WD10EADS hat aussetzter, sporatidscher zugriff?

braintrust

Lieutenant
hi
also meine WD10EADS macht problene:

ich habe das WD tool probiert und dort findet er keine errors.
mit hd tune 2.55 habe ich allerdings das problem, dass das programm beim errorscan einfriert usw...

wenn ich auf daten/filme von der paltte zugreife, dauert es auch immer sehr lange, als ob er etwas cachen müsste...wenn ich einen film abspiele so setzt VLC nach wenigen minuten einfach aus, nur um nach ein paar minuten weiterzuspielen

ist die platte hin?

es heisst sporadisch ^^
seit wann hast du die platte denn? nutzt du sie als systemplatte?
ah ok ich sehe du hast ne ssd, also nehm ich mal an nur für daten.
würde als aller erstes mal die daten sichern. da dein system neu scheint, würd ich die platte einfach umtauschen, wenn HD Tune freezt ist das ja schon mal kein gutes Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so schnell wie möglich alles sichern. Deutet schon mal darauf hin das die Platte bald ausfällt. So war es dann bei mir ;)

sorry, war so aufgeregt ;)

platte ist ca. 1-1,5 jahre alt...wie mach ich am besten ein backup? sind 3 partionen, größte hat 450gb...gibs da gute freeware, hatte sowas noch nie?!

Da Du eine WD-Platte hast - Acronis True Image WD Edition!

ist für Besitzer von WD-Platten kostenlos. Damit kannst Du problemlos die Daten (ganze Platte oder einzelne Partitionen) sichern und/oder klonen.

Gibt´s zum Download direkt beim Hersteller - und sicherlich auch im Downloadbereich von CB ;)

Eller schrieb:
Ich würde so schnell wie möglich alles sichern. Deutet schon mal darauf hin das die Platte bald ausfällt. So war es dann bei mir ;)
Ist auch meine Erfahrung. Solche Aussetzer sind die Vorboten eines baldigen Versagens. Diese Aussetzer/Freezes, und komische Zugriffsgeräusche sind immer aufgetreten, bevor mir eine Festplatte kaputt gegangen ist.

Hört sich jetzt so an, als ob mir das ständig passiert - aber es war vielleicht 3 mal in den letzten 12 Jahren :)

Zuletzt bearbeitet:
ist meine erste platte die solche zicken macht...okay danke euch!

die neue 2TB F4 ist schon unterwegs ;)

Und noch eine WD10EADS mit Aussetzern.

Bald kann sich WD vor Rückläufern der EADS 1TB Modelle nicht mehr retten.

MfG

tmkoeln

witzige geschichte:
also die backuptools finden die WD nicht...im explorer läuft sie und nun kopiere ich oldschool per explorer -> ausschneiden-einfügen....naja jedenfalls konnte ich gestern sogar mal HD tune laufen lassen, kein freeze!

ich habe die platte nur aus der sharkoonbox genommen, nutze sogar noch die original sharkoon-kabelverlängerung der box....temperaturen sind vllt. um 2grad niedriger als in der box...gibt es sonst noch ein diagnosetool, das mir klipp und klar sagen kann "hey, die platte raucht ab" oder sowas in der art?

beim kopieren ist mir aufgefallen, dass die geschwindigkeit auch immer mehr abnimmt, von 78mb/s gehts sogar rumter auf unter 17mb/s...danach geht es wieder aufwärts

hdtunebenchmarkwdcwd10e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche hab ich mit meiner WD 1,5 TB aus der gleichen Serie !!!

... bei mir war die Schreib-Geschwundigkeit denn irgendwann bei 24 kb angelangt ... jetzt liegt sie gerade ausgebaut hier ( konnte einglück die Daten noch sichern mit ner Schreibrate von 47,5 mb/s)

Ab heute geht gar nichts mehr also sprich nur noch schreib/Leseraten von nin paar Kb ....

Naja hab sie gestern auch zur RMA angemedlet und schick sie denn heute ab.

Wielange dauert die RMA bei WD und bekomm ich eine neue Platte oder eine refurbished ?

nein nur wenn du das spezial Angebot von WD haben möchtest .
Die senden dir erst eine neue Festplatte zu und du schickst deine denn innerhalb von 30 TAgen dahin.
Schickst du sie nicht wird deine KK belastet ....

nee, habs auch ohne KK gemacht..da schickste die halt zu erst hin und bekommst dann deine austauschplatte...mal sehen wie das klappt...die ungeeigneten verpackungen sind schonmal lustig...leute gibt es...das glaubt man nicht

Weil wegen Kreditkarte ist bei uns so eine Sache (Firmenneugründung letztes Jahr Q3), deswegen ist die Firma und auch von uns noch net soweit das wir Kreditwürdig in diesem Sinne sind.

MfG

tmkoeln