WD SN750 SN770, SN850, oder Kingston KC3000

auronsen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
113
Hallo zusammen,

in ca. einem Monat möchte ich mir einen neuen gaming PC zusammenbauen, warte noch auf den 7800X3D ab, aber es denke es wird der 7700X da ich auf 4K unterwegs bin.

Jetzt gibt es bei WD ein corporate benefits Angebot für WD oder Sandisk.

Lohnt es sich hier shcon zuzuschlagen? Ich überlege ob ich die KC3000 nicht kaufe und statt dessen die WD platten.
Sind die platten deutlich schlechter als die Kingston oder reicht sogar die SN770? Die SN850X soll ja sehr gut sein, die gäbe es mit dem angebot 2TB für 157 euro und die SN770 für 113€ was ja ein sehr guter Preis ist.


Ich würde gerne eine Systemplatte auf NVME haben ( die 2 TB würde ich denke partitionieren, 500GB System 1,5 tb für verschiedene ) und eine andere NVME für Spiele.
Fragen:

1. reichen nur 770 NVMes ( wenn 850X spürbar besser ist, gebe ich lieber etwas mehr aus, bei 1 Sekunde Ladezeit Unterschied aber nicht ).
2. Falls doch die 850X, mit Kühlkörper gleich bestellen?
3. Kingston KC3000 deutlich besser als SN 770 oder nur minimal?
4. wenn ich eine 2TB platte partitioniere, ist der Bootvorgang dann etwas langsamer? ( Bootzeit ist mir sehr wichtig )

Danke schonmal für all eure Hilfe!
 
Dem Bootprozess ist bzgl. Geschwindigkeit ziemlich egal, wie der Datenträger logisch unterteilt ist. Bei einer SSD ist ja, im Gegensatz zu einuer HDD, jeder Bereich gleich schnell ansprechbar.

Aber der generellen Frage, welche SSD infrage kommt, würde ich mich anschließen. Bin nämlich aktuell in der fast gleichen Situation, wobei ich nur zwischen der KC3000 und der SN770 schwanke.

Die KC3000 hat halt DRAM-Cache, während die SN770 nur 64MB HMB hat. Dafür ist die SN770 aber etwas günstiger. Die entscheidende Frage ist da für mich, ob man den Unterschied zwischen DRAM-Cache und HMB merkt, bei den 2 TB Modellen als Systemlaufwerk.
 
Nur zum Zocken reicht die sn770 vollkommen aus und macht auch kaum einen Unterschied, gefühlt sowieso nicht.
 
Für das OS macht es auch keinen Unterschied ob 850X oder 770? Dann würde ich mir 2x die WD Sn 770 bestellen.
 
Solange du keine großartige Bild/Videobearbeitung mit großen Dateien machst, und zwar täglich, ist es ziemlich egal ob du eine m2 mit 1500mb ohne DRAM oder 4000mb mit DRAM im System hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Sobald man einen PCIe 3.0 NVMe SSD verbaut ist bei normaler Nutzung ansich kein Unterschied.
Bei Workloads würde die Sache dann anders aussehen.
 
Ja, die sequenzielle Übertragungsrate ist im Alltag relativ egal. Aber hat HMB nicht gerade bei den wichtigeren Random Reads Nachteile gegeüber DRAM. Die SN770 hat meines Wissens nur 64 MB HMB Cache während SSDs mit DRAM in der Regel 1-2 GB Cache haben und damit mehr von der Mapping-Table im schnellen Cache halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Die Bootzeit wird heute eher durch das Mainboard bestimmt als durch die SSD.
Board wie Crosshair, Unify, und ähnliche booten langsamer als Biloboards da sie mehr "tests" und "Abfragen" vor dem eigentlichen laden des OS machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn es um Bootzeit geht: AM5 unbedingt meiden ;-)
Die Boards sind alle schnarchlangsam.
Das holt die leistungsfähigste SSD nimmer heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Hmm ich wollte unbedingt AM5 haben. Habe gesen das gigabyte b650 "geht" auch in sachen Bootzeit. Mir ist es wichtig, dass ich diesmal upgraden kann und da hat AM5 für mich den Vorteil.
 
