WD Velociraptor (Retail) - Keine 5-jährige Garantie?

Wolfenstein 2k2

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.902
Hallo zusammen,

ein paar Fragen an Euch:

Ich habe vor einigen Tagen eine WD Velociraptor als Retail-Version bei einer bekannten Elektronikmarktkette erworben, also mit Umkarton, BD-Anleitung usw. Zwar kam die Platte vom Restpostentisch mit einem unschlagbaren Preis, aber der Karton war noch foliert und die Festplatte fest eingetütet.

Sowohl auf dem Umkarton als auch bei WD auf der Webseite ist die Rede von 5 Jahren Garantie: http://support.wdc.com/warranty/policy.asp?custtype=end&lang=de#policy

Beim Garantie-Check unter Eingabe der Seriennummer hat sich aber herausgestellt, dass ich keine "keine beschränkte Garantie" habe, d.h. laut WD:

"Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf."

Sollte ich mir nun Sorgen machen? Habe ich nun 5 Jahre Garantie, aber halt nur über den Händler und nicht über WD direkt? Oder habe ich jetzt gerade einmal die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung, und das war's?

Eine entsprechende Mail habe ich bereits an WD geschickt mit der Bitte um Klärung der Sache.

Wäre ja ein Ding, wenn man im freien Handel Retail-Kits erwerben kann, die mit 5 Jahren Garantie auf der Verpackung beworben werden, aber letzten Endes handelt es sich um Versionen, die für Systemhersteller gedacht waren und deshalb keine volle Garantie besitzen...ich bin verunsichert und verwirrt. Liegt es u.U. daran, dass die Blödmärkte & Co keine autorisierten WD Händler sind= Bei einer reinen OEM-Version könnte ich diese ganze Sache ja noch verstehen, aber so macht mich das schon stutzig...

Meine Bulk-Raptor, die ich momentan hier auf CB zum Verkauf anbiete (Alternate), hat z.B. 5 Jahre Ganatie, auch laut Garantie-Check.

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück. Entweder der Händler gibt dir schriftlich das du 5 Jahre Garantie hast oder Kohle zurück. So würde ich es machen. Irgendwie ist da wohl ne OEM-Platte als Retail verpackt worden...von wem? Weiss man nicht. Wenn WD dir keine 5 Jahre Garantie gewährt und du nix schriftliches vom Händler hast, gilt nur die gesetzliche Gewährleistung.
 
Mal abwarten, was WD dazu sagt. Und vielleicht gibt man mir ja schriftlich 5 Jahre Garantie, wenn man die Sache vernünftig erläutert.

Auch wenn alle Stricke reißen sollten, da ich nicht einmal 100€ (ja, richtig gelesen) für die Platte bezahlt habe, geht das fast schon wieder in Ordnung, wenn ich "nur" 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung haben würde.

Ich vertraue mal meinem bisherigen Glück mit Festplatten, denn seit der IBM "Death Star" Serie hatte ich nicht annähernd einen Defekt zu vermelden, egal ob Maxtor, Seagate, WD, Samsung, Fujitsu oder Hitachi.



Nachtrag

So, Mail von WD ist nun da:

Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre Garantie besteht bis zum XXX-2013. Der einzige Unterschied zu einer nicht OEM-Platte besteht darin, dass die Garantie nicht direkt bei uns, sondern bei einem externen Händler einzulösen ist. In Ihrem Fall wäre dies die XXX GmbH.

Vielen Dank, dass Sie den Western Digital Support kontaktiert haben.


Scheint so, als sei alles OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann es noch gar nicht glauben (ob sich da jemand bei der Preisauszeichnung vertan hat?). Ich war heute beim Blödmarkt. Dort hatten die auch jede Menge Velociraptoren für 239€ im Regal stehen (das war der vorherige Preis meiner Platte). Ich frage mich, ob dort überhaupt das richtige Klientel für sowas verkehrt^^ Naja, bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Wahrscheinlich hätte ich weitaus mehr als 97€ hier auf CB oder in der Bucht bekommen.

Wenn ich noch so eine Platte auf dem Grabbeltisch finden sollte, könnte man sich ein Raid Verbund basteln. Aber ich bezweifle, dass ich zu dem Preis so schnell wieder eine neue Velociraptor bekommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus^^

Es ist egal ob Retail, Bulk oder sonst woher.
Wenn die Platte (Velociraptor) neu ist bekommt man immer 5 Jahre Garantie.
Zur Sicherheit mal die Festplatte auf der WD Homepage registrieren.

 
Flava89 schrieb:
Zur Sicherheit mal die Festplatte auf der WD Homepage registrieren.

Ja, die Platte habe ich gleich am 1. Tag registriert. Genau dabei ist mir aufgefallen, dass dort "keine beschränkte Garantie" stand. Deswegen meine Verunsicherung.

Baweng schrieb:
was du hast aus ne kiste mit hardware schrott aus m Blödmarkt ne 300 GB Veloci für 97 Tacken abgestaubt???

Jupp (Bild).
 

Anhänge

  • Velociraptor.JPG
    Velociraptor.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben