WD SN730 Löschen nicht möglich

Raziel-Noir

Ensign
Hallo

Aus meinem defekten Lenovo L490 stammt eine WD SN730, welche offensichtlich ab Werk verschlüsselt war. Ich möchte diese SSD jedoch weiter nutzen und habe dazu per Parted Magic den PSID-Revert durchgeführt. Anschliessend möchte ich per NMVE Secure Erase das Laufwerk löschen und eine leere Partition erzeugen. Das Secure Erase schlägt jedoch fehl. Die im Log aufgeführten Daten sagen mir jedoch nichts, dazu reichen meine Kenntnisse leider (noch) nicht aus. Was könnte der Grund dafür sein bzw. wo finde ich im Log die Infos um die Löschaktion erfolgreich abzuschliessen und die SSD weiternutzen zu können?

Schonmal ein CMD Fenster als Admin gestartet und mit diskpart "erase" getestet?

Ja. Da kommt die Meldung: Fehler beim Abgleich oder Schließen von /dev/nmve0n1: Keine Daten verfügbar.
Wobei Diskpart ja Windows ist, ich mich unter Linux, also Parted Magic bewege. Unter Win ist der PSID-revert nicht möglich lt. WD-Dashboard

wenn du eh schon ein lunux an hast
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/nmve0n1(wenn das das device ist, sonst das device, nicht die partition ;0 )
und nach ca 2 min mit strg+c abbrechen

Hi...

Raziel-Noir schrieb:
[...] per Parted Magic den PSID-Revert durchgeführt.
Wurde das Laufwerk danach vom Strom getrennt?
Evtl. wurde der doch noch nicht richtig durchgeführt - lt. Anleitung Abschnitt Security (Seite 19 & 20) soll das aber ja möglich sein:​
PSID Revert feature for TCG Pyrite 2.0
Western Digital PC SN730 NVMe SSD SED supports sanitization of user data using the
Sanitize command in one of the following modes: Block Erase and Crypto Erase. The
Overwrite mode is not supported.

Sanitization of locked devices is supported on PC SN730 NVME SSD SED with PSID
revert command

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben