WD20EZRX umtaschen?

Arnonra

Cadet 3rd Year
Habe mir eine WD20EZRX-00DC0B0 gekauft und in einem Fantec DB-ALU3e verbaut und per "e"SATA mit meinem MSI 770-C45 verbunden und sie getestet.

Initialisiert hatte ich sie mit GPT und bin dann auf MBR gewechselt.

Hatte sie zwischenzeitlich auch per USB verbunden und die Benchmarkwerte waren erwartungsgemäß noch schlechter.

Was mir sauer aufstößt sind die 3 schwebenden Sektoren, zwischenzeitlich waren es schon 4. Aktuell sind wieder 3.

CrystalDiskInfo setzt den Zustand auf "Vorsicht".

Am Advanced Format sollte es nicht liegen, da ich Win7 und einen AMD 770 Chipsatz verwende. Die Treiber sind aktuell.

Der HD Tune Error Scan hat nichts gefunden, hat 9:38:05 gedauert. Ist diese Dauer normal?
Die Speedmap hat ziemlich viele Rottöne. Ist das normal?

Sind die extremen Sprünge in den HD Tune-Benchmark-Graphen normal?
Meine anderen HDs zeigen keine Sprünge und eine gleichmäßige Kurve.

Der WD DLGDIAG - Extendet Test wurde erfolgreich abgeschlossen, nach 09:36:25.

Die Platte hat jetzt vorrübergehend 1 Partition und die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden. Hat über 4 Stunden gedauert (kein Quickformat). Kurz vor Ende hat sich die Platte verabschiedet bzw. wurde ausgeworfen. Das ist auch schon vorher beim Testen mal passiert.

Die Windows Fehlerüberprüfung lief durch und wurde erfolgreich überprüft.

Wie kann ich die schwebenden Sektoren überschreiben ohne wieder stundenlang warten zu müssen. Käme ja WD DLGDIAG WRITE ZEROS in Frage.

Meine Frage ist, ob das für die Modelle typisch ist und es sich überhaupt lohnt, sie umzutauschen?

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 409
  • 02.png
    02.png
    63,7 KB · Aufrufe: 344
  • 03.jpg
    03.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 403
  • 04.jpg
    04.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 341
  • 05.png
    05.png
    64,9 KB · Aufrufe: 301
  • 06 GPT.jpg
    06 GPT.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 314
Wie kann ich die schwebenden Sektoren überschreiben ohne wieder stundenlang warten zu müssen. Käme ja WD DLGDIAG WRITE ZEROS in Frage.
Wenn du die ganze HDD damit überschreibst, sollten die schwebenden weg sein. Falls diese wirklich defekt sind, tauchen dann 3 wiederzugewiesene Sektoren auf.

Die Dauer ist durch die Schreibgeschwindigkeit der HDD begrenzt, mein alte 2TB Black hat dafür ca. 4,5h gebraucht. Die green ist ja langsamer, dann könnten die 9h schon hinkommen.
Ich würde sie intern einbauen, mit dlgdiag nullen. Dann mit CDI nochmal die SMART-Werte prüfen und wenn die OK sind, wieder ins ext. Gehäuse bauen und nochmal versuchen zu formatieren. Vielleicht gibts da ja auch ein Problem mit dem Gehäuse.

SilenceIsGolden schrieb:
Die Dauer ist durch die Schreibgeschwindigkeit der HDD begrenzt, mein alte 2TB Black hat dafür ca. 4,5h gebraucht. Die green ist ja langsamer, dann könnten die 9h schon hinkommen.

Nö, ist sie nicht. Deine Black wird kaum schneller gewesen sein als die Green.

Aber bei den ständigen einbrüchen die da zu sehen sind, kann das mit der Zeit natürlich hinkommen.
Normal sollte das aber schon maximal 5,5 stunden dauern bei der durchschnittsgeschwindigkeit die da angezeigt wird.

Eventuell könntest du mal mit HDD Regenerator testen ob der nen Defekten Sektor findet.
Hatte mal bei meiner WD20EARS ein Problem, die hats auch immer rausgehauen beim schreiben auf die HDD. HDD Renerator hat dann einen defekten Sektor gefunden und ihn repariert, und dann hatte ich keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@VelleX

wie kommst Du da drauf? Selbstverständlich ist eine Black mit 7200rpm schneller als eine Green!

Black:

Green:

@Arnonra

Ich würde die zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
@VelleX
wie kommst Du da drauf? Selbstverständlich ist eine Black mit 7200rpm schneller als eine Green!

EINE Black schneller als EINE Green? Nein.
DEINE Black schneller als DEINE Green? Ja.

Neue Caviar Green Modelle mit 1TB Platter sind genauso schnell wie deine Caviar Black mit 500GB Platter. Das ist Fakt.
Bis auf die Zugriffszeit natürlich.

Bei den Caviar Black haben die meisten Modelle immernoch 500GB Platter. Nur eine 500GB Variante gibts bisher auf basis von 1TB Platter.

Und man muss sich halt nur mal seine Benchmarks anschauen. Seine Green basiert auf 1TB Platter und schafft genauso wie zb deine Black knapp 150MB/s maximum.

Zuletzt bearbeitet:
@Vellex:
Dein letztes Zitat habe nicht ich geschrieben, also bitte den zitierten Namen ändern.

Er hat zwar zufällig die gleiche Black wie ich, aber ich hatte nach deinem ersten Post schon verstanden, dass ich die höhere Datendichte und damit höheren Transferrraten der neuen Greens bei meiner Aussage bezüglich der Geschwindigkeit, dass die Black schneller sei, nicht berücksichtigt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@VelleX

also habe ich noch die alten Green-Modelle! Ok, das wusste ich nicht, woran erkenne ich Greens mit 1TB Platter? Die WD20EARX isses ja dann wohl nicht, oder täusche ich mich!

Anhänge

• 01.png
    01.png
    71,4 KB · Aufrufe: 282
  • 02.png
    02.png
    60,6 KB · Aufrufe: 248
  • 03.png
    03.png
    68,1 KB · Aufrufe: 245
  • 04.png
    04.png