Glühlampe wird bei jedem Einschalten durch die Erwärmung und beim Ausschalten durch das Abkühlen minimal strukturell beschädigt, weswegen die Häufigkeit des Ein- und Ausschaltens den Ausschlag für die Lebensdauer gibt und nicht ihre Brenndauer.
 
HyperSnap schrieb:
Wenn man sich die möglich Betriebszeit ansieht braucht man sich denk Ich keine Gedanken machen.
Meine eigene Erfahrung ist die Platten die ständig laufen haben auch am längsten gehalten.
Stimmt... wenn ich anhand von diesem Beispiel mit einem "Herunterfahrwert" von 10x pro Tag kalkuliere, komme ich auf gut 82 Jahre. Da wird die HDD ohnehin davor schon getauscht. Okay dann brauche ich mir um diese Einstellung keine Gedanken machen.

Tamron schrieb:
Ganz anderer Ansatz

Festplatten sind ausgelegt für eine Lebensdauer von grob 5 Jahren. Wenn sie länger halten: freue dich.
Wenn es davor passiert: dafür hast du ein Backup.
auch dedizierte NAS Festplatten?
 
@Nemesis200SX lass die durchlaufen und schicke sie nicht dauernd in den Spindown. braucht mehr strom, aber sie leben laenger.

Start/stop cycles sind etwas, was die platten deutlich schneller leben laesst. Das gilt sinbesondere fuer 24/7 Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschalten und Standby nützt bei NAS Platten eher dem Stromverbrauch als der Lebensdauer, das ist auch mein Kenntnisstand. Die Red Serie ist für Dauerbetrieb ausgelegt und nicht für ständiges An und Ausschalten. Ich würde sie daher durchlaufen lassen. Bei Desktop-Platten mag das wieder anders aussehen. ANsonsten ist die Temperatur viel wichtiger, bei dauerhaft hohen Temperaturen altert eine Festplatte schneller

Mein NAS ist mit Exos Platten betückt (Seagate Enterprise Serie) und läuft 24/7 durch

Nemesis200SX schrieb:
auch dedizierte NAS Festplatten?
Die sollten etwas länger halten. Die Garantie ist schon ein guter Richtwert, da der Hersteller schon davon ausgeht, daß sie die Garantiezeit in der Regel überleben.
Bei mir hat bisher jede HDD im NAS mehr als 5 Jahre geschafft, egal ob es eine NAS-Platte oder eine zweckentfremdete Desktopplatte war, sofern sie nicht gleich Dead on Arrival war.
 
Ich kann dir mal meine Zahlen geben, da laufen 3 Red 3TB HDDs seit 63800h, also über 7 Jahren. In der Zeit ist eine ausgefallen, die zeitgleich installiert wurde (ist schon vor einigen Jahren ausgefallen) und eine weitere vor kurzem, die damals installiert wurde, aber nur als Hot Spare (wahrscheinlich läuft die nicht immer, die Betriebsstunden waren nämlich viel geringer?). Eine weitere läuft seit 43000h.

Die laufen alle 24/7. Ich wäre nicht überrascht, wenn bald weitere ausfallen, aber es kann wohl auch gut sein, dass die das noch lange mitmachen.
 
Mein Nas läuft durch - seit Jahren. Ausfälle hatte ich heute bei 2 WD Red und jetzt wird der Platz eng. Heißt für mich. Eher zu wenig Platz bevor ne Platte aussteigt. Betriebsstunden laut Smart - über 25000
 
Okay danke euch für die Erfahrungsberichte. Wirkt sich ne durchlaufende Platte merklich auf den Stromverbrauch aus oder sind wir hier im Cent Bereich?
 
Eine 10TB WD Red braucht 4-6w - Wenn sie durchlaeuft verursacht sie also 8-12 Euro Stromkosten im Jahr - Wenn du sie wie eine WD Green nach 10 Minuten inaktivitaet in den spin-down schickst, lebt sie ziemloch wahrscheinlich keine 5 jahre.


Es ist also guenstiger sie durchlaufen zu lassen, als die verschlissenen neu kaufen zu muessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Alles klar danke.

Dann werde ich den automatischen standby deaktivieren und sie nur noch 1x über Nacht ausschalten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
Alles klar danke.

Dann werde ich den automatischen standby deaktivieren und sie nur noch 1x über Nacht ausschalten. Danke
Ich würde nicht mal Nachts das Nas ausschalten, wenn sich der Stromverbrauch in Grenzen hält. Generell verringert ein/ausschalten bei den meisten elektronischen Geräten die Lebensdauer (z.b. auch beim Netzteil des Nas).
Wenn dann wenigstens kontrolliert runterfahren und nicht einfach vom Strom trennen.
 
Ja das meinte ich. Runterfahren über den ein/aus Schalter. Netzteil bleibt immer mit Strom versorgt
 
Wenn dein NAS im Schnitt 50w braucht, hast du aufs Jahr ca 100 euro Stromkosten - nachts Ausschalten spart dir davon 20-25 Euro - Ich wuerde es durchlaufen lassen und halt 1x Pro woche nach Updates rebooten
 
Wenn man hiernach: https://www.aboutnas.de/247-nas-dauerbetrieb-oder-runterfahren/ geht, fällt das einmal tägliche Ein- und Ausschalten für die Lebensdauer von NAS und Festplatten praktisch nicht ins Gewicht.

Außerdem wäre noch zu klären, ob die Festplatten während der Ruhephase, in der man sie an sich gar nicht benötigt, nicht auch gelegentlich aus dem Schlafmodus geweckt werden und sich dadurch zusätzliche (sogar mehr?) Lade-/Entladezyklen ergeben.

Vorteile des 24/7- Betriebs:
  • für manche Anwendungen erforderlich
  • Bequemlichkeit
  • weniger Lade-/Entladezyklen (ca. 3.650 in 10 Jahren; Hersteller geben mehrere 100.000 Zyklen als mögliche Betriebsdauer an)

Nachteile des 24/7-Betriebs:
  • erhöhte Stromkosten
  • erhöhtes Betriebsrisiko durch technische Störungen, unbeabsichtigte oder unautorisierte Zugriffe zB während der Nacht (das habe ich persönlich schon erlebt, seitdem ist mein NAS nachts aus)
  • wesentlich höhere Betriebsstunden (mindert zB den Wiederverkaufs- und Verwendungswert)

Meine Meinung:
was man nicht benötigt, macht man besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zurück
Oben