Zur Vertiefung des Verständnisses: der kleine Jumper sagt dem Controller auf der HDD einfach nur: Zähle 1 zur Sektoradresse dazu, bei jedem Befehl.lamer11 schrieb:Was ich schonmal sagen kann: Zumindest für mich ist es nicht ganz klar, dass es kontraproduktiv ist!
Schließlich übernimmt die Partititioniernug im eigentlichen Sinne hier nicht Windows, sondern vom "Fake-Raid" wird sowas wie eine Virtuelle Festplatte angeboten. Woher weiß ich, dass dieser nicht überall ab Sektor 63 (oder wie auch immer, auf jeden Fall nicht richtig für 4K Sektoren) vom Controller abgegriffen wird?
Macht es Windows 7 dann dennoch richtig?
Daher soll der Jumper gesetzt werden, bevor im XP/2000/NT die gesamte Platte beginnend ab Sektor 63 formatiert wird. Sollen mehr Partitions drauf, kein Jumper, sondern das Tool, welches die Partitiongrenzen physisch auf der Platte zurechtrückt.
VIsta/Win7: Kein Tool, weil das die Partitions sowieso auf 1MB Grenzen ausrichtet
Und da hast Du jetzt den Jumper reingemacht, worauf Win7 die Partition unaligned beginnend auf Sektor 2049 anlegt - das ist kontraproduktiv
Zuletzt bearbeitet: