WD40EFAX + QNAP 253D

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.347
Hi!

ich habe mir ein QNAP 253D bestellt - und dazu eine HDD Modell WD40EFAX

Nun habe ich gelesen dass diese HDD etwas "kontrovers" ist wegen "SMR"?

Die einen (tests) sagen so, die anderen sagen so. Was meint ihr? Lieber doch eine ohne SMR bestellen, oder passt das so?

QNAP listet die WD40EFAX jedenfalls als kompatibel für mein NAS, allerdings mit dem folgenden Hinweis:
When using SMR-based hard drives, NAS performance may be impacted as the drives reach their full capacity. If your NAS operates in a heavy workload environment (beyond home/SOHO needs), we recommend using "business-grade" hard drives. If your device cannot complete the S.M.A.R.T Extended Self-Test, please contact Western Digital to update the drive firmware to version 83.00A83.
Also ich operate das Ding wahrscheinlich nicht beyond home/SOHO needs..
 
Im NAS hat SMR nichts verloren imho. Außer man ist Masochist.
Schick sie zurück und hol dir lieber eine CMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F31v3l und haeuslebauer
Habe bei proshop bestellt, welche ähnliche (bessere) 4TB HDD würdet ihr da nehmen?
 
Du brauchst eine WD40EFZX mit CMR
 
Alle, Hauptsache kein SMR.
Selbst habe ich misch Bestückung mit Seagate, Toshiba, WD. Alles kein Problem.
Benutze den filter auf geizhals und stelle ein dass er nur CMR HDD anzeigt. Rest hängt dann von dir ab wofür du dich entscheiden tust.
 
Danke, ich habe mal eine Änderung auf die Seagate IronWolf ST4000VN008 - 4 TB - 3.5" - 5900 rpm - SATA-600 - 64 MB cache angefragt.
 
Interessensfrage: wenn SMR von der Technik her ungeeignet für NAS ist warum bietet WD dann in ihrer Red Serie (die ja extra für auf NAS ausgelegt ist) SMR Platten überhaupt an?
 
Zurück
Oben