News WD stellt 3-TB-Festplatten für 2010 in Aussicht

Man archiviert alle seine Sachen, Fotos, Videos, Musik, dann hat man viele Spiele usw und bei großen Platten bzw. viel Speicher kann man einfach alles schön archiviert drauslassen, so spart man sich ständiges installieren usw. Ich habe bestimmt immer so 30 Spiele installiert, dazu etliches an Musik, Filme usw. ich krieg die 2TB locker voll und begrüße die Entwicklung in größere Platten sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja 3TB-Speicher in Windows sind es dann 2,1TB oO (nur ein Wert, nicht ausgerechnet)

Ich jedenfalls kann so großen Festplatte nich viel Daten anvertrauen, vllt irgendwann wenn zwei nicht so teuer sein werden, um die 2. als Backup zubenutzen.

Ich habe alleine weit über 100 GB Digitalfotos auf dem Rechner, die ich aus Sicherheitsgründen doppelt aufbewahre. Tendenz steigend. Spiele und Software brauchen auch immer mehr Speicherplatz. Da sind die Platten schnell voll.
Ich verstehe die Leute nicht, die gleich wieder meckern. Erstens müssen sie es nicht kaufen und zweitens würde ich mich bei Computern mit aussagen wie "Das wird man nie brauchen!" nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Da ist Bill Gates schon mal bös auf die Nase gefallen ;)

hab zur zeit 4HD 's im Rechner
2x 250GB
2x 75GB
diese 650GB sind schon recht knapp....also Platten mit 2 - 3 TB waehrend schon nicht schlecht :)

wahnsinn, 3TB...

Ich weiss noch als die ersten Festplatten mit mehr als 1000MB kamen, sprich GB.. :D

@sebbla:

Also ehrlich, dass MS seine Angabe mal in GiB statt GB umschreiben sollte, ist doch bekannt.

Und es wären dann 2,72TiB (das sind exakt 3TB).

Also ich komm mit meinen 40 GB gut hin, sind knapp 30 % belegt =D
Finde die größeren Platten dennoch gut, da die kleinen, dann wiederrum günstiger werden.

PS: Ich les hier ständig von den SSD´s. . . die dann mit SATA II warscheinlich angeschlossen sein werden, das halte ich nur für die zweitbeste Möglichkeit. Es gab doch vor Kurzem einen Bericht über einen Speicher, der direkt an eine PCIe Karte verknüpft ist, und derzeit sogar schon mit bis zu 640 GB gibt ( bzw. in Kürze ). Hab den CB Artikel aber leider nicht mehr gefunden.
Denn mit denen ist die Datenübertragung so schnell, dass endlich mal wieder nur noch der CPU ausbremst :-)
Sollte jemand den Artickel finden, wäre ich für den Link dankbar :-)

Das hier immer alle so rumflamen von wegen mehr Geld in SSDs stecken; ich finde die Entwicklung super, Früher war es immer so, dass man große Datenmengen noch auf CDs (und später auf DVDs) brennen musste, weil Festplatten so teuer waren.

Jetzt verlagert sich das Verhältnis von HDD - Optischer Datenträger zu SSD - HDD und das finde ich auch gut so weil 1 mechanische 1TB-Festplatte nicht verkratzt (und somit länger haltbar), kleiner und billiger ist als 1428 CDs, 225 DVDs oder 20 BluRays.

@ 8Mile

Und ich weiß sogar noch als Festplatten mit 100 Megabyte rauskamen. :D

Weiter im Text:
Meine erste hatte 20 MB, war echt laut und 5,25" groß. Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dass die Dinger mal 1 Gigabyte fassen würden, geschweige denn, was man denn da nur alles draufpacken würde... Die Zeit hat gezeigt, dass man eigentlich nie genug Speicher haben kann. Denn wenn man ihn hat, wird er früher oder später auch genutzt.

BTT:
Vermutlich werden die Teile ordentlich rasant zu Werke gehen und die heutigen Raptoren ganz easy in die Tasche stecken, solange WD natürlich auch die Zugriffszeiten weiter reduzieren kann.

Genau @2, was ist eigentlich aus dem Tesafilmspeicher geworden .. das sollte doch mal die "Lösung" sein ..

Hoffentlich kann ich 2010 aus solche Drehendemagnetspeicher verzichten biss dahin sollte es schon gute SSD geben vielleicht ist ja diese Platte dann schon überholt.

Ich wäre eher über schnellere Festplatten von WD erfreut. Mehr Speicherplatz brauche ich ja wirklich nicht, meine 150 GB von der Raptor sind gerade mal zu 100 GB voll ^^ und das sogar mit zwei Betriebssystemen! (Den Rest darf Vista und seine Updates/Patches haben :p)

Als Sicherheitskopie oder ähnliches würde ich trotz billiger 3 TB Festplatte zu mehreren "kleinen" 250-400-500 GB Festplatten greifen, so kann ich verschiedene Daten trennen und eine Sicherung von der Sicherung machen können :p

Was ist eigentlich mit dem Speicher auf Papier geworden...?!? oder wurde die bloß mal erfunden? hatte die hier mal in den nachrichten gelesen...

Mal so nebenbei ich würde mal so behaupten das es hier bei nicht nur um uns (Privatanwender) gehen wird. Ich denke mal das auch sehr viele Firmen davon etwas haben wenn es immer größere platten gibt. Aber trotzdem bleibt es hoffen das die Entwicklung weiterhin nicht auf SSD setzt was meiner meinung sehr schade ist. Selbst wenn 10000 U/min als Standard kommen werden sollte, so viel mehr geschwindigkeit mehr merk man nicht es sei man macht Raid0 system. Aber ansonsten ist der vorsprung nicht all zu groß,also ich merke nicht viel von weil ich kein raid habe. Wie schon oben erwähnt sind Festplatten das langsamste Gerät im System.

Zuletzt bearbeitet:
dickbaua schrieb:
Ich versteh allerdings so manchen Festplattenrießen nicht ganz. Wenn die sämtliche Entwicklungsmittel in SSDs investieren würden...
Wären sie futsch, genauso wie die Daten bei Dauergebrauch auf SSDs. :rolleyes:

Sehr gut... größere Platten heißt immer, dass die kleineren billiger werden. Allerdings gibts zuviele Leute die nicht weit genug denken, dass eine Platte auch eingehen kann. Viel sicherer ist da ein RAID5. Allerdings kostet der Controller (allerdings auch nicht viel mehr als momentan eine 1TB Platte). Aber ab Kapazitäten von 2TB rentiert sich ein RAID-Controller.

Naja... es wird genug Leute geben, die als einzige Platte eine 3TB-Platte im REchner haben werden und keine BackUps machen. Nur blöd gelaufen, wenn die Patte dann den Löffel abgibt.

Ich will hier mal was korrigieren... wenn immer mehr größere Festplatten rauskommen, werden die kleineren nie richtig günstiger... sieht man schon an die 40er und 80er... bei denen bleibt der Preis fast immer... die sind dazu noch viel zu überteuert...

Zurück
Oben