WD vs Samsung

unentschieden

Lt. Junior Grade
moin leude ich hab vor über nen asus a8v ein raid 0 sysem laufen zu lassen.

sprich ich würde 2 festplatten einbaune und schwanken tu ich im mom zwischen :

160GB Western Digital WD1600JD SATA

und

160GB Samsung SP1614C, 8MB

preislich tun die sich net viel aber wie is das in sachen lautstärke , datenübertragung und was es da net alles gibt ?

welche würdet ihr mir empfehlen ?

Leider kann ich dir zu en WD-Platten nicht viel sagen, aber ich habe selber 2 SP1614C von Samsung im Raid 0 auf einem NF2-Board laufen und bin Leistungstechnisch und Lautstärketechnisch absolut zufrieden! :daumen:

Edit: nicht zu vergessen die ungeschlagene Temperaturentwicklung der Platten!

am anfang hatte ich zwei WD1200JB die mir nach ca. 1 Jahr kaputt gegangen sind (gleichzeitig), jetzt habe ich zwei SP1614N, die bis jetzt noch ganz gut laufen

aber die waren/sind alle nur IDE und keine S-ATA und auch ohne RAID ;-)

PS: die samsung ist Themperaturtechnisch natürlich nicht zu schlagen (ca 25° wenn sie den ganzen tag läuft)

hi

ich hab zwar selbst noch keine von den wd im gehäuse gehabt , darf aber 2 SP1614C mein eigen nennen . bin mit diesen wirklich mehr als zufrieden ( 1 ist ~3 monate alt , die andere keine 2 wochen ) .

sie sind wirklich sehr laufruhig (flüssigkeitsgelagert) , zugriffsgeräusche kann ich nicht aus meinem pc heraushören , werden nicht zu heiss und sie sind meiner ansicht nach recht flott unterwegs. das ganze läuft bei mir jedoch nicht im raid verbund .

von einigen leuten hört man jedoch , dass die neu produzierten samsung platten um einiges wärmer werden sollen als die alten ( also gleiche serie , jedoch unterschiedliches herstellungsdatum ). bei meiner 2. platte konnte ich jedoch keinerlei wärmeanstieg feststellen , zumindest nicht mit dem finger-test .

desweiteren soll der support von samsung nicht ganz so prächtig sein . das kann ich aber weder bestätigen noch wiederrufen , denn bisher hatte ich das glück , diesen dienst noch nicht zu benötigen .

btw : das gehört hier vlt doch eher in die kaufberatung ;)

bis jetzt ham mir die aussagen net so weitergeholfen.. hat wer ne seite wo evtl sogar verglichen werden ?

Ich habe sowohl eine WD und eine Samsung Platte

Die WD musste schon einmal ausgetauscht werden, die Samsung aber läuft und läuft und ...

Ausserdem hast du 3 J. Garantie also kannst du mit ner Samsung nicht viel falsch machen. Schnell, zuverlässig, leise und günstig

Bei www.computerbase.de findest du unter Artikel einen Vergleichstest einiger Festplatten.

VOm Speed her ist die Samsung schneller als die Western, dafür brauchst du aber für die Samsung unbedingt einen vorderen Gehäuselüfter weil die aktuellen Modelle sehr heiß werden. Bei den Zugriffen dürfte Western leiser sein, beim Laufgeräusch die Samsung.

Nimm die Samsung! Es gibt fast nichts was gegen die Platten spricht! Auser vieleicht dass 160GB das größte ist was Samsung im angebot hat, aber sie sind leise, schnell, zuverlässig, und sehr kühl! Ich hab grad mal HD tune drüberlaufen lassen. Ich find die daten sehr gut. vorallem die temp. aber schaus selbst. Kannst ja mal mit den Tests von CB vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben