WD SN750 NVMe wird nicht im Explorer oder Datenträgerverwaltung angezeigt

Tom Tom

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
217
Hallo,

ich habe seit gestern eine WD_BLACK SN750 NVMe 2 TB im Gigabyte X570 AORUS PRO eingebaut. Bios, Chipsatz und RAID Treiber sind aktuell.

Sie wird mir unter Windows 10 weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Im BIOS wird sie unter NVMe angezeigt. Ich habe folgende Einstellungen im BIOS:

1606906539343.jpeg1606906565122.jpeg

Mache ich was falsch?

Gruß
Thomas
 
sind die richtigen Ports lt. Handbuch für die Laufwerke verwendet?
Falls ja, dann in der WIN Datenträgerverwaltung die SSD formatieren
 
Was genau meinst du? Hier der Auszug aus dem Handbuch:

1606907621149.png

In der Datenträgerverwaltung unter Windows wird sie mir ja leider nicht angezeigt.
 
Self Test mal auf normal stellen und nicht short

Welchen Port für den Einbau hast du verwendet?
 
Erst den M2B_Socket, heute dann auf M2A getauscht. Selbes Problem.

Stelle ich jetzt mal auf extended. Hab nen Test gemacht und er sagt "passed". Keine Änderung in Windows.
 
Schau mal ob sich die SSD unter "Systemsteuerung" -> "Speicherplaetze" eingenistet hat.
 
Waere zu einfach gewesen.
Dann im Geraetemanager nachsehen ob sie da auftaucht.
 
Leider auch nicht. Dort werden mir unter Laufwerke nur die Samsung SSD und die HDD angezeigt. Auch anderswo im Geräte-Manager nicht sichtbar.
 
Auf der Samsung SSD dein OS? Schon mal ohne die HDD versucht - wenn möglich - oder die HDD an einen anderen Port klemmen?
 
NVMe Treiber für die WD installieren? kann ja nicht schaden.
 
Samsung SSD ist das OS drauf, ja.

Ne ich habe noch nie was mit RAID gemacht.
Ergänzung ()

Zero Cool schrieb:
Spasseshalber NVMe Treiber für die WD installieren?
Ich finde den Treiber nicht, trotz längerer Suche. Hast du einen Link?
 
Tom Tom schrieb:
ich habe seit gestern eine WD_BLACK SN750 NVMe 2 TB im Gigabyte X570 AORUS PRO eingebaut. Bios, Chipsatz und RAID Treiber sind aktuell.
Wofür den Raid-Treiber?
Vielleicht ist es ein MBR/UEFI-Problem. Bietet das mainboard denn an, dass du theoretisch auch von der SSD booten könntest?
Kannst auch mal versuchen, alles andere abzuklemmen und Win10 frisch auf die ssd zu installieren.
 
probier mal das von John Statler, die SATA Festplatte weglassen
 
Mach mal bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Wir hatten hier nämlich letztens auch so einen Kandidaten, wo die SSD angeblich dort nicht aufgetaucht war - er hatte schlichtweg nicht nach unten gescrollt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
conglom-o schrieb:
Mach mal bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Wir hatten hier nämlich letztens auch so einen Kandidaten, wo die SSD angeblich dort nicht aufgetaucht war - er hatte schlichtweg nicht nach unten gescrollt....
Ich wollte es nicht ansprechen :) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
conglom-o schrieb:
Mach mal bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Wir hatten hier nämlich letztens auch so einen Kandidaten, wo die SSD angeblich dort nicht aufgetaucht war - er hatte schlichtweg nicht nach unten gescrollt....
1606910489593.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler, conglom-o und VmaxGunni
Zurück
Oben