News Western Digital startet 3-TB-Festplatten für AV-Geräte

Also wenn man den Preis zwischen einer immer noch handelsüblichen 1 TB und einer normalen 2 TB Platte vergleicht, liegt man in diesen Bereichen. 2TB gibts ab 63 Euro, 1 TB kostet immernoch 39 Euro.
Die günstigste 3TB Platte ist derzeit aber erst ab 115 Euro zu haben. Da fehlt die Relation, die sich eigentlich sehr schnell bei neuen HDDs einstelt.

Sehr klug, das so zu vergleichen. Das Neuste vom Neusten ist ja auch in allen Bereich des Lebens sofort linear über den bisherigen Sachen eingepreist. Das liegt vermutlich daran, dass die Technologie bei allen Herstellern schon fertig im Regal rumliegt und nur noch keiner auf die Idee gekommen ist, sie auch einzusetzen. Und dass sich keiner aus purer Kundenfreundlichkeit traut, für ein marktweit einzigartiges Produkt mehr zu verlangen, als der geizigste Kunde zu zahlen bereit ist.

Warum kostet eigentlich ein Dacia Logan mit 175 km/h Spitze 10000 Euro, ein VW Scirocco R mit 250 km/h 35000€, und dann ein Supersportler mit 325 km/h nicht 60k? Das wär doch auch total linear und logisch :freak:
Oder um bei Computern zu bleiben - warum liegt ein Singlesocket G34-Board bei 220€, ein Dual bei 310€, und dann ein Quad plötzlich bei 660€?

Wie soll man es denn sonst vergleichen?

Immerhin reden wir hier von HDDs und nicht SSDs, bei denen nun mal ein anderes Verhältnis zwischen Kaufpreis und Speicherplatz besteht. Bei letzteren ist es ja auch verständlich, dass der Preis im direkten Verhältnis zum Speicherplatz steht. Der Vorteil der HDD ist nun mal, dass dem nicht (mehr) so ist.

Im konkreten Fall hätte das ja zu bedeuten, dass es deutlich günstiger wäre, zwei 2TB Platten zu erwerben statt einer 3TB. Kann ja nicht stimmen, wie?

Aber lass mich meine Frage ruhig umformulieren: Wann schätzungsweise ist der Zeitpunkt erreicht, an dem das P/L-Verhältnis bei HDDs mit 3 TB oder mehr das von 2 TB-Platten überbieten?

Da dürfen sich gerne auch noch andere Boardies melden, die nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bei HDDs werden die Daten bekanntlich in der sauberen Luft im Gehäuse gespeichert, daher bestimmt alleine die Baugröße und die reingepumpte Luft den Platz?

Doch? Kann auch stimmen, dass man mit zwei Dual-G34 pro Sockel billiger wegkommt als mit einem Quad (oder einem Single). Nur braucht man dafür den doppelten Platz und hat mehr Aufwand in der Administration. Wem die Leistung pro Platz wichtiger ist als der Preis, der greift zum Quad, der Rest zum Dual. Bei 2TB ists zurzeit genauso.

Nachdem es nur effektiv nur noch zwei Plattenhersteller für 3,5" gibt, würde ich das Gleichziehen mal nicht wesentlich vor die Weihnachtszeit legen. Beide haben 750GB-Platter, und stellen grade ihre Produktion drauf um. Das heißt aber nicht, dass sie nicht noch genug 667er und auch 500er auf Lager haben, die auch noch verkauft werden wollen.

Bald werden 3TB HDDs mit 3 Plattern gebaut. Die sollten dann auch bald günstiger sein als die aktuellen 3TB HDDs mit 4 oder 5 Plattern, weil eben weniger von diesen verbaut werden müssen.

Kann hier irgendjemand dieses "Bald" genauer definieren?
Ich will mir auch demnächst eine 3TB HDD kaufen.

Zurück
Oben