News Western Digital startet 3-TB-Festplatten für AV-Geräte

Die Überschrift wurde korrigiert!

Was würde es eigentlich in der Produktion kosten da SATA III rein zu hauen? Ich frag mich nur, weils doch irgendwann mal billiger sein sollte in SATA III zu investieren statt auf 2 Pferde zu setzen...

RippingBull schrieb:
wundert mich, dass die normalen nicht auch gleich kommen

Die sind ja längst da und nennen sich WD25EZRS bzw. WD30EZRS. Oder auch schon -X, also dann mit 6Gb/s

@MisterG: Schlimm, wenn ein Temp-Wert da ist, der genau das gleiche aussagt wie ein anderer, der eben dafür fehlt? Hau lieber den NAS-Hersteller deswegen.
Übrigens ist WD der letzte Hersteller, bei dem man davon ausgehen kann, dass zwei gleichnamige Produkte auch tatsächlich das gleiche unter der Haube haben. 750GB-Platten kann man neuerdings ja mit 1x750, 1,5x500, 3x250 oder auch 4x188 bauen. 500er gabs mit 1x500, 2x250, 3x166, 4x125 und evtl. auch 1,5x334 - unter einem Namen. Kann dem Kunden ja egal sein, ob sie avg 65 oder 110 MB/s schafft, wenn sie die versprochenen 16 MB Cache, 7200 u/min und ein 3Gb/s-SATA-Interface hat...

Wieso SATA3 wenn nichtmal SATA2 ausgeschöpft wird?

DaBzzz schrieb:
Die sind ja längst da und nennen sich WD25EZRS bzw. WD30EZRS. Oder auch schon -X, also dann mit 6Gb/s

oh hatte ich die doch glatt übersehen

Es gibt kein SATA 3 (oder gar "III"). Wann lernen dass die Leute endlich!? :rolleyes:

DaBzzz schrieb:
@MisterG: Schlimm, wenn ein Temp-Wert da ist, der genau das gleiche aussagt wie ein anderer, der eben dafür fehlt? Hau lieber den NAS-Hersteller deswegen.
Übrigens ist WD der letzte Hersteller, bei dem man davon ausgehen kann, dass zwei gleichnamige Produkte auch tatsächlich das gleiche unter der Haube haben. 750GB-Platten kann man neuerdings ja mit 1x750, 1,5x500, 3x250 oder auch 4x188 bauen. 500er gabs mit 1x500, 2x250, 3x166, 4x125 und evtl. auch 1,5x334 - unter einem Namen. Kann dem Kunden ja egal sein, ob sie avg 65 oder 110 MB/s schafft, wenn sie die versprochenen 16 MB Cache, 7200 u/min und ein 3Gb/s-SATA-Interface hat...

Dann sollte man sowas aber nicht veröffentlichen und so tun als sei es einheitlich: http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1087

_Alu_ schrieb:
Ist ja sogar preislich noch im Rahmen - wenn man mal den Umrechnungskurs von $ zu € beachtet: 180 US-Dollar = 126,44 Euro...

Tja, und wieder jemand der es nicht verstanden hat. Dumm nur, dass die Preise in USA ohne Steuern angeben sind.

Der Kurs bei Technik liegt leider oft bei 1:1.
Hier gilt ähnliches. Je nach Kurs kommt dann oft exakt die selbe Summe raus!

naja, die pladden machen halt nur für leute sinn die die garantierten lese- und schreibraten halt auch wirklich brauchen. das besondere an diesen laufwerken ist einerseits das sie für 24/7 ausgelegt sind sowie garantierte übertragungsraten haben. stellt euch vor ihr kauft euch nen hdd-recorder und nach 5 wochen könnt ihr nix mehr aufnehmen, weil die hdd fast voll ist und jetzt in den langsamen bereich der festplatte schreibt, und der ist dann plötzlich langsamer als der zu schreibende stream.... bei hd-filmen sind die 64 MB cache sofort voll......

und da garantiert WD halt auch für den langsamstan bereich einen bestimmten wert. der muss nichtmal besonders hoch sein, aber man kann sich drauf verlassen. und das ist den herstellern von hd-recorder etc. die paar euro aufpreis auf jeden fall wert. wenn man sich sonst einmal verschätzt ist der ruf im arsch, wenn sie diese hdds verbauen und das problem tritt auf können sie die kosten der umtauschaktion WD anhängen

1st_john schrieb:
naja, die pladden machen halt nur für leute sinn die die garantierten lese- und schreibraten halt auch wirklich brauchen. das besondere an diesen laufwerken ist einerseits das sie für 24/7 ausgelegt sind sowie garantierte übertragungsraten haben. stellt euch vor ihr kauft euch nen hdd-recorder und nach 5 wochen könnt ihr nix mehr aufnehmen, weil die hdd fast voll ist und jetzt in den langsamen bereich der festplatte schreibt, und der ist dann plötzlich langsamer als der zu schreibende stream.... bei hd-filmen sind die 64 MB cache sofort voll......

Wobei ich nicht wirklich eine aktuelle Platte kenne die sowas nicht handlen könnte.

Voyager10 schrieb:
5,5 W im Leerlauf , das ist doch Arschviel wenn die im Betrieb nur 6W benötigt..

leerlauf =/=standby
der Spindelmotor saugt eben den großteil aus der steckdose und so lange die Platter sich drehen, kostet des eben energie.

Das kleine b steht eigentlich immer und überall für Bit, nicht Byte.

Klingerdennis schrieb:
das wäre aber immer noch missverstndlich gewesen bei der 3Gbit schreibweise wäre es offensichtlich und verständlich

Du hast geschrieben: GB steht nunmal für Gigabyte .... Gbit für Gigabit...
Und hast keine klare Linie gezogen, dann hättest ja auch GByte schreiben können.

DaBzzz schrieb:
Das kleine b steht eigentlich immer und überall für Bit, nicht Byte.

So siehts aus!

Klingerdennis schrieb:
wieviele wissen das schon

Mehr, als du denkst! Wenn man schon seine Hausaufgaben macht, dann richtig! Dennoch verstehe ich deinen Beitrag und ja, der Verdeutlichung hätte man lieber "GBit" schreiben sollen, wenn man kompetent like ComputerBild wäre...

@Thema:
Mich würde mal eine Liste interessieren, wo man erkennen kann, welche Festplatte in welchen Consumer-externen-HDDs werkeln...

oykoi schrieb:
@Thema:
Mich würde mal eine Liste interessieren, wo man erkennen kann, welche Festplatte in welchen Consumer-externen-HDDs werkeln...

Vergiss es. Die werden praktisch überall nach dem Prinzip "wo gibts grad die günstigste" eingekauft und verbaut. Ab und an bevorzugt mal ein Hersteller eine Plattenmarke (die Plattenhersteller übrigens ihre eigene :D), aber das wars dann auch schon. Sollte nicht irgendein technisches Detail ein wenig exotisch sein, also vielleicht Drehzahl (5900er Seagates), oder ungewöhnlich großer Cache bei ner relativ kleinen Platte oder so, gibts für den Hersteller meist zig Möglichkeiten, das Gehäuse zu bestücken.
Im Luxx hatte letztens einer in einer externen WD-Platte für 55€ eine aktuelle WD Black (WD1502FAEX) vorgefunden, die man einzeln für 75€ kriegt. SATA 6Gb/s, 7200 u/min, 64 MB Cache, über 120 MB/s average Read - und in nem USB2.0-Gehäuse verbaut.

DaBzzz schrieb:
Vergiss es. Die werden praktisch überall nach dem Prinzip "wo gibts grad die günstigste" eingekauft und verbaut. Ab und an bevorzugt mal ein Hersteller eine Plattenmarke (die Plattenhersteller übrigens ihre eigene :D), aber das wars dann auch schon. Sollte nicht irgendein technisches Detail ein wenig exotisch sein, also vielleicht Drehzahl (5900er Seagates), oder ungewöhnlich großer Cache bei ner relativ kleinen Platte oder so, gibts für den Hersteller meist zig Möglichkeiten, das Gehäuse zu bestücken.
Im Luxx hatte letztens einer in einer externen WD-Platte für 55€ eine aktuelle WD Black (WD1502FAEX) vorgefunden, die man einzeln für 75€ kriegt. SATA 6Gb/s, 7200 u/min, 64 MB Cache, über 120 MB/s average Read - und in nem USB2.0-Gehäuse verbaut.

Dachte ich mir auch schon. Ein Bekannter hat sich eine externe Freecom-Festplatte in 3,5-Zoll mit USB3.0-Schnittstelle (mit 1,5TB Speicherkapazität, NTFS formatiert) gekauft und bekommt nur maximal 60MB/s-Datenübertragungsrate (getestet mit 4GB großem ISO-File)... Denke aber es liegt wahrscheinlich am verbauten Controller.

Mal ganz am Rande (damit ich dafür kein extra Topic dafür eröffnen muss):

Wann ungefähr kann man eigentlich damit rechnen, dass die ersten 3 TB großen 3,5" HDDs auf den Markt kommen und die derzeitigen 2 TBs "ablösen"?

Ich möchte mir eigentlich bald ne Externe als Backup holen und könnte im Zweifelsfall für 10 oder 20 Euro mehr gut ein weiteres TB gebrauchen.
In den CB-News war ja auch vor einigen Wochen zu lesen, dass mehrere Hersteller entsprechende Platten bringen wollen, seitdem habe ich leider nichts mehr gehört. Weiß jemand mehr?

Wo genau hast du die letzten Monate verbracht? 3TB sind längst zu haben. Allerdings nicht für einen Aufpreis von "10 oder 20 Euro", denn für 20-40 Euro gibts auch noch keine 2TB...und ich hoffe, das bleibt auch nochn Weilchen so.

Zurück
Oben