mibbio schrieb:
Aber hat HMB nicht gerade bei den wichtigeren Random Reads Nachteile gegeüber DRAM.
Jemand hier im Forum meinte vor paar Tagen dass z.b mal eine denk Sekunde auftauchen kann ohne DRAM.
Klingt auch logisch wenn man etwas aufrufen möchte was gerade nicht im begrenzten HMB ist und erst aufgesucht werden muss.
Würde erklären warum in seltenen Fällen zb mein Google Chrome mal ganz leicht verzögert als üblich startet.
Also es ist nicht wirklich schlimm, aber halt auch nicht perfekt. 😅
 
Wenn du kein Vertrauen zur SN850, würde ich mal gucken ob du noch ne SN750 bekommst ABER keine SN750 SE, denn die hat wieder keinen DRAM Cache.
Stattdessen, wenn du eh schon mit 2TB zu den Preisen guckst, schau dir mal die SN700 an, ist zwar kein PCIe4 hat aber auch DRAM Cache wie SN750 und SN850 und ist wesentlich langlebiger als die SN850 (glaub aber kaum, dass jenseits von 500TB Lebenslänge jemand das je von uns voll ausnutzt) , Controller sollte auch besser sein.
 
Engaged schrieb:
Jemand hier im Forum meinte vor paar Tagen dass z.b mal eine denk Sekunde auftauchen kann ohne DRAM.
Eben deswegen schwanke ich halt zwischen der SN770 und der KC3000, also zwischen HMB und DRAM, speziell als Systemlaufwerk. Zumal bei 2TB die Mapping Table ja auch recht groß werden kann und man häufiger die "Denksekunde" merken dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
auronsen schrieb:
Habe gesen das gigabyte b650 "geht" auch in sachen Bootzeit.

Immer diese Mär und die Start- bzw. Boot-Zeit ist doch nebensächlich, wenn es nicht um Minuten geht, den wie oft am Tag wird den das System gestartet.

Mal am Beispiel des Motherboards für das ich mich interessiere und das hat mehr Komponenten - umfangreichere Ausstatung - die initialisiert werden müssen, als ein Motherboard mit B650:

1680343709005.png

[Quelle: ASUS ProArt X670E-Creator WiFi im Test - Inklusive 10 GBit/s LAN und Thunderbolt 4 | HardwareLUXX.de]


auronsen schrieb:
1. reichen nur 770 NVMes ( wenn 850X spürbar besser ist, gebe ich lieber etwas mehr aus, bei 1 Sekunde Ladezeit Unterschied aber nicht ).

Es hängt von den Anforderungen ab. Für die meisten reicht eine normale SATA (AHCI) SSD aus.

Zu 2,5" SATA (AHCI) vs. M.2 PCIe (NVMe) 3.0 vs. M.2 PCIe (NVMe) 4.0 siehe z.B. Beitrag #13.899 und Beitrag #13.902.

auronsen schrieb:
2. Falls doch die 850X, mit Kühlkörper gleich bestellen?

Die meisten Motherboards haben eigene Kühlkörper. Bei Bedarf kann ein Kühlkörper nachgerüstet werden.

auronsen schrieb:
3. Kingston KC3000 deutlich besser als SN 770 oder nur minimal?

Es geht nicht um die Leistung sondern mit DRAM-Cache oder ohne DRAM-Cache.

auronsen schrieb:
4. wenn ich eine 2TB platte partitioniere, ist der Bootvorgang dann etwas langsamer? ( Bootzeit ist mir sehr wichtig )

Ist bei einer SSD egal und Windows legt bereits vier Partitionen an.


Kurz und knapp: Als System-Datenträger würde ich - von den genannten - eine SN850X oder KC3000 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Zurück
Oben