WD SN850 1 TB & X570 / schlechte Schreibrate im unteren Steckplatz

Moin,

habe dasselbe Problem (SEQ1M Write speed 3200 im Chipset slot, 5200 im oberen slot)

Folgendes System:

SN850 2TB
ASUS ROG Crosshair VIII Hero Wifi X570
5950X
RTX 3090

Zum Testzeitpunkt war die SN850 die einzige NVME/Disk im System. BIOS ist von April.
 
Tschuki schrieb:
....
Hab ne Samsung 850 EVO an der CPU dran (die ist ja nur PCIE Gen3) und jetzt die WD SN850 im unteren M.2 Slot.

Problem hier ist, dass sie zwar mit PCIE 4 angebunden ist, aber nur eine Lane bekommt:
Drive Controller: NVMe (PCIe 1x 16.0 GT/s)
Hallo @Tschuki , erstmal 850Evo ist eine SATA-SSD und was Du da schreibst ergibt wenig Sinn (evtl.deswegen keine Reaktionen bisher). Wenn Du schon keine Signatur mit Deiner Hardware hast - immer dazu schreiben, was für ein Brett Du hast.
Wo liest Du Deine Anbindung ab? Am besten einfach einen CrystalDiskInfo Screen dazu posten.
 
Berky schrieb:

Was für eine Graka hast du im System? Warum klappt es hier? Oder liegt es an dem Gigabyte board?

Ich bin auf folgenden Reddit Beitrag gestoßen:

"Boards like the X570 Hero Crosshair VIII have the 2nd M2 slot connected to the chipset. Although this slot is supposedly X4 Gen4 Pcie it bottlenecks new, fast SSDs like the 980 Pro and sn850. In the primary M2 slot you may get 7000/5000 MB sec read/write but in the 2nd M2 you may get 6500/3200, way below the x4 Gen4 pcie spec.

Asus support confirmed in my support case that there may be significant latency induced when using the 2nd M2 due to the chipset and this causes lower speed. I was surprised to hear this."
Quelle: https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/kaqnec/beware_of_asus_x570_m2_bottleneck_before_buying/

Ähnliche Problemmeldungen habe ich von MSI und ASROCK Board Besitzern gefunden, also wenn der Reddit Beitrag richtig ist, würde sich das Problem wahrscheinlich nicht nur auf Asus beschränken. Und wahrscheinlich nicht nur auf die WD SN850?!
 
lol18 schrieb:
Was für eine Graka hast du im System? Warum klappt es hier? Oder liegt es an dem Gigabyte board?
Habe eine RTX2070, würde mich wundern wenn es damit was zu tun haben würde. Die anderen Fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten.
 
Zurück
Oben