WD20EARS richtig formatieren

LinuxMcBook

Banned
Hallo!

Ich habe mir die WD20ears gekauft. Diese hat ja größere Sektoren, 4k statt 512 bit sollen die jetzt groß sein.
Muss ich dann beim Formatieren das auch auswählen, um die beste Perfomance zu erhalten?
Windows würde standardmäßig sonst wieder mit 512 formatieren oder?

Diese Stelle des Formatierens meine ich:

Anhänge

• formatieren.jpg
    formatieren.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 706
Ab 2GiB verwendet Windows als Standard 4096, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du die 4096 auch auswählen. Wichtig ist jedoch auch das Alignment - verwendest du Windows Vista oder neuer dann passt das aber (ohne Windows XP Jumper).

Das rumstellen an der Cluster-Größe hat (nach meinen 20 Jahren Erfahrung) noch nie irgendwelche "Spürbaren" Performance-Vorteile gegeben solange man Dateigrößen nicht exakt benennen kann sondern einen Misch auf der Platte speichert.

Standard passt da am besten :-)

Dann hattest du wohl noch keine EARS - bei dieser muss ein vielfaches von 4KiB gewählt werden sonst hat man ein gewaltiges Performance-Problem.

^^
Hatte ich tatsächlich noch nicht :-)
Aber wenn Du sagst es muss ein Vielfaches von 4kb sein, warum empfiehlst Du dann "nur" 4kb?

Also das Alignment ist nicht mein Problem, da ich, wie auf dem Screenshot zu erknnen ist, Windows 7 habe.
Mir geht es jetzt nur darum, wie groß die Zuordnungseinheit bei der Formatierung gewählt werden soll

Habe auch die EARS und auf Standart gelassen, läuft echt Top die HDD.
Völliger Quark was da Simpson474 schreibt meiner Meinung nach.

MfG

HisN schrieb:
Aber wenn Du sagst es muss ein Vielfaches von 4kb sein, warum empfiehlst Du dann "nur" 4kb?
Da sind wir jetzt bei deinem Punkt - der Unterschied zwischen 4KiB und 8KiB wird wohl kaum merklich sein.

curtis1989 schrieb:
Habe auch die EARS und auf Standart gelassen, läuft echt Top die HDD.
Wie vorher erwähnt, sollte Windows als Standard bereits 4096 nehmen, wenn die Partition größer als 2GiB ist. Sicherheitshalber habe ich dem Threadersteller empfohlen, diesen Wert per Hand auszuwählen. Ich selbst habe ebenfalls eine EARS und bisher keine Probleme. Ist die Formatierung falsch, so hat man jedoch schnell Schreibraten von unter 15MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt die Informationen direkt von Microsoft und nicht von Wikipedia nehmen. Dort steht nämlich die andere Angabe.

naja wenn windows sowieso 4k nimmt, dann kann ich es beim formatieren ja auf default lassen

Alternate 4
Zurück
Oben